Brettspielbox-News 06/2015: 7 Wonders, Tabloro

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 06/2015, wieder wie gewohnt am Freitag

  • Spielwarenmesse Nürnberg
  • Neues von 7 Wonders
  • Spielworxx: finale Erscheinungstermine
  • Tabloro.com die Testplattform
  • Crowdfunding Update 5 Projekte und zwei neue Projekte in der Spieleschmiede

Nürnberg ist vorbei / First Look Videos sind da

Tolle Messe in Nürnberg. Hier mein Messefazit mit sehr attraktiven Spielen im Angebot.

Dazu haben die Jungs von Hunter und Cron diverse “First look” Videos eingestellt zu: Coconuts / Viva Java / Auf den Spuren von Marco Polo und noch mehr.

7 Wonders

Neben den 7 Wonders Duell (eigenständiges 2 Personenspiel) wird es auch ein 7 Wonders Art Pack geben. Hier ein Blick aus dem Twitter Account des Autors:

Art Pack

 

Eingebetteter Bild-Link

7 Wonders Duell: Kleines Bild vom Prototyp

Für alle Fans gibt es auch noch eine Turniermatte.

Marc Andre kommt mit einem neuen Spiel: Barony / Matagot

In Barony, sind die Spieler ehrgeizige Barons und versuchen ihre Herrschaft über das Land zu erweitern, um: natürlich König zu werden!

Das Spielbrett ist modular erstellbar. Es gibt im Spiel 6 Aktionen und ist somit einfach zu verstehen. Ebenfalls soll die Wartzeit zwischen den einzelnen Zügen sehr kurz sein. Dabei können die Spieler neben Landerweiterungen auch Aufbau von Abwehr, der Ausbildung von Rittern und dem Bau von Städten frönen.

Wer war noch mal Marc Andre? Autor des hochangesehenen Splendors.

Hier ein Blick auf das geplante Cover

Spielworrx gibt finale Erscheinungstermine für 2015 bekannt

Haithabu von Andreas Molter & Wolfgang Heidenheim wird im Juni/Juli 2015 erscheinen; Dilluvia Project dann im Oktober.
Haithabu wird sowohl auf den Ratinger Spieletagen Ende März als auch beim Herner Spielewahnsinn Anfang Mai zu spielen sein.

Tabloro.com

Auf Tabloro.com können angehende Autoren ihre Spiele hochladen und online testen lassen. Das ganze ist derzeit noch in der BETA-Version, aber ein tolles Feature für alle angehenden Autoren. Dazu komplett kostenlos.

Crowdfunding

Zunächst einmal gibt es zwei neue Projekte aus dem polnischen Bomba Games-Verlag, die im Rahmen der SPIEL 14 in Essen vorgestellt wurden.

Es handelt sich dabei um

Amber Route

Hier müssen die Spieler echten Bernstein von der Küste in die Hauptstadt zu bringen. Unterwegs lauern ihnen Monster und böse Geister auf, Fallen müssen umgangen werden.

Black & White

Im zweiten Spiel stellen die (zwei) Spieler ihre Armeen zusammen und lassen diese auf einem Hex-Spielfeld gegeneinander antreten. Über 22 Szenarien können sie ihre Künste in geschickter Kriegsführung unter Beweis spielen.

Bei den fertigen Spielen geht es um die Finanzierung der deutschen Spielanleitung. Daher werden “nur” 1.200 EUR benötigt. Das Projektende ist Anfang März und die Spiele kommen ohne Stretch Goals in der Spieleschmiede heraus.

Rückblick

An dieser Stelle werde ich immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen tätigen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Conan

Noch 4 Tage kann man sich beteiligen. Aktuell sind bei Kickstarter 1,8 Million Dollar von 10.200 Bietern zusammen gekommen. Die Anzahl der erreichten Stretch Goals ist auf 43 Stück angestiegen!!!

Exodus: Edge of Extinction

Beendet ist das Projekt inzwischen auf Kickstarter. 92,349 von 1.050 Backern sind zusammen gekommen. 16 Stretch Goals wurden erreicht und machen das Paket noch wertvoller.

Exploding Kittens

Im Vergleich zur Vorwoche stieg das Projekt auf Kickstarter um eine weitere Million auf 5,4 Millionen von 137.000 backern. Nun ist ein neuer Wettbewerb für Stretch Goals ausgerufen worden.

Pocket Imperium

Pocket Imperium wurde bei Kickstarter mit 37.000 Euro finanziert.

Tiny Epic Galaxies

Bei dieser Kampagne gibt es nur noch wenige Stunden die Gelegenheit mitzuwirken. 34 Stretch Goals sind bereits erreicht und machen das Micro Game mittlerweile ganz schön groß.

Trickerion

Trickerion ist auch ein tolles Workerplacementspiel mit sehr sehr viel Material. Inzwischen wurden die nächsten Stretch Goals bekannt gegeben, da knapp 100.000 Dollar zusammengekommen sind: 120.000 Upgrade von Würfeln, 130.000 Upgrade der Spielbox.

BRETTSPIELBOXNEWS 2015:

Brettspielboxnews 01/2015Brettspielboxnews 02/2015Brettspielboxnews 03/2015Brettspielboxnews 04/2015Brettspielboxnews 05/2015

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>