Brettspielbox-News 08/2015: Neuheiten von Ludonaute (Colt Express-Erweiterung), Catan der Film, Crowdfunding

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 08/2015 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Erweiterung zu Colt Express in Essen 2015
  • + eine weitere Neuheit von Ludonaute
  • Berichte von anderen Webseiten: Catan der Film und Barony
  • HABA übernimmt App-Produzent
  • Crowdfunding Update 5 Projekte.

Erweiterung zum Colt Express

Es gibt erste Hinweise auf eine Erweiterung zu Colt Express, die in Essen 2015 herauskommen soll.

Dabei sollen in Essen ggf. Pferde, Gefangene/Gefängniswagen, Geiseln und die Möglichkeit den Marshall gegen alle zu spielen, hinzukommen. Erste Erfahrungen kann man auf dem Festival in Cannes machen.

Quelle: Ludonaute

Würfelspiel zu Lewis und Clark: Discoveries

Zu Lewis und Clark wird es ebenfalls – wie für das ein oder andere Spiel auch – eine Würfeladaption geben. Diese kann ebenfalls in Cannes das erste Mal ausprobiert werden.

Auf BGG gibt es erste Bilder eines Prototypen

AMIGO-Familienspiele – Internationaler Contest:

Entwirf deine eigene Speed Cups Karte. In diesem Jahr startet AMIGO einen ganz besonderen Wettbewerb:

Kreative Becherstapler können sich bis Ende Mai ihre eigene Speed Cups Karte ausdenken! Ob Foto, Handzeichnung oder am PC erstellt: Solange die Karten mit den bekannten Regeln von Speed Cups gespielt werden können und die Farben Schwarz, Rot, Gelb, Blau und Grün enthalten, ist alles möglich! Das Besondere an dieser Aktion: Zum ersten Mal können Spiele-Fans aus aller Welt mitmachen! Von Belgien über Russland bis Korea – AMIGO-Vertriebspartner aus über 20 Ländern nehmen ebenfalls am Wettbewerb teil und richten einen eigenen Speed Cups Karten-Contest aus. Jeder teilnehmende Partner wählt je Land seine besten Karten aus und kann einen eigenen Landes-Sieger küren. Die Top 10 Karten aus jedem Land werden noch einmal von einer Jury, bestehend aus Autor Haim Shafir und dem AMIGO-Team, bewertet und die besten Karten im Herbst 2015 in einer eigenen FanEdition veröffentlicht. Die auserwählten Karten werden mit dem Namen und Herkunftsland des Zeichners versehen. Neben Ruhm und Ehre haben alle, die es mit ihrer Karte in die Fan-Edition schaffen, zudem die Chance, ein verlängertes Wochenende im ‚FunKey‘ Hotel Brüssel für 4 Personen zu gewinnen. AMIGO spendet außerdem einen Reisekostenzuschuss von bis zu 500 EUR. Die Karten können bis zum 31. Mai 2015 mit dem Betreff „Speed Cups“ per Mail an gewinne@amigo-spiele.de gesendet, auf Facebook unter www.facebook.de/HalliGalli.Fanseite gepostet oder per Post an geschickt werden: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH, Stichwort: „Speed Cups“, Waldstraße 23-D5, 63128 Dietzenbach. Eine Liste aller am Wettbewerb teilnehmenden Länder ist in Kürze unter: www.speedcups.de oder www.amigo-spiele.de/qsc zu finden

Barony

Wie schon in den BrettspielboxNews 06/2015 erwähnt wird es vom Autor von Spendor ein neues Spiel geben.

TricTrac läßt uns nun schon einmal ein paar mehr Blicke auf das Spiel werfen.

Catan auf der Leinwand

Die Kollegen von Cliquenabend berichten darüber, dass die Film- und Fernsehrechte für CATAN verkauft worden sind. Käufer ist die Firma Gail Katz Productions. Viel mehr Informationen gibt es derzeit jedoch noch nicht.

Link

HABA übernimmt App-Hersteller

Die Habermaaß GmbH hat sich an dem App-Entwickler Fox & Sheep in Berlin beteiligt. Seit 2012 produziert Fox & Sheep bislang 16 Apps für Vorschulkinder (u.a. “Streichelzoo”, “Kleine Bauarbeiter” oder “Kleiner Fuchs Kinderlieder”). Diese wurden mehr als 12 Mio. mal heruntergeladen.

Crowdfunding

Rückblick

An dieser Stelle werde ich immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen tätigen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Epic Dice Tower Defense

63.000 Dollar sind inzwischen zusammengekommen. Die Kickstarterkampagne dauert noch gut 14 Tage. 8 Stretch Goals mit weiteren Würfel- und Völkermöglichkeiten wurden freigeschaltet. 2 weitere stehen derzeit noch in den Startlöchern.

Exploding Kittens

Gestern endete die erfolgreichste Kickstarterkampagne mit 8,782,571 Dollar (219,382 backern). Das Material wurde noch einmal einem Upgrade unterzogen. Nun können auch 5 Spieler das Spiel spielen.

Floating Markets

Mit 33.000 Dollar verläuft die Kickstarterkampagne etwas bescheidener und das erste Stretch Goal wurde erreicht.

Ghostbusters

Knapp 630.000 Dollar wurden bei der Kickstarterkampagne erreicht. 8 Stretch Goals wurden inzwischen erreicht und ein weiteres steht bei 650.000 Dollar in den Startlöchern. Da die Kampagne noch gut 20 Tage dauert, gehe ich davon aus, dass wir die 1 Mio. Dollar Schallmauer durchbrechen werden .

Empires: Age of Discovery

In dieser Kickstarterkampagne sind jetzt mehr als 160.000 Dollar erreicht. Die deutschen Backer können sich ebenfalls über die Spieleschmiede versorgen. Zudem wurden weitere Pläne für die Stretch Goals bekannt gegeben. Neben einer Karte über die ganze Welt ist man in Diskussion zu nachfolgenden Stretch Goals:
Neue Handelswaren bei $160K und $170K sowie 4 Hauptstadtgebäude bei $180K und $190K. Zwischen $ 210K und $240K wird es je 2 weitere Hauptstadtgebäude geben.

Link zur Projektübersicht.

Trickerion

Trickerion ist auch ein tolles Workerplacementspiel mit sehr sehr viel Material. Nach dem die Stretch Goals bei 160.000 Dollar erreicht wurden, gibt es nun erneut neue Stretch Goals: Das Duell der Magier bei 180.000 sowie für 200.000 Dollar zwei Zugbeutel. Noch sind knapp 7 Tage Zeit sich zu entscheiden.

BRETTSPIELBOXNEWS 2015:

Brettspielboxnews 01/2015Brettspielboxnews 02/2015Brettspielboxnews 03/2015Brettspielboxnews 04/2015Brettspielboxnews 05/2015Brettspielboxnews 06/2015Brettspielboxnews 07/2015

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>