SPIEL 2017: Schmidt Spiele / 3 Magier Spiele

schmidtspiele logoNeben den neuen Blöcken für Noch Mal! wird Schmidt Spiele drei Familienspiele mit nach Essen bringen.

Zudem erwartet und von Emely und Lukas Brand ein neues Schummelspiel im 3 Magier Verlag: Schummel Hummel.


chill und chilli boxChill & Chilli

(Autor: x / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Plane dein Feld geschickt, damit du am Ende siegreich bist. Die Gemüse, die du anbaust benötigen unterschiedlich viel Platz und unterschiedlich viel Wasser um richtig viele Siegpunkte zu bringen. Da heißt es geschickt zu planen und im richtigen Zeitpunkt das benötigte Wasser abzuschöpfen.

Im Spiel kann ich zwischen folgenden Aktionen wählen:

  • Anpflanzen / Zubehör auslegen
  • Am Markt Karten erwerben bzw. nachziehen
  • die Hälfte der Wassertropfen aus dem Brunnen aufnehmen und mich entscheiden, ob ich die Tropfen als Bewässerung nutzen möchte oder als Zahlungsmittel.

Spiel endet, wenn alle Zahlungsplättchen aufgebraucht sind.

chill und chilli mat

Regeln

doppel x boxDoppel X

(Autor: Christian Fiore & Knut Happel / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-8 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Bei diesem lockeren Würfelspiel sind die Spielregeln in nur zwei Minuten verstanden. Die Spieler werfen nacheinander ihren Würfel zusammen mit einem neutralen Würfel in die Schachtel. Das Ergebnis des Würfels sowie die Position auf dem Brett bestimmen die Punkte. Da kann man auch gerne einmal den lieben Mitspieler vom lukrativen Feld wegschubsen … Ein einfaches Fun-Spiel für die ganze Familie mit hohem Aufforderungscharakter!

Man versucht zusätzlich die Würfel der Gegner in entsprechende Löcher zu bugsieren. Diese dürfen dann “nur” noch über Wetten in der jeweiligen Runde beteiligt bleiben.

doppel x mat

Bildquelle: Cliquenabend

Regeln

Noch Mal! neue Blöcke

Für Noch Mal! sind 3 neue Blöcke in den Farben Blau, Grün und Rot herausgekommen, die neue Herausforderungen mit sich bringen.

schummel hummel boxSchummel Hummel

(Autor: Emely und Lukas Brand / Grafik: Rolf (ARVi) Vogt / Anzahl der Spieler: 3-5 / ab 7 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Das Schummeln geht weiter. Nach dem erfolgreichen Mogel Motte sind nun andere Tiere unterwegs, mit denen wir schummeln wollen.

Schummeln ist verboten? – Nicht bei diesem frechen Kartenspiel! Hier gilt es, durch cleveres Ablegen und geschicktes Schummeln, als Erster seine Karten loszuwerden. Eigentlich ganz einfach, gäbe es da nicht die Wächter-Wespe

Regeln

voodoo prince boxVoodoo Prince

(Autor: Reiner Knizia / Grafik: Stephanie Böhm / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Bei diesem Stichspiel mit leichtem Einstieg geht es nicht darum, viel oder wenig Stiche oder eine genaue Anzahl an Stichen zu machen, sondern möglichst spät die erforderlichen Stiche zu machen. Allerdings sollte man auch nicht zu lange warten, denn dann geht man in Sachen Punkte am Ende fast leer aus.

5 Farben mit Zahlen von 0 bis 15. Spiel verläuft über 5 Runden

Stichspiel bei dem es darum geht zu einem bestimmten Zeitpunkt Stiche zu bekommen. Je nach Spieleranzahl scheide ich bei einer bestimmten Stichzahl aus und bekomme die Anzahl der gegnerischen Stiche als Punkte. Nur der letzte bekommt die eigenen Stiche als Punkte. Daher sollte man möglichst als Vorletzter ausscheiden.

Grundsätzlich müssen Farben bedient werden. Bestimmte Zahlen haben Sonderfunktionen.

Regeln

Quelle: Schmidt Spiele

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>