Brettspielbox News 48/17: Bretterwisser

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 48/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Adventskalender
  • KMW
  • Bretterwisser
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

Hier die ersten Neuheitene

  • This War of Mine wird voraussichtlich noch im Dezember im Handel erhältlich sein! (Quelle: Asmodee)
  • InBetween gibt es jetzt auch auf Deutsch. Kann man aktuell in der Spieleschmiede backen.
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es Santa Maria bei Pegasus geben.
  • Auf Basis von The Lost Expedition wird es ein weiteres Kartenbasiertes Spiel von Peer Sylvester und Osprey Games geben: Judge Dredd
    judge dredd box
  • Princess Jing – dieses Jahr in Cannes schon vorgestellt – soll dann Anfang 2018 bei Matagot erscheinen.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Rajas of the Ganges (HUCH!): Sehr angetan von meinem ersten Versuch. Brauche aber noch einige Partien, um das Spiel weiter zu durchdringen.
  • Würfelkönig (HABA): Wildes Würfeln. Erinnert ein wenig an Kniffel. Mit Kindern ein schönes Spiel.
  • Majesty (Hans im Glück): Eine weitere Truppe an Majesty herangeführt, die sehr begeistert war. Allein die 5er fehlen.

punktAdventskalender Beeple

Das Brettspielnetzwerk organisiert einen Adventskalender. Hier könnt ihr teilnehmen.

beeple adventskalender

punktAdventskalender II

Wer darüber hinaus noch an weiteren Adventskalender Spaß finden sollte, wird dieses in dieser Liste finden.

punktGewinner

Die Gewinner 750 likes Brettspielbox auf Facebook stehen fest

punktNeu in der APP / Steam

  • Carcassonne ist nun als Computersteam oder als Android Version erhältlich (Steam / Android)

punktJubiläum: Knut Michael Wolf

Vor knapp 40 Jahren erschien die Nullnummer von Wolfs Wirtschaftsbrief, Keimzelle von Pöppel-Revue, Goldenem Pöppel und des Deutschen SpielePreises.

Hier geht zur kleinen Erinnnerung

punktbretterwisserInterviews mit den Bretterwissern

Zwei schöne Interviews mit Uwe Rosenberg und Markus und Inka Brands sind den Bretterwissern gelungen. Es ist sehr spannend zuzuhören, wie die Autoren von ihren Wurzeln bis hin zu den großen Erfolgen gekommen sind und dabei doch so auf dem Boden geblieben sind.

Übrigens bekommen alle Patreone eine Erweiterung für Istanbul das Würfelspiel.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:

  • Neue Rezension: Schüttels
  • Teil III der Brettspielerklärung ist online.
  • Wer noch etwas zu Weihnachten sucht, wird hier sicherlich fündig.

punkt Blick auf andere Webseiten

  • Spielfreunde (Tim Koch):

CrowdnewsCrowdfunding

NEU

Mountaineers (läuft aktuell auf Kickstarter) wird in der Spieleschmiede laufen.

Dort gerade gestartet ist InBetween

RÜCKBLICK

Jung und Alt Spielt

Das Projekt ist auf Startnext schon ganz gut angelaufen. Knapp 2.000 Euro sind schon zusammengekommen, bedarf aber noch weiterer Unterstützung. Vor allem gibt es noch Uwe Rosenberg Spielabende oder Wochenenden zu ersteigern.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Ich könnte mir vorstellen das die 5 er absichtlich fehlen bei Majesty, damit man mehr wechseln muss und sich so an den tollen Chips erfreuen kann. Klingt bescheuert, aber eine andere Erklärung hab ich dafür nicht.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>