Brettspielbox-News 03/18

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 03/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Axio App
  • Nürnberg 2018
  • Umfrage SPIEL 2018
  • Frosted Games bei Pegasus
  • Uli Blennemann
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

Hier die ersten Neuheitene

  • Update: Feuerland macht Mut bei der deutschen Version von Gloomhaven:
    Preis soll wahrscheinlich etwas über der englischen Version liegen.
    LINK
  • Pegasus wird folgende Erweiterungen herausbringen:
    • Mein Traumhaus – Familienbesuch
    • Onitama – Senseis Weg
    • Kingdomino: Zeit der Riesen
    • Mystic Vale – Der große Manasturm
    • Imperial Settlers: die haben angefangen
    • Captain Sonar – Volles Rohr
    • Great Western Trails – Rails to the North
      weitere Infos kommen in den nächsten Tagen
  • Es ist ein weiteres T.I.M.E Stories Abenteuer angekündigt: Das Hadal Project
    hadal projekt
    Es geht weit in die Zukunft und Tauchen soll eine gewisse Rolle spielen.
  • Event Kit Imperial Settlers von Portal Games
  • Codenames XXL wird es ab dem zweiten Quartal geben (ob auf Deutsch steht noch nicht so ganz fest)
    codenames xxl
  • Yellow & Yangtze von Reiner Knizia wird bei Grail Games erscheinen und ist eine Weiterentwicklung von Euphrat und Tigris
    yangtze box
  • Abacus hat die dritte Ausgabe von Deckscape angekündigt: Raub in Venedig
    raub in venedig

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Splendor (Space Cowboys|Asmodee): Erweiterung Handelsposten gespielt. Beschleunigt das Spiel sehr deutlich. Hat mir richtig gut gefallen.
  • Ethnos (CMON|Asmodee): Überraschend gutes Spiel. Allerdings passen Verpackung und Spiel nicht zusammen. Man erwartet etwas nerdiges und bekommt ein gehobenes Mehrheitenspiel für Familienspieler.
  • Stack a Biddi (Game Factory): Wir stappeln in 7 Runden bis zu 12 verschiedene Steine übereinander. Auf den Steinen muss sich dabei eine durchgängige Linie ergeben. Und das ganze auf Zeit. Nette Idee. Hat aber noch nicht so ganz gefunkt.

punktUli Blennemann im Interview mit Robert Schymiczek

Letzte Woche hatte ich noch vom Abschied von Uli Blennemann von Blackfire gesprochen. Hier ein kurzes Video dazu.

punktfrosted pegasusFrosted Games bei Pegasus

Die Zusammenarbeit zwischen Frosted Games und Pegasus wird intensiviert.

Pegasus Spiele übernimmt für ausgewählte Titel aus dem Verlagsprogramm von Frosted Games den exklusiven Vertrieb. Beginnend mit dem Messe-Krimi Ausgespielt! sowie den Kennerspielen 13 Tage und 13 Minuten werden die Exklusivtitel mit Pegasus Spiele-Logo auf der Schachtel erscheinen.

Quelle: Pressemitteilung

punktlogo-brettspielboxIn eigener Sache: Umfrage

Die Umfrage läuft noch bis Ende des Monats. Bislang habe ich schon umfassende Rückmeldung bekommen. Vielen Dank dafür.

LINK

punktSpielwarenmesse Nürnberg 2018

Noch 14 Tage, dann bin ich vor Ort und freue mich riesig.

In dieser Woche neu vorgestellt:

  • Blue Orange (Blue Lagoon, Kingdomio Erweiterung, Maki Staki, Scarabya)
  • Asmodee (CIV, Civillization, Decrypto, Fallout, Way of Panda)

punktSPIEL 2018

Aktuell läuft eine Umfrage für ein Pre-Ticket bei der Spiel. Wer wäre bereit 10 Euro für ein Ticket zu bezahlen, mit dem er bereits eine Stunde früher in die Hallen kommt.

LINK

punktAxio als APP

Die BrettspielWelt bringt in Zusammenarbeit mit Reiner Knizia eine neue App in die Appstores: AXIO-octa, die 8 eckige Variante von AXIO. Das Spiel bietet Computergegner in sieben verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Von leicht bis professionell sollte es für jeden die passende Herausforderung bieten.

axio

Ich bin mal gespannt und werde es mir mal in den nächsten Wochen genauer ansehen.

Links in die verschiedenen Stores: Google Play: / iTunes / Amazon

Eine kleine Webseite dazu gibt es auch: http://axio.brettspielwelt.de/

punktratinger spieletage 2015Ratingen 2018

In Ratingen sind aufgrund einer Erweiterung noch Spieltische vorhanden. Ideal für Nachwuchsautoren und Kleinverlage.

LINK

punktCountdown für MegaCivilization

Das es für Mega Civilization eine neue Auflage geben soll, habe ich ja schon berichtet. 999 Games hat jetzt einen Countdown eingerichtet.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

NEU

Neu gestartet sind:

RÜCKBLICK

Spirits of the Forest

Bei Kickstarter ist ein Spiel von Michael Schacht erfolgreich. Spirits of the Forest ist eine graphisch und teilweise inhaltliche Überarbeitung seines Spiels Richelieu und hat inzwischen mehr als 275.000 Dollar zusammen bekommen.

Damit sind nun 21 Stretch Goals freigeschaltet worden

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 6.0/10 (2 votes cast)
Brettspielbox-News 03/18, 6.0 out of 10 based on 2 ratings

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Western Legends wäre sicherlich auch was für die Crowdfunding-Kategorie!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Bei Pegasus Spiele soll doch jetzt im Frühjahr (März?) „Santa Maria“ auf deutsch herauskommen, darauf freu ich mich.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  3. Hi,

    Finde deine News wie immer super, hätte die am liebsten jeden Tag 😉

    Kannst du nochmal schauen: der Link für die Essen Umfrage funktioniert nicht.
    An deiner Umfrage habe ich schon teilgenommen.

    Viele Grüße

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.