Brettspielbox News 34/17: SPIEL 2017, GenCon 2017, Kodex, Veranstaltungen

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 34/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Spiel doch mal..! bei Amigo
  • SPIEL 2017
  • Gen Con 2017
  • Kodex Beeple II
  • Wie entsteht ein Spiel.
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

 

punktNeuheiten

Diese Woche war mal eine Woche zum Durchschnaufen. Es sind eher wenig News bekannt gegeben worden, so dass sich die Neuheiten auch überschaubar halten.

  • Update: Frosted Games wird das Spiel Hochverrat herausbringen. Allerdings erst im Frühjahr und noch nicht zu Essen (dort wird es aber Demos geben).
  • Update: Von NORIA (Spiel von Sophia Wagner) gibt es nun schon ein Cover, das echt genial aussieht.
    noria
  • Update: Photo von Roller Coaster / Pandasaurus Games
    roller coaster mat
    Quelle: Twitter Pandasaurus
  • Von Meeple Circus (Matagot) tauchen auch erste Bilder auf.
    meeple circus mat
    Quelle: Twitter ManvsMeeple
  • First Martians macht mit diesem Bild Lust auf mehr
  • Escape Spiel kommt auch von Mattel
    escape box
  • Wir sind das Volk Erweiterung wird in Essen erscheinen – Ankündigung auf Deutsch erfolgt am Wochenende auf der spielbar.
  • Von der Lorenzo il Magnificio Erweiterung gibt es jetzt auch ein sehr schönes Cover
    lorenzo erweiterung

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Erweiterung Posion Explosion (Horrible Games|Asmodee): Macht das Spiel besser. Die Hinzunahme der weißen Kugeln gefällt mir sehr gut. Die Professorregel mit der Entscheidung bei 90 bzw. 60 Sekunden sollte Standard sein.
  • Deckscape Demo (DV Giochi|Abacusspiele): Schön rundes Demospiel. Bin mal auf das richtige Spiel gespannt. Rätsel waren gut, aber erst einmal noch nicht zu anspruchsvoll.

punktisle of skyeDer Gewinner des Isle of Skye Gewinnspiels steht fest

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Hendrik W hat das Spiel gewonnen. Er ist schon benachrichtigt.

Ab Mitte September werde ich wieder meine Abfrage zu euren Lieblingsspielen /-wünschen zu Essen 2017 machen. Dann wird es wieder etwas zu gewinnen geben. Freue mich schon wieder auf die Abfrage.

punktSpiel doch mal..! bei Amigo

Die beiden von Spiel doch mal..! waren bei Amigo und haben Andrea mal über die Schulter geschaut bzw. sich durch den Verlag führen lassen.

punktspiel des jahresUPDATE: Spiel des Jahres Jury befragt.

Kai Kreuzberg hat im Rahmen einer Diskussion auf der Facebookseite Infos, Regelfragen & mehr eine Diskussion um weibliche Jury Mitglieder bei Spiel des Jahres entfacht. Im Rahmen eines Briefes sind Fragen an die Jury gestellt worden, die nun als Antwort vorliegen.

punktSPIEL 2017: Vorschau

Darüber hinaus wachsen die Infos auf den Pre-Order und  Goodies/Promos Seiten

Neben meiner Vorschau ist der Preview auf der Boardgamegeek Seite gestartet worden

punktSPIEL 2017

Standplanung.

Im Vorfeld der Messe gibt es einiges für einen Verlag zu tun. Unter anderen müssen die Messestände geplant werden.

Bei Queen Games baste sie dafür auch kleine Modelle mit Tischbelegungen

Queen games

Bildquelle: Twitter Queen Games

punktGenCon 2017

Die Gen Con 50 ist zu Ende gegegangen und hat einen großen Appetit auf die Neuheiten in Essen gemacht. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Spiel in knapp 2 Monaten.

Hier meine Appetithappen und Übersicht über die verschiedenen Beiträge.

punktBeeple logo final kleinKodex bei Beeple

Der Verhaltenskodex hat viel Zuspruch aber auch einige Kritik bekommen.

Daher haben wir 10 Fragen von Sebastian Wenzel beantwortet, um vielleicht den ein oder anderen Punkt klarer darzustellen oder auszuräumen.

punktVeranstaltungshinweis

Spielscheune Nippes in Köln lädt am 23. und 24. September 2017 zum Spielen ein. In Zusammenarbeit mit dem Ali Baba Spielclub können viele Spiele ausprobiert werden. Gleichzeitig werden auch einige Autoren erwartet, denen man über die Schulter blicken kann.

Weitere Infos gibt es hier.

punktUPDATE: Fan-Übersetzung von 7th Continent

“Hugo Socke” hat sich die Mühe gemacht, die Spielanleitung zu 7th Continent zu übersetzen. Sie kann bei BGG abgerufen werden.

punktdeckscape boxErste Erfahrungen mit Deckscape

Wie schon mitgeteilt gibt es nun auch von Abacusspiele ein Escaperoom-Spiel was gerade frisch erschienen ist.

Wer mal rein schauen möchte, hier gibt es einen Appetizer.

punktWie ein Spiel entsteht I

Einen schönen Bericht gibt es auf der Brettspielpoesie zu lesen.

Die Brettspielpoetin war bei einem Vortrag von Dr. Reiner Knizia und hat ihre Eindrücke niedergeschrieben.

punktUPDATE: Wie ein Spiel entsteht II

Hier ist ein Besuch bei Ludo Fact und ihr könnt sehen, wie Spiele hergestellt werden.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten

  • Spielfreunde (Tim Koch):

CrowdnewsCrowdfunding

Aktuell

Zwei interessante Projekte gibt es aktuell. Zum einen die deutsche Lokalisierung von Fields of Green in der Spieleschmiede und Steamrollers auf Kickstarter.

Rückblick

keine neuen Projekte

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>