Samstag, April 20, 2024
StartAllgemeinSpieleventNürnberg - Spielwarenmesse 2019: Kosmos

Nürnberg – Spielwarenmesse 2019: Kosmos

Eigentlich wollte ich erst in ein paar Wochen mit der Vorschau für die Nürnberger Spielwarenmesse 2019 starten und der offizielle Start wird auch erst Mitte Dezember sein. Aber Kosmos ist mal wieder sehr früh mit den ersten Infos draußen. Und warum soll ich euch das vorenthalten.

Und insbesondere bei EXIT / Escape Spielen tut sich noch etwas.

UPDATE: nun gibt es weitere Neuheiten: z.B. eine CATAN Erweiterung, Ubongo 3D u.a.

Aus Nürnberg werde ich dann sicherlich noch Einzelheiten mitbringen können.

[white_box]

INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE SPIELE nach A-Z
TAGESBERICHTE: 31.01. 01.02. 02.02.. 03.02. MESSEFAZIT
[/white_box]

Bilder der Cover sind teilweise noch nicht final.

Adventure Games

Eine neue Reihe. Kooperative Spiele zum Trendthema „Crime & Mystery“ für 1-4 Spieler. Dazu kommen die beiden Autoren Phil-Walker Harding und Matthew Dunston. Das dürfte einiges versprechen. Hauptprinzip ist eine mysteriöse Geschichte, die von den Spielern nach und nach entdeckt – und gelöst – wird. Im Unterschied zu EXIT steht bei den Adventure Games die Story noch stärker im Vordergrund. Natürlich müssen auch Rätsel gelöst werden. Dieses geschieht aber u.a. mit Befragungen von Personen etc. Dazu müssen wir in verschiedene Charaktere eintauchen.

Klingt nach einer Mischung aus T.I.M.E Stories und Exit für mich. Bin sehr gespannt drauf.

Adventure Games – Staffel I: Das Verlies

Die Spieler erwachen in einer Kerkerzelle – ohne Erinnerung. Welche unheimlichen Dinge gehen hier vor sich? Und wie kommen die Spieler hier wieder heraus? Ähnlich wie in einem PC-Adventure müssen sie Räume erkunden, sich mit Personen unterhalten, Hinweise finden, Gegenstände miteinander kombinieren und Geheimnisse lüften. So kommen sie Schritt für Schritt der Geschichte auf die Spur und können (hoffentlich) fliehen.

Die Kerkerzelle ist wie man auf dem Bild schon erkennen kann, im Mittelalter platziert. Wir müssen nun aus dem Kerker entfliehen. Dazu hilft es aber das Verlies erst einmal gründlich zu erkunden.

Adventure Games – Staffel I: Die Monochrome AG

In diesem kooperativen Spiel brechen die Spieler gemeinsam in die sogenannte Monochrome AG ein. Was sie dort finden, welche Schlüsse sie daraus ziehen und wie es am Ende ausgeht, hängt von den Entscheidungen des Teams ab! Die Spieler untersuchen dafür Orte, kombinieren Gegenstände und suchen Hinweise. Das wichtigste ist jedoch die Arbeit im Team, denn jede Entscheidung wirkt sich auf das Ende des Spiels aus!

Ziel ist es unseren Auftrag zu erfüllen und in die Forschungsgebäude einzubrechen. Dabei müssen wir bestimmten Fallen ausweichen.

CATAN

CATAN – BIG Box

(Autor: Klaus Teuber / Grafik: Michael Menzel / ab 10 Jahren / für 3-6 Spieler / Dauer: min)

Eine neue Big Box ist am Start.

Alles in einer Box – zum beliebten Basisspiel gibt es die Ergänzung für fünf bis sechs Spieler, zwei Szenarien („Beste Freunde und „Die Helfer“), die Länderpläne von „Korsika“ und „New York“ sowie das kurzweilige Würfelspiel im Mitnahme-Beutel.

„Die Helfer von Catan“ sind mit zehn verschiedenen Fähigkeiten ausgestattet und gewähren den Spielern in jeder Runde einen Vorteil. Wer wird diese am geschicktesten für sich einsetzen?

Das Szenario „Beste Freunde“ stärkt den Gemeinschaftssinn auf Catan, denn wer seine Mitspieler unterstützt, erhält wertvolle Gunstbriefe. Es gilt noch intensiver als sonst abzuwägen, ob man lieber den anderen hilft oder doch sich selbst am Nächsten ist. Gewohnt kurzweiliger Spielespaß für Familie und Freunde – all in one

CATAN – Städe und Ritter – Die Legende der Eroberer

(Autor: Klaus und Benjamin Teuber / Grafik: Michael Menzel / ab 12 Jahren / für 3-4 Spieler / Dauer: min)

Zur zweiten Erweiterung gibt es ein Szenario, welche die Spielanforderungen an die Spieler anheben soll.
Catan-Experten aufgepasst! In „Legende der Eroberer“ gibt es gleich drei neue Szenarien. Die Idee der Catan Erweiterung „Städte & Ritter“ wird mit dieser Version ausgeweitet und mit einer Story verknüpft. In drei Kapiteln erleben die Spieler einen weiteren Ausschnitt der catanischen Geschichte. Die zusätzlichen Spielelemente fordern tieferes strategisches Denken und sorgen für die bisher intensivste Herausforderung.

Für die Erweiterung werden die Spiele „Catan – das Spiel“ und die Catan-Erweiterung „Städte & Ritter“ benötigt.

Die Schule der magischen Tiere

(Autor: Michael Kallauch / Grafik: Nina Duelleck / ab 7 Jahren / für 1-4 Spieler / Dauer: 2 min)

Die Schule der magischen Tiere ist ein sehr erfolgreiches Kinderbuch über Internatsschüler, die magische Tiere bekommen. Diese werden aber in Anwesenheit von Nichtwissenden zu Kuscheltieren.

Miss Cornfield und ihre Klasse sind in der Wintersteinschule in Gefahr! Aber Mr. Morrison aus der magischen Zoohandlung weiß Rat. Die Spieler helfen den magischen Tieren, den Weg zur Zoohandlung zurückzulegen. Denn wird ein Tier entdeckt, versteinert es und kann nicht weiterbewegt werden. Nur wenn die Spieler zusammenarbeiten können sie es schaffen zu gewinnen. Spannend wird das Spiel durch Ereigniskarten und den speziellen Drehmechanismus des Spielbretts.

EXIT

Nun kommt es endlich, die Spielfamilie EXIT bekommt weiteren Nachschub. Das bereits für das letzte Jahr angekündigte Abenteuer. Dazu gibt es ein Jugendbuch sowie ein EXIT im Universum der Känguru Chroniken.

EXIT – Staffel VI: Geisterbahn des Schreckens

(Autor: Inka und Markus Brand / Grafik: / ab Jahren / für 2-4 Spieler / Dauer: min)

Finstere Gänge, schauriges Heulen, gruselige Gestalten – ein Riesenspaß? Das dachten die Spieler, als sie sich für eine Runde in der Geisterbahn entschieden haben … Doch plötzlich stecken sie an diesem schaurigen Ort fest. Die Tore vor und hinter ihnen sind verschlossen und sie stoßen auf seltsame Rätsel. Können sie aus der Geisterbahn entkommen

EXIT – Die Känguru Eskapaden

(Autor: Marc-Uwe Kling, Inka und Markus Brand / Grafik: / ab Jahren / für 2-4 Spieler / Dauer: min)

Die Spieler müssen alle Rätsel so schnell wie möglich lösen, um die Aufnahmeprüfung ins Asoziale Netzwerk zu schaffen! Ein unvergessliches, einmaliges Spielerlebnis für alle Fans der Känguru-Trilogie und EXIT-Rätsel-Liebhaber.

EXIT – Bücher

Auch bei den Büchern wird es nun ein neues Buch für Erwachsene und auch das erste für Jugendliche geben.

Tagebuch der Zeit (Dimitris Chassapakis)

Das vierte Exit-Buch nun im Profi-Level

Was geschah mit dem Ausgrabungsteam? Die Antwort steckt in den verloren geglaubten Seiten dieses Tagebuchs. Gebraucht werden: dieses Buch, ein Stift, ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Internet-Zugang, Mut und Verstand.

Der Jahrmarkt der Angst (Anna Maybach, Inka und Markus Brand)
 

Nun auch ein Buch für Exit-Fans ab 12 Jahren

Party in einem verfallenen Freizeitpark? Wer kann da schon Nein sagen – Mia jedenfalls nicht!

Und die Gerüchte um einen Killer, der nur darauf wartet, dass sich mal wieder jemand auf das Gelände verirrt? Doch dann ist plötzlich der Weg nach draußen versperrt und einer nach dem anderen verschwindet …

Funky Chicken

(Autor: Ken Gruhl, Satish Pillalamarri, Quentin Weir / Grafik: Linda DeSantis / ab 6 Jahren / für 3-6 Spieler / Dauer: 2 min)

Nach Lucky Luchs kommt nun auch das Funky Chicken bei Kosmos heraus.

Das Ganze wird jetzt allerdings etwas körperbetonter.

funky chicken mat

Können Schweine Fliegen – Jubiläumsausgabe

(Autor: Sonja Häßler / Grafik: Bluguy, Michaela Kienle, Renate Mörtl, Felix Scheinberger / ab 5 Jahren / für 2-4 Spieler / Dauer: 15 min)

Zum 15ten Geburtstag gibt es die Jubiläumsausgabe mit 90 verschiedenen Tieren.

More Games of Quotes

(Autor: Marc-Uwe Kling / Grafik: / ab Jahren / für 3-6 Spieler / Dauer: min)

Die Fortsetzung des beliebten Zitate-Spiels von Marc-Uwe Kling.

Das Känguru höchstpersönlich erklärt die Regeln: Man nehme ein Zitat und schiebe es frech einem falschen Verfasser unter. Dadurch ergeben sich die irrwitzigsten Kombinationen. In vier abwechslungsreichen Runden kann jeder sein Geschick beim Verrücken der Zitate beweisen.

Murder Mystery Party

Und noch eine neue Serie: Murder Mystery Party. Dieses Mal aus den Genre Krimidinner. Die Serie ist als Murder a la Carte schon seit einigen Jahren im englischsprachigen Raum im Umlauf.

In der Box finden die Spieler alles, was für einen Abend voller Rätsel, Verdächtigungen und jede Menge Spaß gebraucht wird: einen PartyPlaner, Einladungen, Rezepte und einen geschmackvollen Mord, den es zu lösen gilt. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rollen der Verdächtigen. Wer unter ihnen ist der Mörder? Werden die Mitspieler esschaffen, ihn zu überführen

Mord am Grill (Autor: Larry Zacher)

C‘mon everybody – macht mit bei einer Zeitreise in die Zeit von Rock`n`Roll, Petticoats, Corvettes und schwarzen Lederjacken.

Tom Dooley lädt zu einer Rock`n`Roll- und Grillparty in seinen Hinterhof ein. Doch während es auf dem Grill heiß hergeht, wird der Gastgeber eiskalt ermordet.

Wer von den Gästen hatte den armen Tom im Visier?

Pasta und Pistolen (Autor: Larry Zacher)

Vor vier Tagen wurde die Leiche von Restaurantbesitzer Giuseppe (Pepi) Roni in der Küche seines neuen Lokals „La Speranza“ gefunden. Pepi wurde in den Rücken geschossen, noch dazu mit seiner eigenen Pistole!An diesem Abend treffen sich Familie und Freunde, um dem armen Pepi bei guten italienischen Essen ihren Respekt zu erweisen. Doch nicht alle Gäste versuchen, die Erinnerung an Pepi in Ehren zu halten, einer von ihnen ist mehr damit beschäftigt, seine Spuren zu verwischen, um nicht entdeckt zu werden!

Tödlicher Wein (Autor: Andrew Innes)

Das jährliche Weinfest ist in vollem Gange, als die Leiche eines örtlichen Winzers, Hugo Merlo, unter seinem gut gefüllten Weinkeller gefunden wird.Vor fünf Jahren war der gute Hugo auf einmal spurlos verschwunden und die Polizei tappte im Dunkeln. Doch mit der Entdeckung seiner Leiche kommt eine Vielfalt an neuen Hinweisen und Verdächtigen ans Licht, um den Fall endgültig zu lösen. Dies ist ein ganz erlesener Fall, der sich im Abgang als besonders blutig erweist

Natives

(Autor: Alexey Konnov, Alexey Paltsev, Anatoliy Shklyarov, Trehgrannik / Grafik: / ab Jahren / für 2-4 Spieler / Dauer: min)

Das Spiel erschien ursprünglich bei Cosmodrome Games im Jahr 2017.

Natives ist ein Kartenspiel, bei dem jeder Spieler eine Rolle als Stammesführer übernimmt.

Dabei kann ich meinen Stamm durch Karten aus der Mitte erweitern. Z.B. in dem ich mir zukünftig mehr als nur eine Karte (zu Beginn des Spiels) aus der Mitte nehmen kann. Mit anderen Karten kann ich Ressourcen sammeln, um mich auf den Winter vorzubereiten oder Totems sammeln, die Siegpunkte bringen etc..

Quiztopia

(Autor: Marc-Uwe Kling / Grafik: / ab Jahren / für 1-6 Spieler / Dauer: min)

Marc-Uwe Kling geht ein weiteres Mal unter die Spielautoren und bringt ein kooperatives Quizspiel heraus: Quiztopia. Bei diesem Spiel muss man über 24 Runden / Fragen, möglichst viele Gebäude auf seine Seite ziehen, um zu gewinnen.

The Awakening

(Autor: Jakub Caban, Matt Dembek, Bartosz Idzikowski / Grafik: Magdalena Klepacz, Paweł Niziołek  / ab 12 Jahren / für 1-4 Spieler / Dauer: 180-300 min)

The Awakening hat ja schon zur SPIEL 2018 für Neugierde gesorgt.

Wir übernehmen die Rolle eines Vaters, der nachvolllziehen will, warum seine Tochter unerklärlicherweise im Koma liegt und wie er sie wieder erwecken kann.

Das kooperative Spiel wird via Storybook gesteuert, in dem wir Orte aufsuchen und Hinweise bekommen. Insgesamt gibt es sieben unterschiedliche Varianten, wie die Geschichte enden kann, möglich. Somit ist das Spiel mehrfach spielbar, um die verschiedenen Wege auszuprobieren.

Ubongo 3D Family

(Autor: Grzegorz Rejchtman / Grafik: Magdalena Klepacz, Paweł Niziołek  / ab 8 Jahren / für 1-4 Spieler / Dauer: 25 min)

Auch die Spielfamilie Ubongo erfährt eine Erweiterung.

4 Schwierigkeitsgrade stehen in dem Spiel zur Verfügung.

Gleiche Chance für alle Knobelfans! Vier verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten für jede Altersgruppe die perfekte Herausforderung. Genau wie beim Basisspiel Ubongo 3-D, muss bei der Familien-Version ebenfalls jede Legefläche auf zwei Ebenen vollständig bedeckt sein – mit dem Unterschied, dass hier mit „nur“ 32 Legeteilen gespielt wird. Wer schafft es als Erster, seine Legeteile passend neben-, über- und ineinander zu legen? Wird es auch den Mitspielern vor Ablauf der Sanduhr gelingen, ihr eigenes Rätsel zu lösen? Als Belohnung winken wertvolle Edelsteine! Großer Spaß für alle, die es gerne logisch mögen. Weiterer Pluspunkt: Der dreidimensionale Knobelspaß schult das räumliche Denkvermögen!

5 Minutes Dungeon Erweiterung

(Autor: Connor Reid / Grafik:   / ab 8 Jahren / für 2-6 Spieler / Dauer: 5 min)

Da ist sie die Erweiterung

In dieser Erweiterung für 5-Minute Dungeon hat der Overlord mächtig aufgerüstet. Jeder Endgegner hat neue Spielzeuge erhalten mit denen sie den Helden das Leben schwer machen, allen voran die neuen Fluchkarten, die die Helden vor dauerhafte Probleme stellen. Doch auch die Helden haben neue Tricks im Ärmel: mächtige Artefaktkarten unterstützen die Heldengruppe, die dank neuer Verbündeter nun auch zu sechst den Dungeon erobern können.

Quelle: Kosmos Verlag

1 Kommentar

  1. Ich bin wie ein Staubsauger und möchte gerne alle Informationen von dir aufsaugen.
    Es ist Wahnsinn, was du alles schon vorher weißt, Respekt ??
    Mach weiter so, ich inhaliere jedes einzelne Wort…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments