12th Annual Golden Geek Awards Winners – 2017

golden geek 2017Zum 12. Mal wurde die weltweit größte Brettspiel-Community befragt, um die Boardgamegeek-Champions im Rahmen des 12th Annual Golden Geek Awards 2017 zu küren.

Dabei gab es eine Vorauswahl und dann den finalen Abstimmprozess in 16 Kategorien. Brauchen wir man tatsächlich 16 Kategorien, um die Brettspielszene eines Jahres zu umfassen. Ich meine nein, aber ich bin auch nicht der Initator der Abstimmung.

Nachdem im letzten Jahr Scythe in 5 Kategorien gewinnen konnte, ist in diesem Jahr Gloomhaven das Spiel, was gleich in 6 Kategorien erfolgreich war. Ich habe es noch nicht gespielt, freue mich aber auf die deutsche Ausgabe, welche wohl bei Feuerland erscheinen wird.

Sehr häufig auf Platz 2 verwiesen wurde 7th Continent, das fünf mal benannt wurde. Außerdem fällt die Nennung von AZUL auf, das zum Familienspiel gekürt wurde, aber ebenfalls als eines der besten drei Strategiespiele auserwählt wurde. Hier zeigt sich die Bandbreite an Fans des Beeple Award Gewinners.

Aus den nominierten Spielen werden drei Spiele ausgezeichnet: Der Sieger der jeweiligen Kategorie und die beiden zweitplatzierten Spiele.

Hier sind die Gewinner 2017 in den verschiedenen Kategorien:

Board Game of the Year

GloomhavenWinner – Gloomhaven
Runner Up – AZUL
Runner Up – 7th Continent

2-Player Game

Winner – Codenames Duet
Runner Up – Caverna Höhle vs Höhle
Runner Up – The Fox in the Forest

Artwork & Presentation

Winner – Photosynthese
Runner Up – AZUL
Runner Up – Sagrada

Card Game

Winner – Century – Spice Road
Runner Up – Clank In Space
Runner Up – Ethnos

Cooperative Game

Winner – Gloomhaven
Runner Up – 7th Continent
Runner Up – Pandemic Legacy – Season 2

Expansion

Winner – Scythe – The Wind Gambit
Runner Up – Terraforming Mars – Hellas & Elysium
Runner Up – Terraforming Mars – Venus

Family Game

Winner – AZUL
Runner Up – Sagrada
Runner Up – Century – Spice Road

Innovative

Winner – Gloomhaven
Runner Up – 7th Continent
Runner Up – Magic Maze

Party Game

Winner – Werewords
Runner Up – Spyfall 2
Runner Up – Tortuga 1667

Print & Play

Winner – My little Scythe
Runner Up – A4 Quest
Runner Up – Doctor Who: Solitaire Story Game (Second edition)

Solo Game

Winner – Gloomhaven
Runner Up – The 7th Continent
Runner Up – Nemo’s War (second edition)

Strategy Game

Winner – Gloomhaven
Runner Up – Clans of Caledonia
Runner Up – AZUL

Thematic Game

Winner – Gloomhaven
Runner Up – The 7th Continent
Runner Up – This war of mine

Wargame

Winner – 878: Vikings – Invasions of England
Runner Up – Time of Crisis
Runner Up – Pendragon: The Fall of Roman Britain

Best Podcast

Winner – Rahdo Talks Through
Runner Up – Ludology
Runner Up – Haevy Cardboard

Best Board Game App

Winner – Through the Ages
Runner Up – Onirim
Runner Up – Race for the Galaxy

Quelle: BGG

Glückwunsch an alle Sieger.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 9.5/10 (4 votes cast)
12th Annual Golden Geek Awards Winners - 2017, 9.5 out of 10 based on 4 ratings

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.