Spielwarenmesse Nürnberg 2018 – Pegasus

pegasusPegasus hat auch ein gut gefülltes Portfolio für das erste Halbjahr.

Spiele wie die Kingdomino Erweiterung werden bei Blue Orange erscheinen und durch Pegasus “lokalisiert” werden. Des weiteren sind jetzt auch ausgewählte Spiele von Frosted Games im Portfolio von Pegasus. U.a. können wir uns neben 13 Tage – die Kubakrise auf 13 Minuten freuen.

Hier gibt es erst einmal eine Auswahl der Neuheiten, die da auf euch zukommen. Weiteres werde ich auch hier ergänzen.


captain sonar volles rohr boxCaptain Sonar – Volles Rohr

(Autor: Roberto Fraga / Grafik: / Anzahl der Spieler: 4-8 / ab 12 Jahren / Dauer: 60 Minuten)

Mit Volles Rohr erscheint die erste Erweiterung von Captain Sonar auch bei Pegasus.
Im Spiel enthalten sein werden:

  • 20 neue Spielbögen (je 5 pro Team und Kapitän und Funker)
  • 2 Anleitungen neue Waffensysteme
  • 8 neue Stifte

Für das Spiel benötigt ihr das Basisspiel

film ab boxFilm ab!

(Autor: Stefan Kloß, Anna Oppolzer / Grafik: Christian Fiore / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 20-40 Minuten)

Es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass mit dem falschen Publikum jeder Film zum Horrorstreifen werden kann. Damit die Zuschauer in Film ab! die gebotenen Blockbuster auch genießen können und Punkte bringen, ist die richtige Sitzplatzwahl der alles entscheidende Faktor. Dabei gilt es, große Vordermänner, Kinder mit schwachen Blasen in der Mitte der Reihe oder Labertaschen auf dem Nachbarsitz gekonnt zu vermeiden. Viele Kinobesucher haben zudem bestimmte Vorlieben. Sie möchten gerne mit ihrem Partner zusammensitzen, von Männern oder Frauen umgeben sein oder in der ersten Reihe Platz nehmen. Da kann man nur hoffen, dass nicht kurz vor Beginn noch ein Randalierer auftaucht und die Leute von ihren mit Bedacht gewählten Sitzplätzen verjagt. Wessen Besucher nach drei Runden das meiste Vergnügen im Kino hatten, gewinnt.

Film ab! ist ein leicht zugängliches, flottes Familienspiel mit witzigem Thema, das jeder aus seinem Alltag kennt. Der clevere Platzierungsmechanismus und die unterschiedlichen Charaktere, von denen jeder Spieler sicher schon mal den einen oder anderen selbst im Kino angetroffen hat, sorgen für großartige Unterhaltung am Spieltisch.

Herbaceous

(Autor: Eduardo Baraf, Steve Finn, Keith Matejka / Grafik: Beth Sobal / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 15-20 Minuten)

Optisch sehr schönes Spiel rund um Kräuter. Eine Mischung aus Set Collection und Push your luck Mechanismus.

Jeder Spieler hat 4 verschiedene Karten mit Pflanzkübeln, die auf unterschiedliche Art und Weise Punkte bringen.

Ich ziehe eine Karte und entscheide mich, ob ich die Karte in meinen eigenen Garten (nur für mich verfügbar) oder in den Gemeinschaftsgarten legen will (für alle verfügbar). Die zweite Karte geht in den jeweils anderen Garten. Zu Beginn einer Runde kann ich mich zusätzlich entscheiden zu pflanzen. Dazu nutze ich die Pflanzen aus meinem eigenen und dem Gemeinschaftsgarten. Allerdings kann jeder Topf nur einmal beflanzt werden.

Einfaches aber interessantes Spiel.

nimble boxNimble

(Autor: Peter Jürgensen / Grafik:  Christian Schupp / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 6 Jahren / Dauer: 1-5 Minuten)

Die Edition Spielwiese ist ja seit Memoar und Noria bekannt, junge Nachwuchsautoren zu veröffentlichen, die mit frischen Ideen etwas neues in den Spielebereich hineinbringen. Nimble scheint auch so etwas zu sein.

Entlang klassischer Literaturthemen wie Moby Dick, Pinochio, Alice im Wunderland, Don Quichotte spielen wir parallel. Gemäß Angaben des Verlags dauert dabei ein Spiel nicht länger als 5 Minuten.

Auf die Plätze, fertig… vorbei? Bei NIMBLE spielen alle gleichzeitig und versuchen, schnellstmöglich alle ihre Karten auf die drei Stapel in der Tischmitte zu spielen. Dabei gilt die Regel: Innen ist das neue Außen. Die Farbe des Kreises in der Mitte der Karte, die gerade oben auf einem Stapel zu sehen ist, gibt vor, welche Randfarbe die nächste Karte haben muss, die auf den Stapel gespielt wird. Wer dabei nicht schnell reagiert, hat bald das Nachsehen. Und ehe man sich’s versieht, ist die Partie auch schon beendet. Da eine Runde kaum fünf Minuten dauert, spielt man am besten direkt noch eine Revanche… und noch eine, und noch eine. Wie schon bei MEMOARRR! steht auch das blitzschnelle Reaktionsspiel NIMBLE unter dem Motto „frischer Wind“. Das Erstlingswerk von Autor Peter Jürgensen und Illustrator Christian Schupp von der ‘Spielwiese Berlin’ kombiniert Motive aus großen Werken der Weltliteratur mit einem bekannten Spielprinzip, das clever modernisiert wurde.

Bin mal neugierig, was sich hier hinter verbergen wird.

outlive boxOutlive

(Cover nicht final)

(Autor: Grégory Oliver / Grafik: Miguel Coimbra / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 40-110 Minuten)

Postapokalyptisches Spiel. Als einer von 4 Stämmen haben wir die Möglichkeit unter Beweis zu stellen, dass wir es würdig sind, an einem besseren Ort zu überleben. Dazu müssen wir uns dem Kovoi anschließen. Dieses darf aber nur der würdigste aller überlebender Stämme. Daher heißt es uns weiterzuentwickeln. 

Dazu haben wir 6 Tage (= 6 Runden lang Zeit)

Outlive war eine Kickstarter Kampagne für die es auch schon übersetzte deutsche Regeln gibt (wahrscheinlich werden diese aber noch einmal von Pegasus überarbeitet).

outlive mat

santa maria boxSanta Maria

(Cover nicht final)

(Autor: Eilif Svensson, Kristian Amundsen Østby / Grafik: Gjermund Bohne / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 45-90 Minuten)

Einer der Geheimfavoriten der SPIEL 2017. Erschien bei Aporta und war relativ schnell ausverkauft. Hat mich graphisch nicht angesprochen. Bin jedoch neugierig geworden ob der positiven Zwischenmeldungen bislang.

Ein Würfelspiel mit Zivilisationsthema. In Santa Maria errichten und entwickeln die Spieler Kolonien in Nordamerika. Aus einem gemeinsamen Würfelvorrat wählen die Spieler einzelne Würfel. Dabei bestimmen die Augen die Zeile oder Spalte auf dem Spielertableaus. Mittels der Würfel werden ausliegende Plättchen aktiviert und bringen Aktionen. Plättchen selbst kann man erwerben und somit seine Kolonien erweitern. Dazu spielen einige Spezialisten noch eine bestimmte Rolle in dem Spiel.

santa maria mat

spirit island boxSpirit Island

(Cover nicht final)

(Autor: R. Eric Reuss / Grafik: über 10 verschiedene Grafiker / Anzahl der Spieler: / ab 13 Jahren / Dauer: 90-120 Minuten)

Für die zweite Jahreshälfte ist Spirit Island, ein kooperatives Spiel angekündigt. Dabei sind wir Naturgeister, welche die Insel gegen Menschen verteidigen wollen, welche die Natur ausbeuten wollen. Unsere Insel besteht aus modularen Spielbrettern. Als Naturgeister stehen uns diverse zur Verfügung, die sich u.a. in ihrer Spielweise (leicht bis komplex) unterscheiden.

Dabei spielen wir gegen die Zeit bzw. gegen die fortschreitende Umweltverschutzung.

Ebenfalls ein Kickstarterprojekt aus 2016, welches jetzt bei Pegasus zur deutschen Lokalisierung kommt.

Ein umfangreiches Video zur englischen Ausgaben (deutschsprachig) findet ihr hier.

 

Quelle:

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Spielwarenmesse Nürnberg 2018 - Pegasus, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>