SPIEL 2017: Repos

repos productionDie Belgier, die immer wieder für gute Spiele, bekannt sind, werden in Essen zwei neue Partyspiele im Gepäck haben:

  • Secrets
  • When I Dream

Darüberhinaus können sich die Fans von 7Wonders noch über bestimmte Kartenpacks (“Anniversary Packs”) freuen.

 


secrets boxSecrets

(Autor: Eric M Lang, Bruno Faidutti / Grafik: / Anzahl der Spieler: 4-8 / ab 10 Jahren / Dauer:20  Minuten)

Jeder Spieler bekommt eine Rolle (KGB, FBI oder Hippie / werden auch mehrfach vergeben) in Form eines Spielchip zugeteilt. Eine unbekannte Rolle verbleibt in der Mitte.
Dann ziehen die Spieler zwei Karten schauen sich diese an und sagen den Mitspielern wahrheitsgemäß welche beiden Karten (haben Aktionen und Siegpunkte aufgedruckt) sie gezogen haben. Eine davon legen sie verdeckt ab und bieten die restliche Karte einem der Mitspieler an. Dieser kann die Karte annehmen oder ablehnen. Die Karte wird umgedreht und entsprechend der Effekt durch den Spieler ausgeführt, der sie nun inne hat. Das kann Rollenvertauschen, Schaden zu fügen etc. sein. Dann ist der nächste Spieler dran.

Hat ein Spieler 5 Karten ausliegen, so endet das Spiel und das Team (hier werden die Spieler KGB bzw FBI zusammen addiert) mit den meisten Punkten gewinnt. Hat der Hippie die wenigsten Punkte siegt er.

Das Spiel ist zwar klein von der Schachtel kommt mit einer tollen Ausstattung: großen – schön illustrierten Karten sowie den tollen Rollenchips.

Die Proberunde, die ich in Stahleck auf dem Burgevent spielen konnte, war jedenfalls lustig. Secrets gehörte dort wie auch das zweite Spiel von Repos zu denen, die ich mir auf meinen Zettel geschrieben habe. Es ist ein permanentes Hin und Her und man kann sich nie sicher sein, wer man selbst ist bzw. welche Rollen aktuell unter den Mitspielern verteilt sind.

secrets mat

WID-Box-FRONTWhen I dream

(Autor: Chris Darsaklis / Grafik: Asterman Studio, Vincent Dutrait, Christophe Swal / Anzahl der Spieler: 4-10 / ab 8 Jahren / Dauer: 20-40 Minuten)

Wir legen uns Ins Bett und träumen. Zumindest setzen wir uns eine Schlafmaske auf und versuchen entsprechend der Hinweise der Mitspieler (reihum darf jeder Spieler immer nur ein Wort sagen, bis wir selbst ein Wort sagen) einen Begriff zu erraten. Blöderweise haben meine Mitspieler nicht alle ein gesteigertes Interesse mir zu helfen. Da gibt es die gute Fee, die auch davon profitiert, wenn ich gut bin und pro richtig erratenem Begriff einen Punkt gewinnt. Da ist der Sandmann, der es mag wenn Gut und Böse im Gleichgewicht liegen und der Boogieman, der eigentlich daran interessiert ist, dass ich falsche Begriffe errate. Dementsprechend gilt es die richtigen Hinweise herauszufiltern und entsprechend richtige  Begriffe zu benennen.

Am Ende der Sanduhrzeit muss ich mich dann auch noch an alle erratenen Begriffe erinnern, um Zusatzpunkte zu erreichen.

Lustiges Konzentrations- und Partiespiel. Kam in 2016 schon bei Drawlab Entertainment heraus. Wird aber jetzt in einer umfangreicheren Variante und auf deutsch zur Verfügung stehen.

Das Spiel kommt mit 110 Karten zum Träumen.

WID-Content

Bild vom Prototypen:

IMG_7445

7 Wonders Anniversary Packs

Für 7 Wonders werden 2 Anniversary Packs erscheinen:

  • Pack 1: 15 neue Leader
  • Pack 2: 15 neue Gebäude

Quelle: Repos

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>