SPIEL 2017: Blue Orange Games

blue orange logoNicht erst durch den Gewinn des Spiel des Jahres Award mit Kingdominio ist bekannt, dass der kalifornische Verlag tolle Spiele machen können.

Nun kommen sie mit mindestens zwei Perlen nach Essen, die näher betrachtet werden sollten:

  • Queendomino (Alleinstehend oder in Kombi mit Kingdomino)
  • Photosythesis


panic mansion boxPanic Mansion

(Autor: Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen / Grafik: Etienne Hebinger / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 6 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Ein Geschicklichkeitsspiel. Hier kommt es auf das richtige Gefühl an.

Um Panic Mansion zu gewinnen, musst man der erste sein, welcher fünf Herausforderungen durch das Kippen und Schütteln der Box schafft an die richtigen Orte zu bewegen, die auf entsprechenden Karten abgebildet sind.

panic mansion mat

photosythesis boxPhotosynthesis

(Autor: Hjalmar Hach / Grafik: Sabrina Miramon / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 45-60 Minuten / Verlag: Blue Orange)

Leichtes Strategiespiel, welches über 3 Runden geht. Jeder Spieler hat seine eigenen Bäume, die er auf dem Spielplan platziert.

Das Runde besteht aus zwei Phasen:

  • Photosythesis-Phase: in dieser Phase bekommt man 3 – 2 – 1 Lichtpunkte für große, mittlere und kleine Bäume.
  • Lifecycle-Phase: die Pflanzen kosten entsprechend der Größe mehr und sind an bestimmte Bedingungen gebunden. In dieser Phase kann ich Bäume gegen Lichtpunkte kaufen, pflanzen oder wachsen lassen.

Neben dem Spielkonzept ist die besondere Ausstattung mit den tollen Bäumen hervorzuheben.

photosythesis mat

queendomino boxQueendomino

(Autor: Bruno Cathala / Grafik: Cyril Bouquet / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 8 Jahren / Dauer: 25 Minuten)

Queendomino ist komplett alleine spielbar und hat folgende Unterschiede/Neuheiten (die Basisregeln sind gleich) zu Kingdomino:

  • Städte als siebte Farbe (rot), aber es gibt keine Kronen, denn mit den Städten können Gebäude gegen Geld gebaut werden, mit denen man Siegpunkte (z.B. für Gebiete), Türme oder Ritter bekommt.
  • Türme: über die Stadteile
  • Queen: die Königin unterstützt den Spieler mit den meisten Türmen. Damit kosten Gebäude ein Geld weniger. Gleichzeitig kann die Königin am Ende des Spiels als Krone eingesetzt werden.
  • Ritter (jeder Spieler hat zu Beginn einen): mit dem Einsatz von Rittern bekommt man Geld. Gleichzeitig wird Geld am Ende des Spiels 3:1 in Siegpunkte umgesetzt.
  • Drache: mit dem Drachen kann ein Spieler ein Gebäude gegen 1 Geld einmal pro Runde rauswerfen

In Kombination mit Kingdomino kann das Spiel nun auch in einer 7×7 Matrix mit 4 Spielern gespielt werden. Zudem gibt es eine Teamvariante.

 

Die Spiele können mit einigen Promos schon als Pre-Order für Essen bestellt werden.

Quelle: Blue Orange

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Sind die Spiele alle in Deutsch?Ich kann es bei Blue Orange nicht sehen….
    Mit besten Dank
    Yvonne

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Hallo Yvonne,

      davon gehe ich aus. Für Photosynthesis und Panic Mansion habe ich jeweils eine deutsche Übersetzung gemacht. Normalerweise sind bei Blue Orange die gängigsten Sprachen regeltechnisch abgedeckt, also sollte auch Queendomino eine deutrsche Anleitung haben.

      Viele Grüße!

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>