Brettspielbox News 46/17: Neuheiten, Reiner Knizia, jung und alt.

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 46/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Geburtstag von Reiner Knizia
  • Kickstarterkampagne jung und alt
  • In der Presse
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

Hier die ersten Neuheitene

  • Feuerland und Gloomhaven!
    Wir prüfen gerade die Bedingungen/Machbarkeit für eine deutsche Ausgabe und wenn es gut aussieht werden wir die Sache im Januar oder Februar ins Rollen bringen.
    Der editorische Aufwand ist enorm und es sind schon viele englische Exemplare nach Deutschland verkauft worden. Da das Spiel immer nur in einer größeren Menge produziert werden kann, werden wir, wenn es grundsätzlich machbar ist, Anfang 2018 eine Vorbestellung für die deutsche Ausgabe einrichten, um zu sehen ob es genügend Interessenten gibt.
    Quelle: Facebook Feuerland
  • Eine zweite Erweiterung für Abyss (Bombyx) scheint im Anmarsch zu sein:
    Abyss 2
    Quelle: Facebook
  • Klask kommt in 2018 für 4 Spieler auf den Markt.
    klask 4er
    Bild: Facebook
  • Letzte Woche darüber berichtet. Hier gibt es ein Cover, was Lust auf mehr macht von Raids:
    IMG_8778
  • Bringt Vital Lecera ein neues Spiel heraus, sind alle ein weniger neugierig: Escape Plan soll bei Eagle Gryphon herauskommen.
  • Ein drittes Spiel aus der Holmes Reihe ist von den Space Cowboys angekündigt:
    Carlton House & Queen’s Park.
    Sherlock holmes box 2 mat Sherlock holmes box 2

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Boom Bang Gold (HABA): Ist eigentlich eher ein Kinderspiel als ein Familienspiel. Wir werfen Holz-Dynamit-Stangen in einen Karton uns schnappen uns danach so schnell wie möglich das Gold.
  • Nusfjord (Lookout): Auch als Solo sehr gefällig und schnell zu spielen.
  • Plus Ultra (6m): Workerplacment mit schöner Grafik. Leider dauert der Einstieg etwas und das Spiel ist nicht ganz rund. Müsste ich nicht noch einmal spielen.
  • Gaia Project (Feuerland): zunächst mal als Solo gespielt. Ist ganz schön heftig. Aber gefält mir sehr gut.

punkt750 facebook likesDankeschön / kleines Gewinnspiel

Aufgund der 750 likes auf Facebook könnt ihr was gewinnen:

  • EXIT – Der versunkene Schatz
  • Qwinto
  • und ich packe noch in den Topf

Hier geht es zur Aktion.

punktHerzlichen Glückwunsch: Dr. Reiner Knizia

Alles gute zum 60igsten Geburtstag, der heute ist. Wir wünschen uns weiterhin so gute Spiele wie Wettlauf nach El Dorado…

punktAktuell läuft die BGGCon 2017

Via Twitter kommen aktuell diverse Bilder von spielenden Menschen aus Amerika zu uns rüber. Das liegt an der BGG Con 2017. Sollte es dort etwas interessantes zu vermelden geben, werde ich einen Bericht draus stricken.

punktAsmodee digital und Nomad Games

Nomad Games und Asmodee Digital haben ihre Partnerschaft zu Talisman: Digital Edition bekannt gegeben. Durch die Partnerschaft kann der Entwickler Nomad Games freigewordene Ressourcen einsetzen, um das Spiel weiterzuentwickeln, während Asmodee Digital als erfahrener Publisher für Umsetzungen von Gesellschaftsspielen neue Zielgruppen für den Titel erschließt.

Quelle: Asmodee digital

punktSpielcafe der Generationen

Der Start der in der nächsten Woche geplanten Kampagne verschiebt sich, da der Verein die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen hat. Damit wird es auch möglich sein, Spendenquittungen auszustellen.

Flyer Startnext 2-1-page-001.jpg

punktIn der Presse

Spiele aus der DDR

In einem interessanten Artikel bei Tag 24 wird über Spielwarenhändler Ralf Viehweg berichet, der alte DDR – Spiele wieder zum Leben erweckt hat. Zum Beispiel wird “Im Märchenwald” unter dem Label Spika GmbH vertrieben.

Kai Starck und die Scythe Erweiterung

In einem Artikel mit der SHZ spricht Kai Starck über seine Erfahrung bei der Entwicklung der Scythe Erweiterung.

Friedemann Friese

wurde vom Weser-Kurier interviewt

Artikel gefunden von Sebastian Wenzel

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

NEU

Für mich nichts spannendes aktuell.

Nächste Woche startet Kill the Unicorn von Morning

RÜCKBLICK

aktuell keine Projekte unter Beobachtung

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Brettspielbox News 46/17: Neuheiten, Reiner Knizia, jung und alt., 10.0 out of 10 based on 2 ratings

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Ohje. Ich bin mir nicht sicher ob Feuerland da nicht etwas zu spät aufspringt. Sowas hätte vor dem 2. Kickstarter angekündigt werden müssen.

    Hätte ich gewusst dass sowas in Planung ist, hätte ich den KS sein lassen. Jetzt bin ich versorgt.

    Freue mich natürlich für alle die sich nicht an die Englische Version trauen, sollte Feuerland es durchziehen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Hoffentlich klappt das mit Gloomhaven. Aufgrund dieser Hoffnung hab ich extra beim kickstarter nicht zugeschlagen. Wenn Gloomhaven sich auch auf deutsch gut verkauft,wird 7th Continent bestimmt folgen. Daumen drücken!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>