SPIEL 2017: Steffen Spiele

steffen spiele logoSteffen Spiele macht in den letzten beiden Jahr durch das FIVE Projekt sowie Zaubertrank der vier Elemente auf sich aufmerksam.

Den Verlag gibt es inzwischen seit 14 Jahren auf dem deutschen Markt. Steffen Spiele ist bekannt für abstrakte minimalistische Spiele aus gutem Material zu einem guten Preis.

Zur SPIEL 2017 gibt es drei Neuheiten und eine Neuauflage. Wenn davon auch noch zwei Spiele von bekannten Autoren wie Steffen Benndorf sowie Kaspar Lapp dabei sind, sollte man sich doch die Zeit nehmen und etwas näher hinsehen. Werde mir die Spiel in Essen ansehen und wieder berichten.


nonaga boxNonaga

(Autor: Víktor Bautista i Roca / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2 / ab 8 Jahren / Dauer: 15 Minuten)

Neues Material kommt ins Spiel, welches bereits 2008 auf den Markt kam. Sehr schicke Holzteile.

Auf dem kleinen Spielfeld setzen sich sechs Steine in Bewegung. Ihr Ziel ist einfach: sie wollen sich miteinander verbinden. Wer als erster mit den eigenen Steinen auf benachbarten Scheiben steht gewinnt die Partie. Aber auch die Scheiben sind beweglich! Nach jedem Zug wird eine verlegt und schon kann der schönste Plan ins Leere laufen.

nonaga mat

pok boxPOK

(Autor: Kasper Lapp / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-7 / ab 8 Jahren / Dauer: 10 Minuten)

Dreieck, Kreis, Quadrat – die Würfel geben vor, wie oft jedes Symbol in der Bieterrunde gezeigt werden soll. Verdeckt wählen alle Spieler ihre Zeichen.

Wenn sich die Hände öffnen, wird zusammengezählt. Jetzt offenbart sich, wer die Absicht der Anderen am besten durchschaut hat. Geschickt auf den Zug aufspringen oder im richtigen Moment der lachende Dritte sein – beides kann zum Ziel führen: Als Erster 5 Pokersteine loszuwerden…

pok mat

wuerfelblitz boxWürfelblitz

(Autor: Steffen Benndorf / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-7 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Alle Neune! Ein bunter Haufen aus Zahl- und Farbwürfeln kullert auf den Tisch. Wenn die Würfel liegen, heißt es schnell sein und mit einem Blick erfassen, welche Augenzahlen durch Farbpunkte geblockt sind. Der Rest darf zusammengerechnet werden, aber flott! Wer ruft als Erster das richtige Ergebnis?

wuerfelblitz mat

27 box27

(Autor: Laurent Escoffier / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2 / ab 9 Jahren / Dauer: 10-20 Minuten)

Einfacher geht es nicht: Meine Scheiben sollen ans andere Ende des Weges, das Ziel ist nur sieben Schritte entfernt. Aber nach jedem Zug ist alles anders: die Anzahl meiner Türme, die Höhen, die Zugweiten, sogar die Länge des Weges kann sich ändern…

Und dann kommt mir noch der Gegner mit seinen Scheiben entgegen und ständig in die Quere. Wer auf dieser Reise einen Fehler macht, ist schnell verloren.

Gut nur, dass auch der Mitspieler Fehler machen wird!

27 ist ein minimalistisches Taktikspiel für zwei Stapelkünstler die bereit sind mit jedem Zug ihre Strategien zu wechseln.

27 mat

Quelle: Steffen Spiele

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
SPIEL 2017: Steffen Spiele, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>