Dienstag, März 19, 2024
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2017: Spielworxx / Blackfire

SPIEL 2017: Spielworxx / Blackfire

Zwei Spiele werden adc blackfire logospielworxxvon Spielworxx und Blackfire zur SPIEL 2017 erscheinen:

  • Calimala
  • The Sands of time

Gentes habe ich bewußt nicht aufgeführt, da schon draußen und bereits wieder ausverkauft.

 


[white_box]
Infobox grafik2
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMOS BERICHTE:PRESSESCHAU 26.10. 27.10 28.10. 29.10. MESSEFAZIT
[/white_box]

calimala boxCailmala

(Autor: Fabio Lopiano / Grafik: Harald Lieske / Anzahl der Spieler: 3-5 / ab Jahren / Dauer: 45-75 Minuten / Verlag: Blackfire)

Der Gewinner des Hippodice Wettbewerbs 2016 wird in Essen erscheinen.

Es geht um Tuchhandel in Florenz, den wir mit 6 verschiedenen Städten (davon 3 Hafenstädte: Barcelona, Lissabon, London) durchführen.

Grundsätzlich unterscheidet sich das Spiel nicht von anderen Workerplacement- und Handelsspielen. Das besondere sind die 15 verschiedenen Wertungen und die 8 verschiedenen Aktionen, die ich in Florenz am Markt zur Verfügung habe. Dabei setze ich am Markt eine eigene farbige Scheibe ein und löse somit 2 aneinander liegende Aktionen aus. Spieler, die vorher am gleichen Platz Scheiben ihrer Farbe platziert haben, profitieren dann noch einmal. (dieses passiert mit den weißen „neutralen“ Scheiben nicht, die mir nur einmalig helfen). Über die Aktionen bekomme ich Ressourcen, kann Bauten ausführen etc. Ist mein Lagerhaus bereits gefüllt, bekomme ich Aktionskarten, die ich zusätzlich zum Einsatzbringen kann.

Sowohl der Wertungs- wie auch Aktionsbereich ist modular. Daher gibt es immer wieder ein neues Spiel.

Zu Calimala gibt es inzwischen auch schon erste Videos im Netz bzw. Bilder.

calimala mat

Bildquelle: Twitter

Dazu erkärt Uli „sein“ Spiel bei Cliquenabend:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Sands of time

(Autor: Jeff Warrender / Grafik:  Harald Lieske / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab Jahren / Dauer: Minuten / Verlag: Spielworxx)

Die Sande der Zeit fegen im Laufe der Jahrhunderte, begraben die Städte und Denkmäler der Zivilisationen und hinterlassen nur Flüstern der Herrlichkeit der alten Gesellschaften.

The Sans of time ist ein Zivilisations-Gebäude-Spiel, welches in eine klassische antike Welt gesetzt ist. Jeder Spieler wacht über eine Zivilisation und vollbringt Heldentaten, welche noch lange in Erinnerung bleiben sollen. In jeder Spielrunde wählen die Spieler zwei Aktionskarten aus. Mittels dieser wird der Aufbau von Strukturen, Umsetzung von Fortschritten, Migration der Bevölkerung, Einleitung von Kämpfen, Reformen und vieles mehr geregelt. Das zentrale Element des Spiels sind Chronik-Karten, mit denen große Leistungen dokumentiert werden.

Die Spieler müssen das richtige Gleichgewicht zwischen Wettbewerb und friedlicher Interaktion mit ihren Nachbarn finden, ihre Zivilisationen von einem unbedeutenden, vergessenen Königreiche zu einem wichtigen historischen Reiche zu treiben.

Auf BGG gibt es auch noch ein Entwicklertagebuch.

 

Quelle:

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments