Neu in 2014 (Essen): NSKN Games

NSKNMit NSKN Games kommt ein Verlag aus Rumänien, der mit Preator zu Beginn des Jahres seinen ersten richtigen Aufschlag hatte, auf die Messe.

Ich konnte die beiden Geschäftsführer/Autoren im Rahmen des Heidelberger Burgevent kennenlernen. Sehr innovative und interessante Leute.

In Essen sollen 3-5 neue Spiele erscheinen, die recht vielversprechend sind.


Progress: Evolution of Technology

(Autor: Agnieszka Kopera, Andrei Novac/ Verlag: NSKN-Verlag|Heidelberger Spieleverlag / 1-5 Spieler / ab 12 Jahren / Spieldauer: ca. 90 Minuten)
Das Spiel wurde ebenfalls auf Kickstarter gefundet und hat in der Probepartie auf dem Burgevent mehr als bestanden. Ein anspruchsvolles aber friedliches Zivilisations- / Technologiespiel auf Kartenbasis welches sich um die Technologien: Kultur, Technik und Wissenschaft rankt und vier Zeitalter umfasst.
Dieses wird sich in den geplanten Erweiterungen (Militär und Regierung) jedoch ändern. Dazu sollen in der Zukunft auch noch drei Zeitalter folgen. (beides jeweils ab 2015/16 angedacht.)
Spannend ist insbesondere der Technologiebaum der aufeinander aufbauenden und nutzbaren Techniken.

Versaille_cover_DEVersailles 

(Autor: Andrei Novac / Grafik: / 2-5 Spieler / ab 12 Jahren / Spieldauer: ca. 90 Minuten).

Ebenfalls auf dem Burgevent gespielt, jedoch nur als Prototyp. Bei diesem Workerplacementspiel setzt man bzw. verschiebt Arbeiter zwischen verschiedenen Stationen, um den Königspalast auszubauen. Ziel ist es Rohstoffe (Marmor, Gold, Holz) abzubauen, Ausbauten herzustellen (z.B. Statuen) und sich Aufträge zur Verschönerung zu sichern, die man dann am Königspalast ausführt. Je mehr Arbeiter ich auf einem Feld vereine, desto effektiver kann ich das einzelne Feld nutzen (leider fehlen mir die Arbeiter dann an anderer Stelle). Dazu kann man die Möglichkeiten der Arbeiter durch Boni (unten rechts im Bild) ausweiten und teilweise von den Zügen der anderen profitieren. Toller innovativer Mechanismus, der zum Zeitpunkt des Burgevents jedoch noch nicht ganz ausgereift war.
Inzwischen ist das Spiel fertig gestellt und die Regeln sind zumindest in Englisch verfügbar.

Versailles - Prototyp

Versailles – Prototyp

und nun fertiggestellt

und nun fertiggestellt

W: The Board Game

(Autor: Andrei Novac / Grafik: Daniele Vittadello / 2 Spieler / ab 12 Jahren / Spieldauer: ca. 90 Minuten).

In diesem Spiel dreht sich alles um die amerikanischen Wahlen. Sei Mitarbeiter einer der beiden großen Parteien und versuche für Deinen Kandidaten die Wähler zu beeinflussen und die einzelnen Staaten zu erobern. Link zu NSKN

weitere Infos folgen noch.

 

Link zu NSKN

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>