Brettspielbox-News 11/2015: Essenneuheiten Teil II, Uni Lüneburg, Raiders of the North Sea und Crowdfundingupdate.

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 11/2015 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Raiders of the North Sea
  • Essen Neuheiten
  • Uni Lüneburg im Workshop
  • Autorenstipendium “Spiel des Jahres”
  • Crowdfunding Update 5 Projekte.

Essen Neuheiten

Hunter und Cron in Ihren Brettspiel News und BGG berichten von Erweiterungen zu

  • Five Tribes (Erweiterung des Spielfeldes auf 6×6, ein neuer 6ter Stamm – Handwerker, neue wertvolle Gegenstände sowie magische Objekte)
  • Abyss (neue Schmugglergilde, schwarze Perlen, neue Standorte mit zerstörten Schiffen)
  • Neu in 2016/17: Agricola wird neu aufgelegt mit neuen Kartensets, die auch für Turniere besser geeignet sind. Diese werden aktuell weiter getestet.

Raiders of the North Sea

Mit Raiders of the North Sea steht wieder ein graphisch schönes Spiel in den Startlöchern bei Kickstarter. Die Macher von Shipwrights of the North Sea geben sich Ende März die Ehre.

Erste Bilder wurden schon auf BGG platziert und machen Lust auf mehr (werde darüber berichten).

Ein Workerplacementspiel mit Spielzeit von 60-90 Minuten je nach Besetzung.
Dabei geht es darum den Clanchef zu beindrucken, in dem man sich eine Mannschaft zusammenstellt und gen Norden zieht, um Ländereien zu plündern (Gold, Eisen oder Vieh)

Uni Lüneburg: Workshop

An der Uni in Lüneburg trafen sich einige namhafte Autoren und Verleger (u.a. Cantzler, Eggert, Allers, Whitehill und Rosenberg) zu einem Workshop rund um das Thema Spielentwicklung (Danke an trictrac fürs informieren).

Hier der Link zum Stream

Autorenstipendium – jetzt bewerben

Der Verein “Spiel des Jahres” Deutschlands kürt zum 20igsten Mal seinen neuen Stipendiaten. Wer auf dem Spieleautorentreffen in Göttingen am 6./7. Juni geehrt werden möchte, sollte sich bis zum 11. Mai anmelden.

Voraussetzung ist die Präsentation von zwei Spiele-Ideen in Göttingen. präsentieren wollen.

Wie immer lohnt es sich dabei zu sein: Der Stipendiat absolviert vier Stationen: darunter Praktika bei einem großen Spieleverlag, im SpielErfinderStudio von Jens-Peter Schliemann in Köln, eines in einem Spielwarenfachgeschäft und schließlich ein Praktikum im Deutschen Spielemuseum in Chemnitz.

Quelle: Homepage

Crowdfunding

Rückblick

An dieser Stelle werde ich immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen tätigen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Above and Below

Above and Below hat 60.000 Dollar erreicht. Noch sind 12 Tage Zeit mitzuwirken. Drei Stretch Goals wurden erreicht.

Between Two Cities

Bei Between Tow Cities sind inzwischen knapp 170.000 Dollar zusammengekommen. Noch sind 3 Tage Zeit auf den Zug aufzuspringen.

Blood Rage

Die halbe Million ist geknackt. Das Kickstarterprojekt hat in der Ausstattung nun 19 Stretch Goals erreicht und wird immer hochwertiger.

Empires: Age of Discovery

Mit 241.000 Dollar ist die  Kickstarterkampagne zu ende gegangen. Da sind die Erträge der deutschen Kampagne der Spieleschmiede mit eingerechnet. Für diese gibt es zum Glück jetzt die Aufkleber in deutscher Sprache.

Floating Markets

52.000 Dollar waren es am Ende. Kickstarter

Ghostbusters

Ebenfalls beendet wurde diese Kickstarterkampagne. 1,5 Millionen wurden erreicht. 25 Stretch Goals geschafft.

Lignum

Das Projekt wurde inzwischen Finanziert. Auf der Spieleschmiede haben sich inzwischen 166 Schmiede eingefunden. Noch verläuft das Projekt eher etwas zäh. Inzwischen gibt es auch ein Cliquenabendvideo.

Mistfall

Das Kickstarterprojekt ist ebenfalls erfolgreich angelaufen. Mistfall hat 40.000 Euro überschritten und weitere Stretch Goals bekannt gegeben.

Tesla vs. Edison

Weiter gut voran schreitet das Kickstarterprojekt rund um den Mehrkampf der Elektrizität . Dieser liegt nun bei 87.000 Euro und hat noch gut 20 Tage vor sich. Drei Stretch Goals wurden freigeschaltet und das Material wird im Projekterfolg weiteren Upgrades unterzogen.

 

BRETTSPIELBOXNEWS 2015:

Brettspielboxnews 01/2015Brettspielboxnews 02/2015Brettspielboxnews 03/2015Brettspielboxnews 04/2015Brettspielboxnews 05/2015Brettspielboxnews 06/2015Brettspielboxnews 07/2015Brettspielboxnews 08/2015Brettspielboxnews 09-I/2015Brettspielboxnews 09-II/2015Brettspielboxnews 10/2015

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>