Brettspielbox-News 17/2015: 5 Tribes, Herner Spielewahnsinn, Dice for the Galaxy, Early Epoch Inventors

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 17/2015 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Erweiterung 5 Tribes
  • Early Epoch Inventors von Martyn F
  • Herner Spielewahnsinn 2015
  • Neuheit 2016: “Dice for the Galaxy”
  • Carcassonne Fanerweiterung
  • Crowdfunding Update 5 Projekte

Spielworxx-Neuheit 2016 / Karten für La Granja

Spielworxx hat seine erste Neuheit für 2016 bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit mit den beiden La Granja-Autoren geht weiter. Mit Dice for the Galaxy wird das zweite Werk des Autorenduos Mitte 2016 erscheinen. Der Titel ist akutell noch ein Arbeitstitel. Erste Bilder vom Prototyp gibt es auf BGG. Des weiteren war Dice for the Galaxy auch beim Hippodice-Wettbewerb 2015 vertreten und landete dort auf der Empfehlungsliste.

Des weiteren soll es einen gesonderten Kartensatz für Erstbesitzer von La Granja geben. Dazu demnächst mehr.

Herner Spielewahnsinn

Wer übernächstes Wochenende (8. bis 10. Mai 2015) noch nicht viel vor hat, sollte sich auf jeden Fall den Herner Spielewahnsinn nicht entgehen lassen. Neben Nürnberg Neuheiten kann man bei dem ein oder anderen Spieleverlag schon erste Blicke auf Essen Neuheiten werfen und Prototypen testen. Die Ausstellerliste verspricht auf jeden Fall einigen Spaß. Bericht aus 2014.

Quelle: Homepage

Neues Spiel von Martyn F: Early Epoch Inventors

Demnächst werde ich meine Eindrücke vom neuen Spieleschmiedeprojekt von Martyn F berichten. Das Spiel des Autors von Limes soll Ende Mai zu erwerben sein. In dem 2-4 Personenspiel geht es allerdings deutlich strategischer zu.

Andre Müller hat gestern vom Material schon ein erstes Bild getwittert, was Lust auf mehr macht:

early

Quelle: https://twitter.com/haewwi_de

 

5tribes ext box

1. Erweiterung für 5 Tribes: Die Kunstschmiede von Naqala

Nun ist sie bald da. Im Juni erscheint die erste Erweiterung für 5 Tribes.

Die Kunstschmiede stellen eine neue Sippe im Spiel dar und nur wer sie geschickt einsetzt kann die Herrschaft des Sultanats erringen!

Dargestellt durch lilafarbene Meeples bringen die Kunstschmiede eine ganz neue strategische Tiefe in Five Tribes. Mit ihrer Hilfe können die Spieler Wertvolle oder auch Magische Gegenstände herstellen. Einige davon sind Siegpunkte wert, während andere spezielle Effekte haben.

Damit das Spielfeld genügend Platz für die neuen Meeples bietet, enthält die Erweiterung auch neue Arten von Plättchen: Werkstätten (in denen die Kunstschmiede ihre Gegenstände herstellen) und Spezialisierte Märkte (in denen die Spieler bestimmte Güter kaufen können, wenn sie diese brauchen). Ein unpassierbarer Abgrund und Berge zwingen die Spieler dazu, ihre Strategie anzupassen, wenn sie Meeples auf dem Spielfeld bewegen. Außerdem sind zwei neue Dschinn in der Erweiterung enthalten.

„Ich wusste, dass früher oder später eine neue Sippe in Five Tribes auftauchen würde“, sagt Bruno Cathala, Autor von Five Tribes. „Die Kunstschmiede bringen etwas Neues ins Sultanat, ohne die Balance des Spiels zu stören – trotzdem sollte man sie nicht ignorieren denn ihre Magischen Gegenstände können sehr mächtig sein. Die Berge und der Abgrund ermöglichen zusätzlich einen hohen Wiederspielreiz, da das Bewegen der Meeple auf dem Spielfeld nicht mehr so einfach wie bisher ist.“

Five Tribes kann mit 2 bis 4 Spielern ab 13 Jahren gespielt werden und dauert ca. 40 bis 80 Minuten. Die Erweiterung, für welche ein Grundspiel benötigt wird, beinhaltet 15 Sippen-Spielfiguren, 6 neue Plättchen (3 Werkstätten, 2 Spezialisierte Märkte und 1 Abgrund), 4 Zelte, 4 Dschinnkarten (2 neue und 2 überarbeitete), 6 Berge, 18 Gegenstandsmarker, 1 neuen Block mit Wertungsblättern und 4 Spielübersichten. Die Erweiterung soll in Europa im Juni im Fachhandel erhältlich sein und im August in Nordamerika (GenCon). Der Preis soll bei ungefähr 20 € liegen.

Quelle: Asmodee

Carcassonne – Fanerweiterung: Stadttore

Die zweite Fanerweiterung ist auf der Carcassonne Homepage downloadbar.
Die Stadttore waren für die Bewohner von Carcassonne schon immer das Tor zur Welt. Die Tore symbolisierten für Besucher und Handelsreisende den Reichtum Carcassonnes. Sie wurden von kleinen Türmen flankiert, die mit Kupfer gedeckt waren. Über die Jahre entwickelte sich durch Grünspan die charakteristische blaugrüne Färbung. Diese Tore ermöglichten neue Straßen und Verbindungen ins Land hinaus.

Homepage Hans im Glück

 

CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Evolution Expansion: Flight

30 Tage sind noch Zeit die Kickstarterkampagne zu unterstützen. 93.000 Dollar wurden bereits eingesammelt. Das zweite Stretch Goal ist in Reichweite.

Raiders of the North Sea

Bereits 88.000 Nzl Dollar wurden beim zweiten Teil der Trilogie “XXX of the North Sea” erreicht. Bei der Kickstarterkampagne ist nun für 12 Nzl Dollar auch eine kleine Erweiterung für Shiprights of the North Sea: Townsfolk. Dadurch dass die Metallmünzen wohl erreichbar sind, wird es auch ein Upgrade der Spielermarker zu Karten geben.

Tesla vs. Edison

Tesla und Edison wurde mit 202.000 Dollar finanziert. Das Kickstarterprojekt kann für die deutschen Fans in einer Lokalisierung noch in der erworben werden: Spieleschmiede. Bereits 360 Schmiede konnten sich begeistern. Jeder Kurzentschlossene kann in den nächsten 2 Tagen noch die Entscheidung fällen, dabei zu sein.

The King’s Abbey

39.000 Dollar wurden bei Kickstarter erlöst. Etwas schleppender geht es in den letzten Tagen dort voran, auch wenn immerhin schon 12 Stretch Goals erreicht wurden. Auf unknowns gibt es eine Gruppe, die sich zusammengeschlossen hat, um die Kosten deutlich nach unten zu korregieren.

 

BRETTSPIELBOXNEWS 2015:

Brettspielboxnews 01/2015Brettspielboxnews 02/2015Brettspielboxnews 03/2015Brettspielboxnews 04/2015Brettspielboxnews 05/2015Brettspielboxnews 06/2015Brettspielboxnews 07/2015Brettspielboxnews 08/2015Brettspielboxnews 09-I/2015Brettspielboxnews 09-II/2015Brettspielboxnews 10/2015Brettspielboxnews 11/2015Brettspielboxnews 12/2015Brettspielboxnews 13/2015Brettspielboxnews 14/2015Brettspielboxnews 15/2015Brettspielboxnews 16/2015

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>