Brettspielbox-News 13/2015: Five Tribes, Tabletop Day, Raiders of North Sea, Kraftwagen

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 13/2015 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Five Tribes in der Neuauflage mit Fakiren statt Sklaven
  • Tabletop Day am 11. April
  • Rickshaw Run von Kosmos / Catan
  • Start von Raiders of North Sea am 30. März 2015
  • Vorbestellung von Kraftwagen möglich
  • Crowdfunding Update 5 Projekte.

Five Tribes in der Neuauflage

Auf diverse Kritiken bzgl. der Sklavenkarten hat Days of Wonder reagiert und wird die zweite Auflage des Spiels diese durch die Fakire ersetzten. Wie BGG berichtet wird es dieses Kartenset auch im BGG-Store zu erwerben geben.

tabletopTabletop Day: 11. April 2015

Am 11. April startet der internationale Tabletop Day.
Auch die Verlage Asmodee und Pegasus beteiligen sich an diesem internationalen Event mit einigen Veranstaltungen in ausgesuchten Spieleshops. Dort können aktuelle Spiele getestet werden.

cwc logo arc gold 140702-ARickshaw Run

2.700 Kilometer, 2 Wochen und 4 motorisierte Rikschas: Vom 6. bis 18. April 2015 reist das Catan-Team mit der Reiseedition des Brettspielklassikers im Gepäck durch Nordindien. Teil des 10-köpfigen Teams sind auch Mitarbeiter des Stuttgarter KOSMOS Verlags.

Mit der Aktion anlässlich des 20-jährigen Catan-Jubiläums sammeln sie Spenden für die Stiftung “Childaid Network”. Einige Projekte, die damit unterstützt werden, besucht das Team direkt vor Ort.

Kraftwagen bei Spielworxx erhältlich

Kraftwagen von Matthias Cramer ist nun bei Spielworxx vorbestellbar. Wird aber bereits im April ausgeliefert werden. Für 35 Euro kann nun zugeschlagen werden.

Kraftwagen versetzt die Spieler in die Zeit, in denen das Automobil zu einem Massenprodukt reift. Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert 75 Minute. Wer das Spiel vorab testen will: Spielworxx wird mit Blackfire auch bei den Ratinger Spieletagen antreten. Dort sollte sich sicherlich die Gelegenheit ergeben, einen Blick drauf zu werfen und das Spiel anzutesten.

Raiders of the North Sea

Das Spiel startet auf Kickstarter am kommenden Montag (30. März). Hier zum anschauen, das Regelwerk als Video oder in schriftlicher Form.

 

Crowdfunding

Rückblick

An dieser Stelle werde ich immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen tätigen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Above and Below

Above and Below hat 140.000 Dollar erzielt und ist damit das erfolgreichste Kickstarterprojekt von Ryan Laukat. Alle 5 Stretch Goals wurden erreicht.

Lignum

Das Projekt ist mit 15.000 Euro finanziert. 325 backer konnten sich begeistern. Auf der Spieleschmiede wurden inzwischen 4 Stretch Goals erreicht. In den kommenden wenigen Stunden sollten die 16.000 Euro machbar sein.

Mistfall

Das Kickstarterprojekt hat 80.000 Dollar erreicht. Für Mistfall 23 Stretch Goals erreicht; weitere stehen in den Startlöchern. Noch sind es 7 Tagen, an denen man sich an diesem Projekt beteiligen kann. Geduldige warten ggf. auf die mögliche deutsche Ausgabe. Vor kurzem wurde von Heidelberger zumindest eine deutsche Version von Progress angekündigt; vielleicht wird diese von Mistfall auch noch kommen.

Tesla vs. Edison

Tesla und Edison hat die 150.000 Dollargrenze überschritten. Das Kickstarterprojekt ist noch 6 Tage am Start. Seit drei Tagen ist das Projekt nun auch in der Spieleschmiede für eine deutsche komplett Lokalisierung im Angebot. Ob 49 Euro jedoch nicht etwas zu happig sind, sollte jeder für sich selbst entscheiden. 130 Schmiede haben sich inzwischen schon begeistern können. 6 Strech Goals für verbessertes Material wurden inzwischen erreicht, die selbstverständlich auch für die Spieleschmiede gelten. Immerhin geht dieses Projekt noch 30 Tage.

 

 

BRETTSPIELBOXNEWS 2015:

Brettspielboxnews 01/2015Brettspielboxnews 02/2015Brettspielboxnews 03/2015Brettspielboxnews 04/2015Brettspielboxnews 05/2015Brettspielboxnews 06/2015Brettspielboxnews 07/2015Brettspielboxnews 08/2015Brettspielboxnews 09-I/2015Brettspielboxnews 09-II/2015Brettspielboxnews 10/2015Brettspielboxnews 11/2015Brettspielboxnews 12/2015

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>