Brettspielbox-News 03/2014: Darmstadt spielt, Elysium, Erweiterung zu Imperial Settlers

BS-NewsTeil 3 der BRETTSPIELBOX News an diesem Freitag enthalten:

  • Trailer zum Brettspielclub mit Camel UP
  • Darmstadt spielt am Wochenende
  • Neues Spiel der Space Cowboys: Elysium
  • Erste Erweiterung zu Imperial Settlers (Portal Games)
  • und die Diskussion ob wir zu viele Neuheiten haben.

Brettspielclub von Hunter und Cron

hier der letzte Woche versprochene Trailer zur nächsten Ausgabe vom Brettspielclub mit Camel up

 

Darmstadt spielt am Wochenende

Zum 20. Mal gibt es die Veranstaltung “Darmstadt spielt”. Super vor allem die Öffnungszeiten am Samstag bis 22 Uhr!
Dort habt ihr auch die Möglichkeit Pluff zu testen. Wer auf der SPIEL in Essen nicht in den Genuß der Erweiterungen zu Carcassonne, Hugo, das Schlossgespenst, Siedler von Catan, Village Port, Zooloretto kam, kann diese auch noch während des Events erwerben.

Weitere spezielle Programmpunkte in diesem Jahr:

  • Ausstellung: Wie entsteht ein Spiel?
  • Ausstellung: 25 Jahre Spieleautor Michael Schacht
  • 4ty4: Das kostenlose Spiel für alle
  • Das größte Foto-Puzzle der Welt: 32.256 Teile

Neben Michael Schacht (Sonntag 14-17 Uhr) haben sich weitere Autoren angekündigt: Arve D. Fühler (“El Gaucho” / Samstag von 15-20 Uhr und Sonntag von 13-17 Uhr), Till Meyer (Pluff), Florian Racky, Stephan Riedel (Clicker Spiele / Sonntag), Klaus Teuber: (Samstag 14-16 Uhr erklärt und spielt er sein neues Spiel “Norderwind” sowie Signierstunde von 16-17 Uhr mit den neuen Siedlerplänen Korsika und Hispanien) und Klaus Geis (ebbes)

Weitere Infos auf der Homepage

Elysium (Space Cowboys)

Da passt man einmal nicht auf und schon flutscht das 3. Spiel der Space Cowboys durch (vorletzte Woche Kurzvorstellung von Time Stories): Elysium. Dank an Guido, der da aufgepasst hat.  Die Herren Brett Gilbert und Matthew Dunstan bringen ein 2-4 Personenspiel ab 14 Jahren heraus, was zwischen Familien- und Kennerspiel liegen soll. Über fünf Spielrunden werden die besten im Orbit von Halbgöttern diverse Kartenkombinationen gesammelt, die im Laufe des Spiels gegen Siegpunkte eingetauscht werden können. Es gilt dabei aber den richtigen Zeitpunkt zu finden, noch Siegpunkte zu bekommen aber auch den Vorteil der gesammelten Karten so lange wie möglich nutzen zu können.

Quelle: BGG

Imperial Settlers – Erweiterung (Portal Games)

Die Spiel ist kaum zu Ende und Imperial Settlers von Portal Games noch nicht bei Pegasus auf Deutsch erschienen, ist schon die erste Erweiterung angekündigt: Why Can’t We Be Friends?

Die Erweiterung wird neue Gemeinschaftskarten für das zentrale Spielbrett sowie neue Karten für jede der vier Völker enthalten.

BGG

ZEP (Spieleschmiede)

Bei den kleinen aber feinen Spielen auf der Spieleschmiede ist das 2te Projekt gestartet. 2-4 Spieler bekämpfen sich mit Luftschiffen. Der Preis für die gedruckte Variante liegt bei 5 Euro.

Spieleschmiede

Aktuelle Diskussion im Netz: Haben wir zu viele Neuheiten oder gebt den Spielen eine Chance.

Wieder angefacht durch einen Artikel von Michael Weber ist die nicht ganz neue Diskussion (ich erinnere mich dann an die letzte Jahreswende und in 2013 gab es ebenfalls gut 800 Neuheiten), ob wir zu viele Neuheiten jedes Jahr haben und in wie weit die Spiele eigentlich eine Chance haben sich überhaupt in Richtung Klassiker zu entwickeln: Warum müssen es überhaupt 850 Neuheiten in Essen sein und warum tun es dann nicht auch 300 oder 400 Spiele, dann aber mit mehr Qualität. Insbesondere wenn die nächsten Neuheiten (siehe BrettspielboxNews) schon wieder vor der Tür stehen. Diesen Gedanken hat Guido von TricTrac aufgegriffen und pflichtet Michael in seiner Meinung bei. Haben wir am Ende nur Masse statt Klasse? Wie kann der Normalspieler mit dieser Neuheitenflut umgehen, wenn sich der Vielspieler schon schwer tut einen Überblick zu behalten.
Spannend an dieser Stelle finde ich jedoch die gegenläufige Meinung von darkpact (in der Spielbar veröffentlicht), der zum einen die Zahl von 850 Spielen relativiert und den gefühlten Wahn etwas entkräftet.

Ich werde hierzu morgen meinen eigenen Kommentar veröffentlichen.

Gewinnspiel 1 Jahr Brettspielbox

In eigener Sache: Ende Dezember werde ich zum ein jährigen bestehen der BRETTSPIELBOX ein Gewinnspiel veranstalten. Es werden hoffentlich tolle Preise dabei sein. Freut Euch drauf.

 

Wie immer bin ich dankbar für Feedback!

Brettspielnews 01/2014Brettspielnews 02/2014

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 9.5/10 (2 votes cast)
Brettspielbox-News 03/2014: Darmstadt spielt, Elysium, Erweiterung zu Imperial Settlers, 9.5 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>