SPIEL 2017: Bezier Games

bezier games logoBezier Games kommt mit zwei für mich interessanten Spielen nach Essen:

Ein Spin off von König Ludwig und vor allem Whistle Stop einem Eisenbahnspiel.

Dazu gibt es mit Werewords auch wieder etwas für ein paar Leute mehr.

Ob es zu den jeweiligen Spielen deutsche Ausgaben geben wird, ist aktuell nicht klar. Die Spiele von Bezier Games sind jedenfalls in englischer Sprache.


the palace of king ludwigThe Palace of Mad King Ludwig

(Autor: Ted Alspach / Grafik: Jason Boles, Stephanie Gustafsson / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 75 Minuten)

Mad King Ludwig – da war doch was. Genau ein Spiel, welches vor 3 Jahren heraus kam. Die Pälaste sind jedoch ein eigenständiges Spiel

König Ludwig II. hat Architekten zusammen gerufen, um ihre besten Leistungen für einen neuen Palast abzurufen. Nur das Beste wird gewinnen Dabei baut nicht alle unterschiedliche Paläste sondern arbeiten an einem gemeinsamen. Dabei geht es jedoch um den stärksten Einfluß, den die einzelnen Spieler (Architekten) am Bau haben.

Das Spiel endet, wenn der Palast komplettiert und der Burggraben geschlossen ist.

Es gibt einige Ähnlichkeiten zu den ersten beiden Spielen: Plättcen legen, Belohnungen für den einzelnen Raum, aber das Spiel an sich ist komplett anders. Es gibt keine Auktion mehr, dazu kommt ein Timer, der über den Burggraben dargestellt ist.

 

werewords boxWerewords

(Autor: Ted Alspach / Grafik: / Anzahl der Spieler: 4-10 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

In Werewords erraten Spieler ein geheimes Wort, indem sie “Ja” oder “Nein” Fragen stellen. Ziel ist es das geheime Wort vor Ende der Zeit herauszufinden.

Dabei ist jedoch ein Spieler der Werwolf, welcher das Wort kennt und gegen den Rest der Spieler anarbeitet. Gelingt es den Spielern zwar nicht das Wort aber den Werwolf zu erraten, gewinnen sie dennoch.

Zudem gibt es einen Seher, der ebenfalls das Wort kennt und versucht den Spielern zu helfen. Gelingt es dem Werwolf den Seher zu entdecken, gewinnt er das Spiel.

Eine kostenlose iOS / Android App bietet Tausende von Wörtern in Hunderten von Kategorien in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

whistle stop boxWhistle Stop

(Autor: Scott Caputo / Grafik: Jason Boles, Stephanie Gustafsson / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 12 Jahren / Dauer: 75 Minuten)

Eisenbahnspiel mit modularem Spielplan. Im Kern handelt es sich um eine Streckenausbau- kombiniert mit einem Pick-Up and Deliver-Spiel.

In Whistle Stop bauen wir die Strecke unserer junge Eisenbahngesellschaft nach Westen aus. Wir erstellen Routen, sammeln wertvolle Fracht ein und liefern benötigte Güter an wachsende Städte. So entsteht nach und nach ein Netzwerk / Spielplan, welches alle Spieler nutzen können.

Das Spiel soll sich sowohl an Kenner- wie an Gelegenheitsspielern orientieren. Da bin ich mal sehr gespannt.

Quelle:Bezier Games

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>