Home Allgemein Deutscher Spielpreis 2017: Terraforming Mars

Deutscher Spielpreis 2017: Terraforming Mars

2
1315

 

logo-dsp-17Die Wähler haben entschieden.

Der Deutsche Spielepreis 2017 geht an: Terraforming Mars von Jacob Fryxelius (Fryz Games / Schwerkraft Verlag).

hier die Platzierung der Top 10

  1. terraforming mars boxTerraforming Mars von Jacob Fryxelius (Fryx Games / Schwerkraft Verlag).
  2. GREAT WESTERN TRAIL von Alexander Pfister (eggertspiele und Pegasus)
  3. EIN FEST FÜR ODIN von Uwe Rosenberg (Feuerland)
  4. SCYTHE von Jamey Stegmaier (Stonemaier|Feuerland)
  5. FIRST CLASS von Helmut Ohley (Hans im Glück)
  6. KINGDOMINO von Bruno Cathala (Blue Orange|Pegasus) *
    RÄUBER DER NORDSEE von Shem Phillips (Garphill|Schwerkraft-Verlag) *
  7. FABELSAFT von Friedemann Friese (2F-Spiele)
  8. CAPTAIN SONAR von Roberto Fraga und Yohan Lemonnier (Matagot|Pegasus)
  9. MAGIC MAZE von Kasper Lapp (Sit down|Pegasus)
  10. WETTLAUF NACH EL DORADO von Dr. Reiner Knizia (Ravensburger)
    * Die Spiele KINGDOMINIO und RÄUBER DER NORDSEE haben Punktegleichstand und sind somit beide auf Platz 6 gelistet.

Deutscher KinderspielePreis 2017

Icecool_01660_SchachtelIce Cool von Brian Gomez (Amigo)

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

logo-brettspielboxKommentar BRETTSPIELBOX: Der Publikumspreis geht dieses Jahr an Terraforming Mars von Jacob Fryxzelius. Damit wird der Deutsche Spielepreis einmal mehr seinem Charakter als Expertenpreis gerecht. Auf Platz zwei landet Vorjahressieger Alexander Pfister mit Great Western Trail.

Überraschend findet sich das Spiel des Jahres Kingdomino auch unter den Top Ten wieder. Als von vielen Kennerspielern als Nichtspielerspiel verschrieen, hat es dann doch einige Anhänger gefunden.

Wie auch beim Kinderspiel des Jahres kann sich Ice Cool durchsetzen. Ich bin aber nach wie vor noch nicht überzeugt, ob das Spiel tatsächlich ein Kinderspiel ist oder nicht. .

Frosted Games: Goodie-Box

Anders als im letzten Jahr auf einen Schlag, werden wir jetzt jeden Tag über den Bestandteil der Goodie-Box auf dem laufenden gehalten werden.

Quelle: Homepage Merz-Verlag

2 COMMENTS

  1. Ähm, hat der Autor von TFM einen Doppelnamen (oder womöglich die schwedisch-österreichische Staatsangehörigkeit) oder heisst der nicht eigentlich Jacob? 😀

  2. Moin,
    ein verdienter Gewinner und tolle Platzierte. Ich freu mich schon wie Bolle auf die Goodie-Box. Christoph…hau schnell raus was drin ist. Hast ja beim Kosmos- Presseevent schon mit Matthias an einem Tisch gesessen. ;o)

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here