Brettspielbox-News 08/2014: ZNA Start, neue Figuren Hoboldsgrotte, Bezier Games mit neuem Bonuspack

BS-News Teil 8 der BRETTSPIELBOX News. Heute mit folgenden Themen:

  • ZDF: neue Fernsehshow über Brettspiele 
  • Start FunForge: ZNA
  • Neue Figuren in der Hoboldsgrotte: Caverna
  • Gamelyn Games startet mit neuem Logo
  • Bezier Games bringt BonusPack für One Night Ultimate Werewolfe
  • Update über Crowdfundingprojekte der letzten Wochen

BEZIER Games

Bezier Games wird ein Bonus Pack für One Night Ultimate Werewolf herausbringen. Das Paket enthält:drei neue Rollen, drei neue Artifakte und drei akternative Artwork Karten

Link zu BGG

Brettspielshow im ZDF

Der Spiegel brachte mit einer kleinen Meldung einige Aufregung in die Brettspielerszene. Mit Johannes B. Kerner wird im kommenden Jahr eine neue Show mit dem Namen: “Das Spiel beginnt! – Die große Show von 3-9 produziert werden.

Eine der ältesten Formen der Abendunterhaltung soll dem ZDF helfen, die Samstage in der Zeit nach “Wetten, dass ..?” zu gestalten. Der klassische Spieleabend im Familienkreis dient als Vorbild für die neue Show “Das Spiel beginnt!”, die Johannes B. Kerner erstmals im März moderieren soll. Der Untertitel “Die große Show von 3-99″ ist der Altersangabe bei Brett- oder Kinderspielen nachempfunden. Dem ZDF zufolge werden “die beliebten Klassiker” unter den Gesellschaftsspielen ebenso in der Sendung vorkommen wie “neue Trends”. Prominente treten dabei gegen Kinder an. Die Spiele sollen “opulent” und “in modernem Look” in Szene gesetzt werden. Die Sendung ist eine von mehreren geplanten Shows mit Kerner, der nach einem Ausflug zu Sat.1 seit vorigem Jahr wieder fürs ZDF arbeitet. Spiegel Online, 07.12.14

Nun, bleibt abzuwarten, ob es gelingt, dieses vernünftig umzusetzen. Viele Zweifler bei den Hardcoregamern gibt es in jedem Fall.

Aus einem Facebook-Eintrag von eggertspiele geht zumindest hervor, dass das Kamel schon angefragt wurde.

Gamelyn Game: Neues Logo

Der Verlag hat sich ein neues Logo gegönnt und wird zukünftig seine Spiele wie folgt herausbringen:

Home

ALT

Michael Coe

NEU

Alles etwas schlichter und etwas weniger verspielt. Lustigerweise noch nicht auf der Homepage umgesetzt.

Hobolds Grotte

Auf Hoboldsgrotte gibt es auch wieder tolle neue Spielfiguren zu erwerben, für alle die ihr Spiel weiter aufpimpen wollen.

Neu im Programm sind die Zwerge für Caverna. Aber auch Imperial Settlers und viele andere.

ZhanGuo Variante

darkpact hat eine Variante für sein gerade erschienenes Spiel veröffentlich:

Eine Variante, mit der wir während des Testens für das Spiel geliebäugelt haben.

Statt die eigenen Vereisungskarten bei einer Hofaktion mit einer größeren bzw. kleineren Zahl zu aktivieren, werden diese mit gleichen oder unterschiedlichen Farben aktiviert.

1 Mauer berichten, 1 Palast errichten und Arbeiter anwerben aktivieren ihre Karten mit dem Spielen derselben Farbe wie die zuletzt in den Hof gelegte.

1 Beamten in Dienst stellen und 1 Gouverneur einsetzen aktivieren ihre Karten mit dem Spielen einer anderen Farbe, als die zuletzt in den Hof gelegte.

ZNA (FunForge)

Für das Kickstarterprojekt gibt es nun ein finales Startdatum: 17. Dezember 2014. Hier gibt es ein paar erste Bilder auf der Homepage von FunForge. Über das Projekt werde ich nächste Woche intensiver berichten.

 

Crowdfunding

An dieser Stelle werde ich immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen tätigen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Artifacts (Kickstarter)

Das Spiel ist inzwischen zu 180% finanziert. Link zur Crowdfundingplattform. Noch 3 Tage bis Ablauf des Projektes

COGZ (Kickstarter)

Das Spiel ist inzwischen zu 250% finanziert. Link zur Crowdfundingplattform. Weitere Stretch Goals sind in Arbeit. Des weiteren kann man nun weitere Kopien seinem Gebot zuordnen.

New Bedford (Kickstarter)

Das Projekt ist nun leider vor ein paar Tagen abgebrochen worden. Und soll zu geeigneter Zeit in 2015 noch einmal gestartet werden.

Pluff (Startnext)

Das Spiel wird wohl nicht über Startnext an den Start kommen, da in den verbleibenden Tagen die Zeit einfach zu knapp ist.

 

BRETTSPIELBOXNEWS:

Brettspielnews 01/2014Brettspielnews 02/2014Brettspielnews 03/2014Brettspielnews 04/2014Brettspielnews 05/2014Brettspielnews 06/2014 Brettspielnews 07/2014

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>