Freitag, April 19, 2024
StartAllgemeinCrowdfundingCrowdfunding (30): Kickstarter - Artifacts Inc.

Crowdfunding (30): Kickstarter – Artifacts Inc.

Wie schon in den BRETTSPIELBOXnews 02/14 angekündigt bringt Ryan Laukat von Red Raven Games ein neues Spiel heraus: Artifacts Inc.

Der Autor selbst ist bekannt durch 8 Minuten Imperium und Vergessene Welt, die inzwischen durch den Schwerkraftverlag auch auf Deutsch erschienen sind.

Seit dem gestern läuft das Projekt und kann noch bis zum 15. Dezember finanziert werden.

Zum Spiel

(Autoren: Ryan Laukat / Grafik: Ryan Laukat / 2-4 Spieler / 13 Jahre / Dauer: 60 Minuten)

Wir befinden uns im New York der 30er Jahre in dem ein großes Bedürfnis nach Ausgrabungen archäologischer Stätten sowie deren Fundstücke (Artifacte) existiert. Wir haben ein eigenes Unternehmen und unser Ziel ist es Ausgrabungsstücke in der weiten Welt zu entdecken, um die berühmtesten Entdecker zu werden. Die Artifakte können an Museen oder auch Privatleute verkauft werden. Dazu kann man seine Ausbauten oder Ausrüstungsgegenstände (wie Zentrale, Tauchausrüstung etc.) erwerben oder upgraden.
Wie immer gilt es eine gute Mischung aus verschiedenen Strategien zu finden.

Das Workerplacement-Spiel (die Würfel stellen die Archäologen dar) soll eine bunte Mischung aus verschiedenen Mechanismen und sowohl Würfel- wie auch Kartenelemente enthalten. Das Spiel endet, wenn ein Spieler einen Reputationswert von 20 erreicht hat.

Material

In der Brettspielbox enthalten sind 72 Karten, 7 Würfel, Dollar tokens, Template für Reputation, 48 Artifact Würfel in vier Farben aus Holz. Mir gefällt insbesondere die toll illustrierten Karten des Spiels:

 

Regeln zum Spiel (in Englisch) sind bereits in der Draft-Version verfügbar.

Alle Backer bekommen zusätzlich den Zugang zu einer PnP-Version!

Kosten

Das Spiel kostet 40 Dollar (~30 Euro) – inkl. Transportkosten. Für zusätzliche 20 Dollar je weiterer Kopie lohnt es sich ggf., wenn man sich mit mehreren zusammenschließt (z.B. reduziert sich der Preis bei 5 Personen auf 24 Dollar (~18 Euro).
Bis zu 10 Spiele kann man zusammenfassen.

Nach Auskunft vom Schwerkraftverlag soll es auch eine deutschsprachige Ausgabe von diesem Spiel geben.

Stretch Goals

  • 15.000 Dollar – zusätzliche Shopkarte
  • 20.000 Dollar – erdfarbene Plastikwürfel
  • 30.000 Dollar – exklusives Layout der Box (wird später nicht im Handel erhältlich sein)

Links

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments