SPIEL: dlp games

dlp games logoNach Yokohama im Frühjahr (Rezension erfolgt in kürze) bringt dlp games zur Spiel 2017 mit Altiplano ein neues Spiel mit dem Bagbuilding-Mechanismus heraus, der uns schon von Orleans bekannt ist.


Altiplano_boxAltiplano

(Autor: Reiner Stockhausen / Grafik: Klemens Franz / Anzahl der Spieler: 2-5/ ab 12 Jahren / Dauer: 60-120 Minuten)

Wie bei Orleans liegt dem Spiel ein Bagbuilding Mechanismus zugrunde. Dennoch spielt sich Altiplano ganz anders.

Altiplano ist kein leichtes Spiel, es stellt die Spieler immer wieder vor neue Herausforderungen und lässt einen damit nicht mehr aus seinem Bann. Es gibt vielfältige Wege zum Ziel. Immer wieder reizt es, neue Wege und Strategien auszuprobieren, doch häng Erfolg oder Misserfolg auch davon ab, ob die Mitspieler einen gewähren lassen oder die gewählte Strategie durchkreuzen. Der Wettbewerb um einzelne Warensorten ist groß und das Vergnügen, eine begehrte Ausbaukarte einem Mitspieler vor der Nase wegzuschnappen, ebenso!

Neben dem Aufbau einer effektiven Produktion geht es auch darum, die richtigen Waren zur richtigen Zeit zu liefern, die Straße frühzeitig auszubauen und am Ende seine Waren so geschickt einzulagern, dass man damit die wertvollsten Reihen füllt. Nicht selten ist ein guter Lagerist am Ende wichtiger als der beste Produzent.

Ungewöhnlich ist auch, dass man zu Beginn nur auf bestimmte Rohstoffe und Waren Zugriff hat. Verantwortlich hierfür sind die unterschiedlichen Rollenkarten, die jeder Mitspieler vor Beginn des Spieles erhält und die für jeden Spieler anderes Startmaterial vorgegeben. Auf dem Markt können jedoch zusätzliche Produktionsstätten erworben werden, die dem Spieler neue Produktionsmöglichkeiten erschließen.

Thematisch ist das Ganze im südamerikanischen Anden-Hochgebirge, dem Altiplano, angesiedelt, mit sehr stimmungsvollen, manchmal augenzwinkernden Illustrationen von Klemens Franz. Die zahlreichen Güter wie Fisch, Alpaka, Kakao, Silber oder Mais haben alle ihre eigenen Eigenschaften und Einsatzgebiete. Während Silber für Reichtum sorgt, lassen sich Fische gut für den Tausch in andere Waren nutzen und das Alpaka kann zu Wolle, die Wolle wiederum zu Tuch verarbeitet werden.

Altiplano mat 1

Altiplano ist ab sofort zum Messepreis von 46,- Euro vorbestellbar. Hier geht’s zur Vorbestellung

 

Quelle: dlp games

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 6.0/10 (4 votes cast)
SPIEL: dlp games, 6.0 out of 10 based on 4 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>