SPIEL 2017: Osprey Games

osprey games logoNicht erst sein The Lost Expedition sind die Engländer auf meinem Radar.

Wer The Lost Expedition, was ich hier nicht vorstelle noch nicht hat, sollte es sich in Essen unbedingt besorgen. Die Sprache ist nahezu vernachlässigbar, dafür der Spielspaß grandios.

Aber auch für London 2nd Edition, Dracula’s America und/oder Samurai Gardener könnte ich mich erwärmen und habe mir diese mal ein wenig angesehen.

 


dracula america boxDracula’s America: Shadows of the West

(Autor: Jonathan Haythornthwaite / Grafik: RU-MOR/ Anzahl der Spieler: 2-8 / ab Jahren / Dauer: Minuten)

Im Jahr 1875 ist Graf Dracula Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Im Zuge des Bürgerkrieges ergriff Dracula die Macht und lies den bisherigen Präsident Lincoln und seine gesamte Verwaltung in einer einzigen Nacht ermorden. Er regiert mit eiserner Faust und seine Nachkommmen befallen alle Schichten der Gesellschaft, um seinen Willen durchzusetzen.

Mit diesen werden weitere dunkle Kreaturen aus der Versenkung gezogen, während die Siedler sich in den Westen auf machen und auf ein besseres Leben hoffen. Sehr zum Missfallen von Dracula.

Draculas Amerika: Shadows of the West ist ein Scharmützelspiel des gotischen Schreckens, das in einem alternativen Alten Westen spielt. Geheime Kriege wüten im ganzen Land – von geschäftigen Boomstädten bis in die entlegenste Wildnis – als Kulte und Geheimgesellschaften um Macht und Überleben kämpfen. Die Spieler werfen ihre Unterstützung hinter eine dieser Fraktionen und werden eine Posse in rasanten, filmischen Kämpfen um Dominanz und Überleben führen.

Eine erste Erweiterung mit Hunting Grounds steht ebenfalls zum Jahresbeginn schon in den Startlöchern.

london boxLondon (second edition)

(Autor: Martin Wallace / Grafik: Mike Atkinson / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 60-90 Minuten)

Die zweite Ausgabe von Martin Wallace Klassiker London kommt ebenfalls frisch heraus und richtet sich eher an den Strategen. Wir beschäftigen uns mit dem Wiederaufbau von London in den Jahrzehnten nach dem großen Brand. Dazu händeln die Spieler bestimmte Bauvoraussetzungen, Bankkredite und Armut, während sie sich bemühten, ihre Vision für die Stadt zu verwirklichen.

Das Spiel verfügt über einen einzigartigen Spielkartenmechanismus, um die Stadt zu entwickeln. Vor Spielende müssen die Spieler ihre Kredite beglichen haben und darum kümmern, weniger Armut erzeugt zu haben, als die Konkurrenten.

.

Quelle: Würfel Reviews

samurai gardener boxSamurai Gardener

(Autor: Hisashi Hayashi / Grafik: Kevin Hong / Anzahl der Spieler: / ab Jahren / Dauer: Minuten)

Samurai Gardener ist bereit 2013 bei Okazu Brand erschienen und wurde nun neu aufgelegt.

Samurai Gardener ist ein ruhiges kartenbasiertes Legespiel, bei dem wir die Karten nebeneinander oder überlappend zu bestimmten Flächen bzw. Reihen legen müssen. Jedoch gibt es bestimmte Wertungsregeln, so dass die Flächen oder Reihen bestimmten “Normen” entsprechen müssen, sonst kann es ggf. auch gar keine Punkte geben.

Quelle: Osprey

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>