Brettspielbox-News 09 Teil II / 2015: DM in Herne, Spiel doch!, As D’or 2015, Crowdfundingupdate

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 09 Teil II/2015 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Spiele für die DM 2015 in Herne stehen fest
  • As D’or 2015
  • Photo Prototyp 7 Wonders Duell
  • Spiel doch! – Neues Brettspielmagazin
  • Crowdfunding Update 5 Projekte.

as dor 2015As D’or 2015

Der As D’or 2015 wurde verliehen. Die Preisträger sind:

  • Spiel des Jahres: Colt Express
  • Kinderspiel des Jahres: La Chasse aux Gigamons
  • Kennerspiel des Jahres: Five Tribes
  • Jurypreis: Loony Quest

Nomminiert waren darüber hinaus:

  • Abyss
  • Winter der Toten
  • Deus
  • Héros à Louer
  • Le Lièvre et la Tortue
  • Machi Koro
  • Parade
  • Perlin Pinpin
  • Splendor

Prototyp Photo vom Duell 7 Wonders

Eingebetteter Bild-Link
Quelle: darkpact Twitterposting

DM 2015 – Herne

Die Finalspiele für die DM in Herne stehen fest und es sind ein paar schöne Nürnbergneuheiten dabei:

  • Auf den Spuren von Marco Polo
  • Cacao
  • Evolution
  • Gaia

Quelle: Spielezentrum Herne

Neues Magazin für Gelegenheitsspieler: Spiel Doch!

Brettspiele sind ein Unterhaltungsmedium mit Breitenwirkung: Laut Hochrechnungen des Allensbacher Instituts für Demoskopie spielten in Deutschland letztes Jahr rund 5,3 Mio. Menschen ab 14 Jahren häufig und 34,2 Mio. zumindest ab und zu Gesellschaftsspiele. Doch längst nicht alle davon tummeln sich in der Spieleszene und vertiefen sich gern in komplexe „Kennerspiele“, wie sie der Jurypreis „Spiel des Jahres“ seit einigen Jahren auszeichnet. Nach Angaben der Marktforscher spielen 31 Mio. Deutsche noch überhaupt nicht – ein riesiges Potenzial.

An alle Menschen, die sich zwar für Brett- und Kartenspiele interessieren, aber noch keine Spielekenner sind, richtet sich im September dieses Jahres die erste Ausgabe von SPIEL DOCH! In einer Erstauflage von mindestens 30.000 Exemplaren widmet sich die Zeitschrift Gelegenheitsspielern. Diese brauchen eine gezielte Ansprache, denn ihre Prioritäten liegen etwas anders als die der Spiele-Cracks; unterfordert werden wollen sie keineswegs, möchten in erster Linie jedoch ein zugängliches Spielerlebnis, bei dem der gemeinsame Spaß mit Familie und Freunden im Vordergrund steht, ohne sich erst durch Regelwerke wühlen zu müssen. Kurz gesagt: SPIEL DOCH! soll die Menschen zum Spielen bringen und Begeisterung für dieses vielseitige Hobby entfachen.

Chefredakteur von SPIEL DOCH! ist Udo Bartsch, der für die spielbox® und andere Printmedien Spielerezensionen verfasst und Mitglied der Jury „Spiel des Jahres“ ist. Das Layout übernimmt der Grafiker Christof Tisch, den man für seine Illustrationen zu Spielen wie „A la carte“ kennt. Verteilt wird die Auflage unter anderem über Kioske, den Bahnhofsbuchhandel, Spieleclubs, Spielefeste, Spielemessen (Essen, Leipzig, München, Stuttgart etc.), Spieleversender und den spielbox-Onlineshop www.spielbox-shop.de. 

SPIEL DOCH! ist eine neue Zeitschrift des w. nostheide verlags (www.nostheide.de), in dem seit 1993 die spielbox® erscheint, das weltweit meistgelesene Spielemagazin. Die spielbox® liegt im insgesamt 35. Jahrgang vor und liefert siebenmal jährlich in Deutsch und Englisch umfassende Informationen rund um die Welt des Spiels, über neue Spiele aus dem In- und Ausland, Spielekritiken und Besprechungen unabhängiger Rezensenten. Regelmäßig enthalten sind exklusive Erweiterungen zu bekannten Spielen. Kernzielgruppe der spielbox® sind erfahrene Spieler, während sich SPIEL DOCH! an Einsteiger richtet.

Ersterscheindungsdatum: 23.09.2015

Quelle: Spiel-doch.eu

Update: zwei weitere Redakteure sind inzwischen auch bekannt: Martin “Spielerleben” Klein und Guido “Trictrac” Heinecke.

Crowdfunding

Rückblick

An dieser Stelle werde ich immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen tätigen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Between Two Cities

Between Tow Cities ist sehr erfolgreich angelaufen. Die Qualität von Stonemaiergames spricht sich halt herum, spätestens seit die deutschen Backer von Viticulture ihre tollen Spiele in Händen halten, weiß man was man von den Jungs jenseits des Teiches halten kann. Knapp 100.000 Dollar sind zusammengekommen und die Stretch Goals wurden ebenfalls verkündet:

 

Epic Dice Tower Defense

Noch 6 Tage für das “Würfelmonster”, das derzeit bei 66.000 Dollar sind inzwischen zusammengekommen. Die Kickstarterkampagne hat 8 Stretch Goals mit weiteren Würfel- und Völkermöglichkeiten freigeschaltet. 2 weitere stehen derzeit noch in den Startlöchern.

Floating Markets

Mit knapp 40.000 Dollar verläuft die Kickstarterkampagne weiterhin im sehr ruhigen Gewässer. 12 Tage sind noch Zeit auch den Startspielermarker als Stretch Goal zu realisieren.

Ghostbusters

Knapp 740.000 Dollar wurden bei der Kickstarterkampagne erreicht. Die letzte Woche war etwas schleppender. Wahrscheinlich Pech, dass kurz vorher Conan der Barbar lief. Dennoch sind inzwichen 12 Stretch Goals (inkl. Backgroundstory veröffentlich worden).

Empires: Age of Discovery

In dieser Kickstarterkampagne sind jetzt mehr als 180.000 Dollar erreicht. Die deutschen Backer können sich weiterhin über die Spieleschmiede versorgen (Hier ist aktuell jedoch der Bonus für die neue Weltkarte von 7 Dollar nicht realisierbar und verbraucht fast den anderen finanziellen Vorteil). Immerhin wurde dort bekannt gegeben, dass man an einer weiteren Lokalisierung arbeitet. Diese ist jedoch erst ab 200 (teilweise über Aufkleber) bzw. 400 (vollständig) möglich. Aktuell haben sich etwas über 100 Interessenten versammelt.

Link zur Projektübersicht.

Trickerion

Auf der Zielgerade befindet sich Trickerion. Weniger als 30 Stunden stehen aktuell noch zur Verfügung, um sich zu entscheiden, dabei zu sein. Knapp 250.000 Dollar sind zusammen gekommen. Weitere Stretch Goals wird es jedoch nicht geben.

BRETTSPIELBOXNEWS 2015:

Brettspielboxnews 01/2015Brettspielboxnews 02/2015Brettspielboxnews 03/2015Brettspielboxnews 04/2015Brettspielboxnews 05/2015Brettspielboxnews 06/2015Brettspielboxnews 07/2015Brettspielboxnews 08/2015Brettspielboxnews 09-I/2015

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>