Neu in 2014 (Essen): Messebericht SPIEL 19.10.

19.10. – Der letzte Tag:

Was geschah

Nun ist die Messe für mich schon zwei Tage vorbei und meine Füsse haben sich vom Herumlaufen wieder erholt.
Heute war der letzte Tag und es war laut der vielen Berichte wieder voll. So wie eigentlich an allen Tagen. Man musste ja regelrecht dankbar sein, dass man schon am Donnerstag in den Hallen war, dem eigentlich ruhigsten Tag der vier Messetage.

Viele Verlage melden ausverkaufte Spiele und das ist eigentlich ja ein gutes Zeichen. Auch wenn vielen Spielern dieses Jahr sicherlich der Geldbeutel sehr locker saß (mich eingeschlossen).

Was ich gespielt bzw. ich mir habe erklären lassen:

(hier meine Ersteindrücke unter dem Aspekt des jeweiligen Genres:)
Wertung: punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau super / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau klasse / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau weiter beobachten, zweites mal Spielen / punkt-blaupunkt-blau geht so / punkt-blau geht nicht)

  • Abraca…what punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau: schöne Adaption im HANABIstyle. Für relativ wenig Geld ein kurzweiliges Spiel im magischen Gewand über gut 30 Minuten.
  • Honigbienchen punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau: Memoryspiel für Kinder ab 4 Jahren. Wo ist die Biene versteckt.

warum so wenig punkt-blau oder punkt-blaupunkt-blau bislang. Einfach aus Zeitgründen kann ich nicht alles aufführen. Werde diese aber noch ergänzen.

Eingebetteter Bild-LinkTop Spiele

(Fairplayliste Sonntag 14:00 – finale Liste)

Ich habe meinen persönlichen Kommentar hinzugefügt.

  1. AquaSphere punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau (war mein Favorit und bleibt es nach der Messe)
  2. Orleans punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau (nur angespielt. Verspricht sehr viel! Toller Mechanismus)
  3. ZhanGuo (Nur in Herne kurz gesehen. Kann ich mir derzeit kein Urteil erlauben)
  4. Alchemists punkt-blaupunkt-blau (hat mich persönlich nicht vom Hocker gerissen)
  5. Deus (Nicht gespielt. Nur kurz erklären lassen. Verspricht viel. Ist in meinem Gepäck)
  6. Murano punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau/ punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau (tolles Material, schöne Geschichte. Muss ich aber einmal komplett spielen, um mir ein vollständiges Urteil zu erlauben)
  7. Die Staufer punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau (nur angespielt. Verspricht ebenfalls sehr viel!)
  8. Patchwork punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau (sehr schönes 2Personenspiel)
  9. Beasty Bar punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau (gutes Kartenspiel; man benötigt aber 2-3 Partien damit es richtig fluppt)
  10. Abyss (Kann ich mir derzeit kein Urteil erlauben, auch im Gepäck)
  11. Colt Express (Kann ich mir derzeit kein Urteil erlauben, im Gepäck)
  12. Five Tribes punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau (sehr schönes Material. Interessanter Mechanismus)

berücksichtigt wurden nur Spiele mit 40 oder mehr Nennungen.

Mir persönlich fehlen auf der Liste: Progress, Nations – Das Würfelspiel, Blueprints, Arler Erde, …

H@ll9000-Ranking

(bereinigt um die nicht Essen-Neuheiten, wie z.B. La Granja, Puerto Rico etc.)

  1. AquaSphere
  2. Beasty Bar
  3. Orleans
  4. Die Staufer
  5. Medivial Academy
  6. Sankt Petersburg 2nd Edition
  7. Murano
  8. Auf nach Indien
  9. Abyss
  10. Five Tribes
  11. Die Alchemisten
  12. Colt Express

Wie geht es weiter?

So dass war es zunächst einmal zur Messe. Ich habe sehr viele Spiele mitgenommen und diese werden in den nächsten Woche intensiv getestet und auf der BRETTSPIELBOX ausführlich besprochen werden.

Mein Fazit der Messe wird morgen abend folgen.

Hunter und Cron

Die nächste Spiel 2015 wird in der Zeit vom 8. bis 11 Oktober 2015 wieder in Essen sein.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>