Brettspielboxnews 25/15: Neuheiten, Gen Con 2015, Maus & Mystik

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 25/2015 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Adventskalenderraten
  • Gen Con erste Vorschau
  • Maus & Mystik mit eigener CD
  • Mexica Neuauflage: jetzt vorbestellbar
  • Crowdfunding: Update

Neuheiten

  • Kosmos: Die Legenden von Andor – Chada & Thorn: Aus dem Orbit von Andor wird es ein 2 Personenspiel von Gerhard Hecht (Autor von Jäger & Späher) geben. Wer über die Entstehung einer Karte vom Grafiker Michael Mentzel mehr erfahren möchte, schaut in der Taverne nach.
  • Asmodee: wie schon mal angesprochen, wird es für Splendor und Elysium (beide Space Cowboys) Spielmatten geben. Coole Teile. Nicht ganz billig bei 23 Euro – aber schon eine echte Überlegung wert.
  • Kobayakawa wird bei den Heidelbergern im Herbst erscheinen. In dem minimalistischen Spiel mit 15 Karten kämpfen im feudalen Japan mächtige Samurai-Clans um die Herrschaft. Über 7 Runden wird mit 3-6 Spielern in diesem trickreichen Kartenspiel um den Sieg gespielt.
    Quelle: Heidelberger
  • Der Name der Erweiterung zu Abyss wurde bekanntgegeben: Kraken. Es wird u.a. 6 neue Gebiete, neue Gilden, den Schmuggler etc. geben. Weitere Infos (leider französischsprachig) auf der Facebook-Seite von Bombyx.
  • Lewis and Clark: Discoveries von Ludonaute wird auf der Gen Con präsentiert werden. Das Spiel selbst soll in Europa einige Wochen später erscheinen.
  • Five Tribes von Asmodee: Die Erweiterung “Die Kunstschmiede von Naqala” ist ab sofort erhältlich.

Gen Con 2015

Vom 30 Juli bis 02. August 2015 findet die Gen Con statt. Dieses Mal dabei, sind die Jungs von Hunter & Cron (war ja ein Ziel des erfolgreichen Crowdfundings auf der Spieleschmiede).

Wer sich schon ein erstes Bild von den Spielen machen will, schaut auf BGG nach. Hier hat W. Eric Martin eine erste Liste an Spielen angelegt.

Adventskalenderraten auf BGG

Viele Fans können es nicht abwarten, aber es wird “leider” noch gut 4 Monate dauern, bis wir den Adventskalender von Frosted Games in Händen halten werden.

Dennoch geht das heitere Raten weiter, was denn so alles im Kalender sein wird.

Maus & Mystik

Die Heidelberger bringen zum Herbst eine CD zum Spiel heraus. Inhalt der CD sind die Vorlesetexte von Band 1 “Trauer & Erinnerung”. Im aufwendig gestalteten Hörbuch erhält jeder Held eine Stimme! 60 verschiedene Sprecher tragen zum Hörerlebnis bei. Das CD-Booklet zeigt detailliert an, welcher Track zu welcher Textstelle im Geschichtenbuch gehört.

Quelle: Heidelberger Spieleverlag

Mexica Neuauflage

Wie schon berichtet kommt eine Mexica Neuauflage auf den Markt. Das Original von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling ist bei Ravensburger erschienen.

Das Spiel kann nun für 44,99 (inkl. 10% Rabatt) bei der Spiel-Offensive vorbestellt werden. Lieferung erfolgt Anfang August. In Deutschland selbst werden nur 300 deutschsprachige Exemplare erscheinen.

CrowdnewsCrowdfunding

Neuheiten

Tiny Epic Kingdom Heroes wird am Montag, 22. Juni an den Start gehen.

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Boardgames That Tell Stories – Part II

knapp 15.000 Dollar sind bei der Kickstarterkampagne erreicht. Alle warten auf weitere Stretch Goals.

Carson City – The big box

Die Kickstarterkampagne ist mit 88.000 Euro gut angelaufen. Auch wenn mir die Box mit 75 Euro zu teuer ist, Carson City ist ein tolles Projekt. 4 Stretch Goals sind erreicht, 3 weitere angekündigt.

Die Zwerge – Saga

Die Kickstarter-Kampagne ist erfolgreich zu Ende gegangen. 118.234 Euro sind zusammen gekommen. Leider wurden die beiden letzten Stretch Goals (u.a. mit dem Adventure Pack Oink Oink Oink) viel zu spät ausgelobt, sonst wäre hier sicherlich mehr drin gewesen.

Domus Domini

Mit 4.200 Euro bewegt sich die Kampagne auf Startnext doch noch in Richtung Ziellinie. Es sind noch 17 Tage Zeit, um das Minimalziel von 5.000 Euro zu erreichen.

Mare Nostrum

17 Tage vor Ende der Kickstarterkampagne von Mare Nostrum sind 32 Stretch Goals erreicht. 360.000 Dollar hat die Kampagne inzwischen eingespielt und ich gehe davon aus, dass am Ende die 500.000 Dollargrenze geknackt wird.

Zombicide: Black Plague

Fast 2 Millionen Dollar Finanzierung sind bei diesem Kickstarterprojekt erreicht. Die Materialschlacht geht weiter. Bereits 45 Stretch Goals sind erreicht. Beim Preis von 100 bzw. 150 Dollar muss auch noch einiges zusammenkommen.

BRETTSPIELBOXNEWS 2015:

Brettspielboxnews 01/2015Brettspielboxnews 02/2015Brettspielboxnews 03/2015Brettspielboxnews 04/2015Brettspielboxnews 05/2015Brettspielboxnews 06/2015Brettspielboxnews 07/2015Brettspielboxnews 08/2015Brettspielboxnews 09-I/2015Brettspielboxnews 09-II/2015Brettspielboxnews 10/2015Brettspielboxnews 11/2015Brettspielboxnews 12/2015Brettspielboxnews 13/2015Brettspielboxnews 14/2015Brettspielboxnews 15/2015Brettspielboxnews 16/2015Brettspielboxnews 17/2015Brettspielboxnews 18/2015Brettspielboxnews 19/2015Brettspielboxnews 20/2015Brettspielboxnews 21/2015Brettspielboxnews 22/2015Brettspielboxnews 23/2015Brettspielboxnews 24/2015

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>