Kingdom Builder

kingdom builderBaue Dein Königreich…

 

GESAMTNOTE: 7,9

Material: 08 • Einstieg: 08
Spielgefühl: 08 • Langzeitspaß: 08

Das Spiel

… und schaffe es die anfänglichen Zweifel über die Qualität dieses Spiels zu zerstreuen.

Eine Warnung vorweg: In dieses Spiel muss man Vertrauen haben. Als ich es zum ersten Mal 2011 auf der Spiel in Essen gespielt habe, war ich nicht begeistert, habe nicht sofort den Zugang gefunden. Dieses hat sich nach einigen Partien jedoch deutlich gedreht.

Zum Spiel: Bei Kingdom Builder sind die Spielzüge sehr simple. Mit der gezogenen Landschaftskarte platziere ich drei meiner Häuser. Dann kommt mein Nachbar an die Reihe. In den folgenden Runden muss ich nun idealerweise nah an meinen bisher gesetzten Häusern bauen und/oder Burgen für Sonderpunkte mit einbeziehen. Ähnliche Vorzüge haben die jeweiligen Ortsplättchen, die es zu gewinnen und im Verlauf der Partie zu nutzen gilt. Viele Punkte gibt es jedoch am Ende für das Erfüllen der zu Beginn des Spieles gezogenen drei Auftragskarten.

Kingdom Builder ist ein etwas abstrakt gehaltenes taktisches Familienspiel mit einer gewissen Glückskomponente. Also irgendwie alles dabei, wenn man es über die Anfangshürde schafft.

Ach ja. Zu zweit eignet sich dieses Spiel eher weniger. UND zur Zeit gibt es das Spiel unterirdisch günstig bei Amazon zu erwerben.

Autor: Donald X. Vaccarino • Grafiker: Oliver Schlemmer • Verlag: Queen Games • Jahr: 2011

spieler2-4 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 45 Minuten

kingdom builder spielplanMaterial – 08

In der Brettspielbox sind 28 Ortsplättchen, 10 Kingdom Builder-Karten, 25 Geländekarten und 8 Übersichten Ortsplättchen sowie das Startspielerplättchen, eine Spielanleitung. Im Spiel sind weiterhin enthalten: 8 beidseitig bedruckte Quadranten, die als modular zusammensetzbarer Spielplan dienen sowie 4 Gold-Marker (je einer pro Spielerfarbe) und 160 Siedlungen (je 40 pro Spielerfarbe). Die Meeple sind aus Holz und das Spiel an sich macht einen hochwertigen Eindruck.

Einstieg – 07

Der Einstieg ist einfach und auch wieder nicht. Auch wenn die Anleitung gut strukturiert ist, so muss man als Einsteiger die verschiedenen Optionen genau studieren. Dieses gilt insbesondere für die drei Auftragskarten, welche zu Beginn gezogen werden, da sich hieran zum Ende die Erträge ergeben.

Spielgefühl – 08

Attraktiv ist die hohe Spielgeschwindigkeit – immer vorausgesetzt, man hat keine Grübler am Tisch – sowie der einfache Spielmechanismus. Gepaart mit dem sich zusätzlich im Laufe der Partie ergebenem Tiefgang, verspricht Kingdom Builder dem gehobenem Familienspieler sehr viel Spaß. Wichtig ist es, im Laufe der Partie sich Ortsplättchen zu sichern (je mehr, desto besser), da diese zusätzliche Boni verschaffen.

Allerdings darf man nun nicht davon ausgehen, dass es sich ausschließlich um ein strategisches Spiel handelt. Die Glückskomponente ist doch an der ein oder anderen Stelle ausgeprägt und man muss flexible reagieren, wenn die gezogenen Landschaftskarten so gar nicht zur Strategie passen.

Negativ sind zwei Sachen. Zum einen werden Fehler am Anfang deutlich bestraft werden (sollte hier also ein Ungleichgewicht des Spielvermögens oder der Spielkenntnis vorherrschen, kann das Spiel sehr einseitig werden), zudem hat man während des Spiels keinen genauen Überblick hat, wo man punktemässig steht, da eine Abrechnung erst zum Ende erfolgt.

Langzeitspaß – 08

Hat man sich in den Spielmodus einmal eingefunden, so verspricht das Spiel aufgrund seiner Tiefe und Variabilität bzgl. der Zusammenstellbarkeit der Spielpläne einen langen Spielspaß. Hat man den Virus erst einmal intus, so wird Kingdom Builder häufiger auf den Tisch kommen, zumal 45 Minuten Spielzeit versprechen, an einem Spielabend mehr als eine Partie spielen zu können.

Zudem gibt es inzwischen zwei Erweiterungen zum Spiel, die das Spiel noch ein gutes Stück breiter machen.

Erweiterungen:

  • 1. Erweiterung: Nomads
  • 2. Erweiterung: Crossroads
  • Minierweiterung: Capitol
  • Minierweiterung: Caves

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link: Queen Games – Videoanleitung)

 


Video von Hunter & Cron


strategie60 Glueck 60 interaktion40

genre-familie genre-aufbau

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 8.0/10 (4 votes cast)
Kingdom Builder, 8.0 out of 10 based on 4 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>