Patreon: Ranking deutschsprachiger Brettspielseiten Update Ende 2017

patreon logoZum dritten Mal mache ich das Patreon Ranking für Brettspielseiten.

Einige meiner Kollegen finanzieren sich über dieses Tool, um die auftretenden Kosten (Zeit, Reisen, Spiele, Technik, Server etc.) in Teilen zu decken.

Es gab vor einigen Wochen die Diskussion die Gebühren bei Patreon zu ändern. Von diesem hat Patreon aber zunächst einmal Abstand genommen.

Nun möchte ich mal sehen, was sich seit dem letzten Ranking vom 03.12.2016 im letzten Jahr so getan hat.

Aktuelles Ranking deutscher Brettspielseiten (Stand 25.12.2017 – 22:30 Uhr):

  1. Insert Moin 873 patreons mit 4.314 (+1.880$) – patreon
    Podcast welcher an jedem Wochentag über Brett-, Video- und Computerspiele berichtet
    Was bekomme ich (je nach Stufe): Umarmung, T-Shirt, Gin Tonic
  2. Hunter & Cron: 355 patreons mit 2.104$ (+1.571$) – patreon
    Videoblogger mit vielen Formaten: Brettspielclub, Let’s Play, Regelerklärungen, News, Live-Events und der Berlin Con als Spielevent
    Was bekomme ich (je nach Stufe): Teilname an Communityplattform, -events, Wunschvideo etc.
  3. Brettspielblog: 86 patreons mit 295$ (neu) – patreon
    Videoblog, Lets plays und Livestreams
    Was bekomme ich (je nach Stufe): Votings, geschlossener Bereich, Spielwochende
  4. Cliquenabend: 33 patreons mit 220$ (neu) – patreon
    Videoblog, schriftliche Rezensionen und Podcast von Veranstaltungen
    Was bekomme ich (je nach Stufe): Promos, Verlosungen.
  5. Bretterwisser: 57 patreons mit 208$ (+45$) – patreon
    Zusammenschluß der Blogs von darkpact und Arne Spillner. Dazu kommt Rene Illgner. Alle drei gestalten regelmäßig Podcast rund um bestimmte Themen inkl. Gästen
    Was bekomme ich (je nach Stufe): Spielerweiterungspostkarte, Verlosung, T-Shirt, Essen in Essen etc.
  6. Brettspielgeeks: 8 patreons mit 46$ (neu) – patreon
    Flippiger Videoblog
    Was bekomme ich (je nach Stufe): Mitbestimmen bei den Videos
  7. Mikes Gaming net: 8 patreons mit 33$ (neu) – patreon
    Schriftliche Rezensionen und Videospielanleitungen
  8. Spieleleiter: 3 patreons mit 8$ (neu) – patreon
    Videoblog
  9. Spielama: 2 patreons mit 5$ (neu) – patreon
    Rezensionen, Videoblog, Forum
    Was bekomme ich (je nach Stufe): Von Dankeschön über Werbeausblendung bis zum Essen in Essen und persönlicher Spieleerklärung von Sebastian
  10. Spielwelten: 2 patreons mit 5$ (neu) – patreon
    Rezensionen
    Was bekomme ich (je nach Stufe): Aussuchen von Spielen, über die ein Video entstehen wird.
  11. Spielpunkt: 0 patreons mit 0$ (neu) – patreon
    Rezensionen
    Was bekomme ich (je nach Stufe): Dankeschön, Nennung auf der Seite, Dankeschönkarte im Jahr

WIe auch im letzten Jahr der Aufruf, die Macher der Seiten zu unterstützen.

Wird die Brettspielbox auch bei Patreon mitmachen

Aktuell ist das weiterhin noch nicht angedacht. Auch wenn sich meine Kosten durch Besuche von diversen Messen und Veranstaltungen sowie Käufen von Spielen, Internet etc weiter gesteigert haben (Arbeitszeit nicht mit eingerechnet), weiß ich nicht, ob ich das Instrument nutzen möchte. In Summe ist doch einiges an zusätzlichen Verwaltungsaufwand notwendig.

Wer mich unterstützen will, nutzt bitte einfach die Amazon-Links unterhalb der Spiele oder unterstützt mich hier:

oder

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
Patreon: Ranking deutschsprachiger Brettspielseiten Update Ende 2017, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>