Brettspielboxnews 30/17: Weilburg II, SPIEL 2017

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 30/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2017: Eintritt bleibt stabil
  • Spiel des Jahres Diskussionen
  • Weilburg II. Vortrag online
  • Lisboa abgebrannt
  • neue Spielecafes
  • Pimp dein Spiel
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

 

punktNeuheiten

In dieser Woche waren Nachrichten zu möglichen Neuheiten eher etwas spärlich.

  • Spiel des Jahres Gewinner 2017 Kingdomino wird bei Pegasus in einer neuen Schachtel erscheinen. Dazu wird es einen neuen Spender und einen Wertungsblock geben. Zumindest der Wertungsblock soll später einzeln erhältlich sein.
    kingdomino box revisedTurm
  • Matagot bringt eine Familienausgabe von Sonar und soll 2-4 Spieler heraus kommen.
    sonar_family
    Die Regeln hören sich auf jeden Fall schon einmal sehr gut an und sind ein vereinfachtes Captain Sonar.
  • Von Stronghold Games gibt es ein neues Cover zur Venus Next – Erweiterung
    venus next
  • 2F wird ein umfangreiches Portfolio an 4 neuen Spielen und zwei Erweiterungen bei der SPIEL 17 dabei haben (werde in den nächsten Tagen berichten). Vieles basiert auf dem Fabelsaft-Spiel-Mechanismus. Hört sich richtig gut an.

 

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • DICE Forge (Libellud|Asmodee): Tolles Dice Rolling und Dice Building Spiel auf der Kante zwischen Familien- und Kennerspiel. Läuft relativ rund und hat mir bislang gut gefallen. Es ist aber kein komplexes oder kompliziertes Spiel, daher sollten Strategen nicht enttäuscht sein
  • Templars Journey (Queen Games): gestern mit 5 Personen gespielt. Schönes taktisches Bluff- und Meepleeinsetzspiel. Hat mir bislang recht gut gefallen. Soll zu dritt nichts sein.

punktDSP 2017 logoDeutscher Spielepreis 2017

Noch bis Montag haben die Wahllokale geöffnet und wir können unsere 5 Lieblinge sowie das Top-Kinderspiel benennen.

Hier sind wir Experten ( ;-) ) gefragt und können nun unseren Senf in Stimmen für den Expertenpreis abgeben. Wer wird also Nachfolger von Mombasa.

punktAutorentagung Weilburg: Podiumsdiskussion

Bei der Spieleautorentagung 2017 in Weilburg moderiert Matthias Nagy eine Diskussion zwischen Viktor Kobilke (eggertspiele) und Stefan Stadler (Pegasus Spiele) zu der Frage, ob und wie Spiele im Entwicklungsprozess eher verknappt und verschlankt, oder aber angereichert und komplexer werden sollten.

Hier das Video zur Tagung, was jetzt veröffentlicht wurde:

Ein weiteres VIdeo ist zum Thema Storytelling bereits veröffentlich worden (siehe Brettspielbox News /2017)

punktAdventskalender

Matthias von Frosted Games hat nun das Geheimnis um den Adventskalender 2017 gelüftet und ich komme für mich schon auf eine gute Quote (Tendenz zur SPIEL 17 steigend).

punktSPIEL 2017

Vom Merz-Verlag sind inzwischen die Infos zur Hallen-Situation und zu den Eintrittspreisen bekannt gegeben worden. Gute Nachricht: es wird noch etwas größer und die Preise bleiben stabil.

Des weiteren habe ich nun Abacusspiele und IELLO in die Neuheiten-Vorschau mit aufgenommen.

punktSpiel des Jahres

An dieser Stelle möchte ich mich für die sehr sachliche Diskussion in den Kommentaren der letzten Brettspielbox News bedanken. Fand ich richtig klasse.

Zu der inzwischen bei Facebook laufenden “Diskussion” bezüglich der Frauenquote in der Jury möchte ich nur so viel sagen, dass es aktuell leider sehr wenig Frauen gibt, die sich als Bloggerinnen bzw. Kritikerinnen zu Spielen äußern. Und ich weiß, dass es der Jury nicht ausreicht, ausschließlich Spiele zu spielen. Daher kann ich den Aufruf nur unterstützen, dass sich viel mehr Spielerinnen in Form von Blogs oder anderer Form zu spielen äußern.

punktSpieleschmiede Lisboa Projekt

Sämtliche für die EU bestimmten Spiele sind bei einem Brand der Fabrik zerstört worden. Nun gibt es wohl Ersatz aus den USA, wobei man aktuell noch nicht sagen kann, wann die Ware eintreffen wird. Da heißt es aktuell noch ein wenig warten und ein anderes Spiel aus dem Schrank hervorzaubern.

Ironie des Spiels ist, dass es den Brand von Lissabon als Thema hat.

punkt20 Jahre Bohnanza – Zeichnung gewinnen.

Denkt daran: Noch bis zum 30.7. habt ihr die Chance die exklusive Bohnanza-Zeichnung von Illustrator Björn Pertoft zu gewinnen. Macht mit und hüpft in den Lostopf: www.amigo-spiele.de/bohnanza-zeichnung-2017

Bohnanza Zeichnung

punktPimp dein Spiel

Auf Facebook hat “Lee Genbleiben” die Frage gestellt, wie die anderen ihr Brettspiel pimpen und es ist eine ganz illustre Linkssammlung herausgekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

punktNeue Spielecafes eröffnet

Aktuell gibt es einige neue Spielecafes bzw. sind in Planung:

  • in Hamburg das Würfel & Zucker LINK (bereits eröffnet)
  • in Freiburg das Freispiel LINK
  • in Rottal-Inn das Spielecafe der Generationen LINK

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten

  • Spielfreunde (Tim Koch): Persönlicher Kommentar zur Berufung in die Jury Spiel des Jahres.

CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Container

Container ist bei Kickstarter und Giochistarter auf den Weg gebracht worden. In Summe sind 57.000 Dollar zusammen gekommen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 9.0/10 (1 vote cast)
Brettspielboxnews 30/17: Weilburg II, SPIEL 2017, 9.0 out of 10 based on 1 rating

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für den Hinweis auf unser noch junges Projekt “Spielecafé der Generationen”. Wir bekommen im Moment viel Ressonanz und das gibt dem Ganzen den nötigen Rückenwind. In der kommenden Woche finden einige Termine mit möglichen Trägern statt. Daumen drücken ;)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>