Brettspielbox News 38/17:

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 38/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2017 Vorschau
  • SPIEL 2017: Gewinnspiel
  • 3D Druck
  • DSP 2017 und die Goodie Box
  • SAZ und die Politik
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

Auch wenn ich Politik aus der Brettspielbox heraushalten möchte: Was ist das wichtigeste am Wochenende? Geht wählen (falls ihr nicht inzwischen Briefwahl gemacht habt). Und wählt bitte alles außer der Partei, die mit A anfängt)

punktNeuheiten

Nur wenige neue Spiele

  • Das letzte Mal Labyrinth des Pharaos in Essen, so verkündet es Krimsu. Dafür gibt es für die Fans des Spiels die Erweiterung PHARAOS GRUFT mit vier neuen Spielplänen.
  • Auch zur zweiten Karte gibt es ein Bild: KRETA / Concordia Erweiterung
    concordia kreta
  • Für das Spiel Noria gibt es auch weitere Details zum Material: hier das Rondell.
    noria mat
  • Für alle diejenigen, welche neugierig sind Watch it played hat ein Video zu Charterstone bereitgestellt. Da ich weiß, dass bei dem ein oder anderen die Grenzen bzgl. des Spoilerns unterschiedlich anfangen, nur auf eigene Gefahr ansehen:
  • Adrenaline The Team Expension von CGE wird nicht in 2017 erscheinen
  • Für das Spiel Carnival of Monster von Richard Garfield, was bei Amigo erscheint wurde ein erstes Cover veröffentlicht
    carnival of monster box
    Quelle: Eric W. Martin

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Das Fundament der Ewigkeit, Kodama, Hanamakoji, Catan – A Game of thrones sowie ein neues EXIT konnte ich auf dem Presseevent ausprobieren
    Mir hat das Fundament der Ewigkeit sowie Hanamakoji sehr gut gefallen. Catan ist eine tolle Ergänzung um einige schöne neue Aspekte.
    Exit ??? möchte ich allen Neueinsteigern ans Herz legen, die auch mit ihren Kindern in das Genre einsteigen wollen oder denen die bisherigen EXITs zu schwer waren. Mit diesem sowie dem versunkenen Schatz habt ihr den perfekten Einstieg in die EXIT Welt. 

punktSpiele und ihr Status als Prototyp

Manu hat eine interessante Facebook Seite “Before Cardboard” entdeckt auf der diverse Bilder von Prototypen von Brettspielen gesammelt wurden.

punktlogo-dsp-17Der Deutsche Spielpreis 2017…

geht an Terraforming Mars, was in der deutschen Lokalisierung beim Schwerkraft Verlag.

Herzlichen Glückwunsch auch noch einmal an dieser Stelle.

Hier gibt es die genauen Platzierungen.

punktdementsprechend kann es auch mit der Goodie Box von Frosted Games los gehen

In dieser werden in 2017 zu folgenden Spielen kleine Erweiterungen dabei sein:

  • ICE COOL (AMIGO)
  • Great Western Trail (eggertspiele)
  • Ein Fest für Odin (Feuerland)
  • First Class (Hans im Glück)
  • Word Slam (Kosmos)

punktSPIEL 2017: Vorschau

Die Vorschau zur Spiel wächst weiter an:

punktSPIEL 2017 – Gewinnspiel ist los gegangen.

Nach 3 1/2 Tagen hier ein erster Zwischenstand (122 Teilnehmer haben ihre Stimme abgegeben – 103 Spiele wurden genannt). Aktuell vereinen die ersten 11 Titel knapp 50% der Stimmen auf sich:

1 Charterstone Feuerland 8,8%
2 Gaia Project Feuerland 6,6%
3 Rajas of the Ganges HUCH! 5,2%
4 Agra Quined Games 5,0%
Pandemic Leg 2 Asmodee 5,0%
Photosynthesis Blue Orange 5,0%
7 Merlin Queen Games 3,3%
8 Altiplano dlp games 2,8%
9 Gefährten des Marco Polo Hans im Glück 2,8%
10 Clans of Caledonia Kharma 2,5%
Noria Spieleschmiede 2,5%

Wer noch mitmachen mag, einfach seine drei Lieblinge hier abgeben.

punktSpiel doch 2018

Da wird es eine neue Spielveranstaltung geben. Die SPIEL DOCH in Duisburg. Veranstalter ist der Herausgeber des gleichnamigen Magazins der Nostheide Verlag. Grundsätzlich bin ich ein Befürworter von weiteren Veranstaltungen.
Hier jedoch hat man sich zeitlich auf einen Platz gesetzt, auf dem im nächsten Jahr schon frühzeitig für viele Spieler bekannt die Ratinger Spieletage liegen. Beider Veranstaltungen sind nicht sehr viele Kilometer voneinander getrennt. Und da wird sich schnell die Frage stellen, ob Aussteller bereit sind, zwei Teams parallel in der gleichen Region zur Unterstützung eines Events auszusenden.

Ich finde es sehr unglücklich!

punktSPIEL DES Jahres Jury 2017

Tim Koch vom Blog Spielfreunde ist neues Mitglied bei Jury Spiel des Jahres und wurde von der Spielbar zu seinem Start interviewt.

punktsaz logoSAZ fragt die Politik

Die Spielautorenzunft hat die Bundestagswahl zum Anlaß genommen und den etablierten Parteien zwei Fragen gestellt:

  1. Befürworten / Unterstützen Sie die Aufnahme von analogen Spielen in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek.
  2. Gibt es für analoge Spiele eine umsatzsteuerliche Gleichstellung zu Büchern, Kino, Musik, Theater und anderen Kulturgütern.

Zu diesen Fragen haben sich LINKE, die Grünen, FDP, SPD und CDU geäußert. Alle befürworten Punkt 1, bei Punkt 2 gibt es unterschiedliche Antworten und Ansichten.

Hier kann das ganze nachgelesen werden.

punktRavensburger_Dreieck_100x100Ravensburger übernimmt Thinkfun

Auszug aus der Pressemitteilung:

Die Ravensburger Gruppe verstärkt ihre Ausrichtung als internationale Unternehmensfamilie mit einer neuen Akquisition: Zum 30. September übernimmt Ravensburger den US-Spieleverlag Thinkfun mit Sitz in Alexandria, Virginia. Der Name ist Programm: Das Unternehmen vereint “Thinking” mit “Fun” und entwickelt Denk- und Logikspiele mit hohem Spaßfaktor. Thinkfun beschäftigt 41 Mitarbeiter und erzielte in den vergangenen Jahren ein starkes und profitables Wachstum. Mit der Akquisition baut Ravensburger seine Position im wichtigen US-amerikanischen Spielwarenmarkt weiter aus. Zudem soll Thinkfun seine ausgewiesene Kompetenz für Denk- und Logikspiele in die Unternehmensgruppe einbringen.

punktTerraforming Mars Wettbewerb

Auf Boardgamegeek gibt es einen Wettbewerb zu einer neuen Terraforming Mars Corporation. Bis zum 01. Oktober könnt ihr euren Beitrag posten.

punktMartin Klein und die Sucht nach 3D Druck

Seid geraumer Zeit bekommen wir von diversen Spielern ihre Ergebnisse und Erfahrungen mit dem 3 D Druck mitgeteilt.

Auf eine sehr plastische Weise hat Martin seine neue “Sucht” hier geschildert.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

NEU

Spyclub ist auf Kickstarter gestartet

RÜCKBLICK

Drakkar wurde leider abgebrochen und soll in den nächsten Monaten einen Restart erhalten.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Christoph,

    kann deinen Aufruf zur Bundestagswahl nur unterstützen. Danke für dein Statement.

    Wolfgang

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>