Spielertypen (4) – Besserwisser

schlaubi schlumpfWer kennt ihn nicht: Den Besserwisser. Jeder hat mit großer Sicherheit schon einen wundervollen Abend mit dieser Spezies verbracht. Anders als der Daueroptimierer, welcher sich autark auf sein Spiel konzentriert, versucht dieser Zeitgenosse gleich das Spiel der gesamten Runde zu optimieren. An dieser Stelle wünscht man unserem Freund eher eine Solorunde Agricola oder ein anderes Solitärspiel. In jedem Fall weit weg.

Nicht nur, dass dieser Spielertyp die Spielregeln nahezu auswendig rezitieren kann und somit jegliche Regelverstöße aufs schärfste ahndet, nein, er weiß eigentlich im vorhinein, jeden Spielzug der Gegner zu deuten und zu kommentieren.

Das kann von einem Kopfschütteln, leichtem Seufzer (“Hm”) über ein “Uih” bis zu einem “Bist Du Dir sicher” sowie “Das würde ich nicht machen” gehen. Wenn es damit nicht schon getan ist, wird dann in aller epischen Breite die ungefragte Beratungsstunde abgehalten. Hält man sich dann nicht daran und geht im ungünstigsten Fall dieses auch noch schief: “Siehst Du – habe ich ja gleich gesagt.”, ist unser Mitspieler auch noch eingeschnappt.

Unser Freund oder Freundin ist sich in der Regel seiner Wirkung auf den Rest der Mitspielerschar nicht unbedingt bewusst. Der verunsicherte Spieler wird dazu neigen, jeden Spielzug per Blickkontakt abzusichern, mit einem weiteren Alphatier am Tisch mag es vielleicht auch zu Handgreifllichkeiten kommen. Der Rest schluckt den Ärger meist runter.

Gegebenenfalls kann die Qualität der Ausreden unserer Spielrunde zunehmen, um einem weiteren gemeinsamen Spielabend aus dem Weg zu gehen.

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>