Nürnberg 2017: Space Cowboys

space cowboys logoDa sind sie dann endlich die beiden T.I.M.E Stories Fälle, von denen der eine im ersten Quartal 2017 erscheinen wird.

Dazu gibt es mit Unlock auch die Antwort des kreativen französischen Studios auf die Escape Room Spiele.

 


  t.i.m.e Stories endurance boxT.I.M.E Stories: Die Endurance-Expedition

(Autor: Croc / Grafik: Bernard Bittler / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer:  90 Minuten pro Zeitreise)

Die T.I.M.E Agency hat einen neuen Auftrag. Diesmal geht es ins Jahr 1914 N.Z.. Während in Europa der erste Weltkrieg tobt gehen wir auf eine sehr kalte Mission.

Die Endurance, ein Forschungsschiff auf dem Weg durch die Antarktis, ist im Eismeer verschollen! Was ist der Expedition zugestoßen? Ein Team aus erfahrenen Zeitreise-Agenten soll der Sache auf den Grund gehen …

Dieses Mal taucht auch ein Hund “Fenrir” als Charakter auf. Bin mal gespannt, wie das in das Abenteuer passen wird, zumal er ja auch als Hund gespielt werden muss.

Die wichtigsten Eigenschaften werden Kraft, Instinkt, Inteligenz und Wille sein.

T.I.M.E Stories endurance mat 1

time stories mat1

time stories lumen fidei

T.I.M.E Stories: Lumen Fidei

(Autor:  / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer:  90 Minuten pro Zeitreise)

Die Zeitreise-agenten gehen erneut auf Reise. Der Titel „Lumen Fidei“ gibt die Richtung an: Die Agenten folgen dem „Licht des Glaubens“ ins späte Mittelalter, in die Zeit der Inquisition. Was sie dort tun sollen? Wem sie dort begegnen werden? Das können wir fraglos nicht verraten. Sicher dürfte jedoch sein, dass wieder knackige Rätsel und unerwartete Storywendungen auf die Agenten der T.I.M.E Agency warten und es auch den ein oder anderen neuartigen Twist geben wird, der nie zuvor einem Zeitreisenden widerfahren ist.

Die Spieler übernehmen die Rolle von Spionen in Andalusien. Sie sind vom Papst gesandt und sollen Aktionen innerhalb der spanischen Kirche untersuchen. Dabei wird das Spiel anders angelegt werden. Der Druck auf die Spieler erfolgt weniger über die Zeit als über moralische Entscheidungen. Zudem werden neue Mechanismen in das Spiel integriert.

unlock_3d_box_leftUnlock

(Autor:  Cyril Demaegd, Alice Caroll, Thomas Cauët / Grafik: Arnaud Demaegd, Pierre Santamaria, Legruth,  Florian de Gesincourt / Anzahl der Spieler: 1-6 / ab 12 Jahren / Dauer: 45 Minuten)

Escape-Rooms sind einer der großen Trends der letzten Jahre: live, digital – und auch am Spieltisch. Unlock! bringt das Escape-Room-Erlebnis zu den Spielern nach Hause – und das dank der eigenen, kostenlosen App (Android und iOS) in Echtzeit und mit Sound. 60 Minuten haben die Spieler, um eine Vielzahl von Aufgaben zu lösen und sich aus einer unschönen Situation zu befreien. Unlock! enthält dabei 3 voneinander unabhängige Abenteuer sowie ein Tutorial, das sämtliche Regeln erklärt. Die App gibt Hilfestellungen, bestätigt gelöste Rätsel und Codes und steuert selbst auch neue Rätsel zum Spiel bei.

Zur Einführung gibt es ein 10 Karten Tutorial, mit dem man das Spiel erlernen kann.

unlock mat2

Die drei Abenteuer (alle mit unterschiedlichen Autoren und Grafikern) sind:

  • Die Formel: Wir müssen in einem geheimem Labor ein geheimnisvolles Serum finden und entkommen.
  • In der Mausefalle: Ein Abenteuer im Comic-Stil. Es gilt die Pläne des verrückten Professor Noside zu vereiteln!
  • Auf der Island des Doktor Goorse: Auf der Insel des antiken Sammler-Milliardärs müssen wir dessen Fallen überwinden!

unlock 1 unlock 2 unlock 3

Wer sich schon einmal vorbereiten will, hier gibt es die Apps (Playstore / iOS) und ein Einführungsabenteuer (Download).

Quelle: Asmodee

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>