Brettspielbox-News 02/18: Next Move Games, MESO Games, UNO

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 02/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Neues Label: Next Move
  • MESO Games
  • Asmodee Digital: Scythe
  • UNO: +4 Karte
  • Ankündigung: Interview
  • Umfrage Brettspielbox
  • Spielwarenmesse Nürnberg 2018
  • Uli Blennemann in neuer Funktion
  • Raubkopien
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

Hier die ersten Neuheitene

  • Forum Trojanum wird ein neues Spiel bei HUCH! sein, welches von Stefan Feld und Michael Rieneck herauskommen wird.
    Kaiser Trajan plant ein Denkmal für die Ewigkeit zu errichten: das Forum Trajanum. Jeder Spieler regiert eine Stadt und muss diese entwickeln. Allerdings darf nicht versäumt werden, das Bauprojekt des Kaisers entsprechend zu unterstützten, um in seiner Gunst weiter aufzusteigen.
  • Fields of Green wird eine Erweiterung bekommen: Grand Fair
  • Renegade wird Sabordage herausbringen
    sabordage box
  • Für Sagrada ist eine Erweiterung für den Spieler 5 und 6 angekündigt. Sommer 2018
  • Pegasus wird in der Talisman Welt 4 neue Spiele auflegen.
    Quelle: Homepage

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Tulip Bubble (Moaideas Games): Börsenspiel rund um den Hype auf die Tulpenzwiebeln. Sehr schön gelöstes Angebots- und Nachfragemodul. Nur das Ende fand ich nicht so gelungen mit dem Crash in den letzten vier Karten. Da warten die Spieler ab und agieren zu wenig.
  • Half Pint Heroes (Corax): Den ersten Eindruck hatte ich letzte Woche schon geschildert. Das Spiel hat es echt in sich. In der Besetzung zu fünf Personen gefällt es mir aber besser als in der vollen Runde von sieben Personen. Sonst ist noch zuviel Zufall im Spiel.

punktlogo-brettspielboxIn eigener Sache: Umfrage

Wie jedes Jahr habe ich auch in 2018 eine Umfrage zur Verbesserung der Brettspielbox online gestellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt.
Bislang habe ich schon umfangreiches Feedback erhalten. Vielen Dank dafür. Werde alles sichten und schauen, wie ich es für mich verwerten kann.

LINK

punktSpielwarenmesse Nürnberg 2018

Mit 7meilenstiefeln geht es Richtung Nürnberg

In dieser Woche neu vorgestellt:

  • Kosmos (CATAN – Inka, drop it, Fast Food Fear, Geisterfalle, Lost Cities Familie, Mercado, Ubongo Solo)
  • NSV (Illusion, The Mind, Tri Memo, Würfelland)
  • Ravensburger (Black Jacky, Bluff, Cool Runnings, Das Nilpferd in der Achterbahn, Impact, Logigeister, Monster Glibberklatsch, Sau Mau Mau, The Rise of Queensdale, The Wall)

punktScythe Digital

Asmodee Digital hat eine Umsetzung von Scythe angekündigt.

Hier gibt es ein Intro:

 

punktlogo next movePlan B Games: neues Label

Plan B Games besteht erst knapp ein Jahr, hat Eggert Spiele als Studio im 2017 gekauft und gibt nun ein neues Label bekannt, unter dem es zukünftig abstrakte Spiele veröffentlichen wird: Next Move.

Damit wäre eigentlich AZUL auch unter dem Label herausgekommen. Nun wird wohl das Spiel REEF als erstes das Logo tragen:

Reef box

Autor des Spiels ist Emerson Matsuuchi, welcher Spice Road oder Gewürzstraße konzipiert hat.

Quelle: Homepage

punktInterviewreihe mit Matthias Nagy

Ich konnte mit Matthias Nagy von Frosted Games eine Interviewreihe machen. In drei Teilen wird es an den nächsten drei Sonntagen um die folgenden Inhalte gehen:

  • Matthias Nagy – die Person / 14.01
  • Frosted Games / 21.01
  • Ausblick auf das Jahr 2018 und folgende / 28.01

punktSpannendes Interview über Raubkopien von Brettspielen

Raubkopien bei Brettspielen werden ein immer intensiveres Problem. In einem Interview mit der englischsprachigen Seite ICv2 mit Christian Petersen und Peter Horvath von Asmodee North America war dieses intensiver Bestandteil des Austausches.

Es war mir gar nicht so bewußt, dass es ein solches Problem mit Raubkopien auch im Brettspielbereich gibt.

LINK

punktplus vierDiskussion UNO

Seit zwei Tagen überschlagen sich diverse Medien im Netz wie auch Print zu der Nachricht, dass die Regeln von UNO bislang falsch interpretiert bzw. gespielt wurden.

Es geht um die +4 Karte, die bislang auf alles gelegt wurde und als Notkarte galt, wenn der Mitspieler kurz vor dem Ausmachen stand. Aber – das durften wir gar nicht, zumindest nicht in jeder Situation. Korrekt ist es:

  • die Karte nur dann zu legen, wenn der Spieler keine entsprechende Farbe zum Bedienen auf der Hand hat. Dabei geht es nur um die Farbe, nicht um entsprechend passende Zahlen einer anderen Farbe.
  • Wird ein Spieler überführt, die Karte falsch gelegt zu haben, so wird er selbst zu den vier Strafkarten verdonnert.
  • Des Weiteren dürfen Spieler auch nicht berraten werden. Denn dieses gequatsche kostet ebenfalls zwei Strafkarten.

Da tun sich jetzt Dramen auf.

Quelle: Bento

punktmeboMeBo Games

Aus Mesaboardgames wird MeBo Games. Der portugiesische Verlag wurde durch Viral unlängst bekannt.

punktUli Blennemann

Uli Blennemann – Verlagsinhaber von Spielworxx – und zuletzt bei ADC Blackfire für den Aufbau der Brettspielsparte in Deutschland zuständig, wechselt zu Compass Games, um dort eine  „Eurogame Sparte“ aufzubauen. Compass Games war bislang eher durch Wargames bekannt.

Das erste Spiel soll demnächst erscheinen.

Quelle: Compass Games

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:

  • Neue Rezensionen gibt es für SKYJO und Schne Sch#I?e
  • Dazu gab es diverse Neuheiten im Bereich Nürnberg (siehe oben)

punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

NEU

Aktuell habe ich keine neueren Projekte unter Beobachtung. Ich weiß aber, dass einiges gerade am Start ist. Muss ich mir nächste Woche mal intensiver anschauen.

RÜCKBLICK

Spirits of the Forest

Neu bei Kickstarter ist ein Spiel von Michael Schacht unterwegs. Spirits of the Forest ist eine graphisch und teilweise inhaltliche Überarbeitung seines Spiels Richelieu.

Sehr erfolgreich ist das Spiel angelaufen und wird von Woche zu Woche interessanter.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Brettspielbox-News 02/18: Next Move Games, MESO Games, UNO, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.