SPIEL 2017: Die Leser der Brettspielbox haben ihren Favoriten gewählt.

BSP Spiel 2017Zum dritten Mal läuft vor der SPIEL die Umfrage zu Euren Favoriten und ich möchte mich für die zahlreiche Teilnahme bedanken. Gegenüber letztem Jahr gab es eine weitere Steigerung auf knapp 800 abgegebene Stimmen von 266 Teilnehmern (+18% gegenüber 2016). Insgesamt wurden 151 verschiedene Spiele oder Erweiterungen genannt. Das zeigt doch ein sehr breites Interesse der Teilnehmer.

Besonders herausragend ist, dass die beiden ersten Plätze an einen Verlag gehen. Der Feuerland Verlag wird sich sicherlich eines gewissen Ansturms während der Messe erwehren müssen. Naja – gibt sicherlich schlimmeres.

Die Liste gibt zumindest einen guten Indikator, denn Vorjahressieger Great Western Trail konnte sich über das komplette Jahr auch immer in den Beliebtheitslisten sehr weit oben halten und gewann den IGA 2017 sowie Platz 2 beim Deutschen Spielepreis 2017.

Eure Favoriten für die kommende SPIEL 2017 sind:

charterstonePlatz 1: Charterstone (89 Stimmen / 11,2%)

(Autor: Jamey Stegmeier / Verlag: Stonemaier Games|Feuerland / Anzahl der Spieler: 1-6 / ab 10 Jahren / Dauer: 45-70 Minuten)

Legacy ist in. Und nun geht es in ein Workerplacementspiel, von dem wir eigentlich noch gar nicht so genau wissen, was uns erwarten wird.

Feuerland bietet zum Spiel auch direkt ein Austausch-Set an, um das Spiel nach den Kampagnen wieder auf 0 zu setzen. Aber wir können das Spiel auch ganz normal weiter spielen – dann halt mit der individuell erreichten Einstellung.

gaia projektPlatz 2: Gaja Project (62 Stimmen / 7,8%)

(Autor: Jens Drögemüller, Helge Ostertag / Verlag: Feuerland / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 60-150 Minuten)

Auf dieses Spiel wurde schon lange gewartet: Terra Mystica im Weltraum geistert schon seit mindestens 2 Jahren durch diverse Foren Nun it es endlich da..

Das Spiel soll vom Komplexitätsgrad etwas oberhalb vom guten Bruder liegen. Ist deutlich variabler aufgrund des modularen Spielaufbaus.

pandemic 2 boxPlatz 3: Pandemic Legacy Season 2 (45 Stimmen / 5,6%)

(Autor: Matt Leacock, Rob Daviau / Verlag: Z-Man|Asmodee / Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / ?  Min.)

Noch einmal Legacy. Sehnsüchtig erwartet wird die Season 2. Dieses Mal ist von der Welt sehr wenig bekannt. Denn es haben nur wenig Menschen überlebt und sind nun auf der Suche nach anderen.

Ich konnte die Season 2 bereits einige Monate spielen und kann es auf Basis dieses ersten Eindrucks nur empfehlen.

photosythesis boxPlatz 4: Photosynthesis (41 Stimmen / 5,1%)

(Autor: Hjalmar Hach / Verlag: Blue Orange|Asmodee / Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / 40 Min.)

Wir pflanzen Bäume und lassen so nach und nach einen Wald entstehen.

Dieser bringt uns dann Licht- und Siegpunkte. Spiel kommt mit einer sehr tollen Ausstattung und verschiedenen Bäumen

rajas_of_the_ganges boxPlatz 5: Rajas of Ganges (38 Stimmen / 4,8%)

(Autor: Inka und Markus Brand / Verlag: HUCH! / Spieler: 2-4 / 12 Jahre / 75 Min)

Workerplacementspiel gepaart mit Würfelspiel. Wirkt recht komplex, dürfte aber nach ein zwei Partien gut bedienbar sein. Das ganze Spiel findet in Indien statt.

 

Hier die Platzierungen 6-15 (mit ihren Stimmen)

06. Clans of Caledonia – Karma – 32
07. Agra – Quined Games – 29
08. Noria – Edition Spielwiese – 25
09. Altiplano – dlp games – 23
10. Merlin – Queen Games – 20
11. The Networks – Board & Dice – 15
12. Nusfjord – Lookout Spiele -14
13. Calimala – Blackfire – 13
14. Coaster Park – Pandasaurus Games – 12
14. Heaven & Ale – eggertspiele -12

Die 3 Top Erweiterungen sind

  1. Die Gefährten des Marco Polo
  2. Terraforming Mars – Venus
  3. Arler Erde – Tee und Handel

Vielen Dank fürs Abstimmen!

Die Gewinner:

  • Das Vermächtnis des Maharajas >Daniel T.
  • Lucky Lachs > Bettina
  • Whats up! (NSKN) > Elisabeth W.
  • 7 Wonders Duell > Stefan H.
  • Codenames Duett > Regine

Werde die Gewinner kurzfristig anmailen, um für Essen eine Übergabe zu vereinbaren.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    Wo auf der Messe kann ich meinen Gewinn abholen?

    Grüße Daniel

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>