SPIEL 2017: HABA

HabaIch packe meinen Koffer und habe viele neue Familienspiele im Gepäck. Nach 2 x 3 neuen Spielen zu den beiden letzten Essen Veranstaltungen, kommen gleich fünf neue “Spielabend approved” Spiele mit auf die SPIEL 2017.

Darunter auch eine Kartenspieladaption des nominierten Spiels Karuba.

Zusätzlich habe ich noch 3 neue Kinderspiele aufgelistet.


Aktuell gibt es noch wenige weitergehende Informationen. Daher erst einmal nur die Pressetexte in kursiver Schrift.

3D und EBV: Silke KaupertBoom, Bang, Gold

(Autor: Alexandre Emerit / Grafik: Timo Grubing / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 7 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

In dem verschlafenen Örtchen Old Town hat man Gold gefunden. Seitdem ist hier die Hölle los! Vom Goldrausch gepackt, schnappt sich jeder eine Stange Dynamit und wirft sie in die Goldmine. Jetzt sind ein gutes Auge und Schnelligkeit gefragt … nur so geht man am Ende nicht leer aus!

In die Goldmine/-kiste werden von allen Spielern gleichzeitig die Dynamitstangen geworfen und dann die umgedrehten Goldplättchen herausgesammelt. Dabei hat jeder Charakter eine Immunität gegen Spinne, Fledermaus, Klapperschlange oder Geist, während die anderen schreiend einen kurzen Moment nicht weiterschauen können. Dazu gibt es noch besondere Plättchen, die Boni bringen. Wer am Ende der 12 Runden das meiste Gold ergattert hat, gewinnt.
Spiel ist eher ein Kinderspiel am oberen Rand.

303337_Boom_Bang_Gold_18

303497_CONEX_F_03Connex

(Autor: Prospero Hall / Grafik: Benjamin Petzold / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 20-30 Minuten)

Die Spieler suchen die besten Plätze, um ihre Karten mit den wertvollsten CONEX-Ecken abzulegen. Achtung:
Hier gibt’s schnell mal einen Knick in der Optik! Es gilt, die erwürfelten Aktionssterne clever, aber auch rechtzeitig einzusetzen. Aber nur wer den Überblick nicht verliert, wird CONEX-Meister.

303497_CONEX_08

3D und EBV: Silke KaupertHörbies

(Autor: Wolfgang Lehmann / Grafik: Raimund Frey / Anzahl der Spieler:3-4 / ab 5 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Neues Kinderspiel

Hörbie-Bautrupp aufgepasst: Die Stadt soll ausgebaut werden! Der Bauleiter zückt das Kratzophon und den Kratzer … und schon geht es los: Versteckt kratzt er ein Bild und alle anderen Spieler müssen genau zuhören und erraten, was das sein soll. War das ein Hammer oder doch eine Uhr? Immer wenn ein Spieler den richtigen Gegenstand erlauscht hat, kann er seinen Stadtteil um ein Gebäude erweitern. Wer hat viel Vorstellungsvermögen und die besten Lauscher?

303285_Die_Hoerbies_F_57

iquazo boxIquazu

(Autor: Michael Feldkötter / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 50 Minuten)

Mutig begeben sich die Spieler an den gefährlichsten Ort des Landes, um die Edelsteine in Sicherheit zu bringen. In der Felswand hinter dem Wasserfall Iquazú sind sie vor fremdem Zugriff geschützt. Nur wer seine Karten geschickt einsetzt, um die Edelsteine seiner Farbe an den besten Stellen zu platzieren, kann dieses Spiel gewinnen.
Ein mitreißendes Mehrheitenspiel.

EBV: Nikolas Brehm

303474_Karuba_Kartenspiel_F_04Karuba – Das Kartenspiel

(Autor: Rüdiger Dorn / Grafik: Claus Stephan / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 8 Jahren / Dauer: 15 Minuten)

Die Spieler wählen taktisch klug zwei Wegkarten aus ihrer Hand und stechen so die Mitspieler aus. Denn wer die kleinste Summe hat, verliert eine Karte. Dann legen sie mit diesen Karten ein optimales Wegenetz, um ihre Abenteurer mit den Tempeln zu verbinden. Wer führt seine Abenteurer am besten durch den Dschungel? Am Ende gewinnt, wer die wertvollen Schätze eingesammelt und mit den Tempeln gepunktet hat.
Spiel hat eine sehr kurze Spieldauer: 15 Minuten
wuerfelkoenig mat

3D und EBV: Silke KaupertKaruba – Junior

(Autor: Rüdiger Dorn, Tim Rogasch / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / 4-8 Jahren / Dauer: 10 Minuten)

Neues Kinderspiel als Spin-Off vom Karuba-Spiel

Gemeinsam machen sich die Spieler auf die abenteuerliche Suche nach den Schätzen im Dschungel der Insel Karuba! Schaffen sie es, die Weg-Plättchen so anzulegen, dass sie alle Schätze erreichen, bevor die fiesen Piraten die Insel überfallen? Dafür müssen sie gut zusammenarbeiten und sich vor den Tigern in Acht nehmen, die den Weg versperren. Mit Glück und Köpfchen werden sie schneller sein als die Piraten!

303406_Karuba_Junior_12

 

303463_Welt_der_Sinne_F_14Welt der Sinne

(Autor: HABA / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 4 Jahren / Dauer: 20-30 Minuten)

Neues Kinderspiel zur Anregung der Sinnesförderung

Die jungen Indianer bereiten sich auf ihre große Sinnesprüfung vor. Mit Sipokoo, der wissenden Eule, meistern sie unterschiedlichste Aufgaben und schärfen ihre Sinne:
Wer kann ein Glöckchen orten? Wer fühlt den Umriss der Figuren? Wer findet zwei gleich schwere Beutel? Die Schachtel enthält alles für das Grundspiel rund ums Hören, Sehen und Fühlen. Später ergänzen Sachen aus dem Haushalt die Spiele zum Riechen und Schmecken.

3 Schwierigkeitsstufen mit 16 Spielideen

303463_Welt_der_Sinne_F_23

303485_Wuerfelkoenig_F_03Würfelkönig

(Autor: Nils Nilsson / Grafik: Gus Batts / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Die Spieler wollen neue Bürger für ihre Königreiche gewinnen, indem sie mit drei Würfen die unterschiedlichsten Bedingungen auf den Karten erzielen. Sonderkarten verschaffen dabei Vorteile. Aber Achtung vor Dorftrotteln und Drachen! Wer am Schluss die besten Bürger hat, gewinnt und bringt sein Königreich zum Blühen!
303485_Wuerfelkoenig_22

 

Quelle: HABA

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>