SPIEL 2017 – Sonntag, 29.10.2017

Der vierte und letzte Messetag ist zu Ende gegangen

Auch wenn die Hallen gut gefüllt waren, ging es heute einigermaßen.

Erschreckend war jedoch mein Erlebnis heute morgen. Ich war schon vorab in der Messehalle. Und zum Einlaß ging dann das Gerenne los. Da konnte man nur das Weite suchen, denn sonst wäre man glatt umgerannt worden. Bin für die Einführung der GenCon Regeln (“Don’t run”).

IMG_8676

Da es insgesamt mein fünfter Tag war, habe ich dann beschlossen knapp 4 Stunden vor Messeende zu fahren. Dafür waren die Tage zuvor zu anstrengend (inkl. des nächtlichen Aufbleibens und schreiben für die Brettspielbox).

Fairplay Liste – Endstand

Fairplay Endstand

Glückwunsch an Feuerland. Irgendwie erinnere ich mich da an etwas aus dem Vorjahr (Ein Fest für Odin!)

 

fehlende Stimmen

Pflichtkauf des Tages

Waren sämtliche Restexemplare, die von Vorbestellern nicht abgeholt wurden, so gab es ganze 2 Mini Rails

Welche Spiele habe ich mir angesehen / gespielt

(hier meine Ersteindrücke unter dem Aspekt des jeweiligen Genres:)
Wertung: punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau super / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau klasse / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau weiter beobachten, zweites mal Spielen / punkt-blaupunkt-blau geht so / punkt-blau geht nicht / gespielt gespielt

ZOCH
  • Kimono punkt-blaupunkt-blau
    Wir haen 9 Karten vor uns liegen. Der Meister teilt diese in zwei Bereiche und legt in einen Bereich die Meisterkarte. Dann entscheiden sich die Spieler mit zwei Holzmarkern für Bereich I oder II. Hat sich nur eine Person für einen Bereich entschieden, bekommt dieser die Karten. Der Rest verläuft in dem gleichen Prozedere, bis alle Karten verteilt sind.
    Auf den Karten sind erschiedene Gegenstände abgebildet, die gesammelt werden müssen. Dabei ist zu beachten, dass man nicht mehr sammeln darf, als angegeben. Denn dann werden aus Pluspunkten schnell je ein Minuspunkt pro Karte.
    Ist sicherlich nicht schlecht, aber mich hat es nicht so richtig vom Hocker gerissen. (da finde ich Schüttels und Cafe Fatal deutlich besser aus dem aktuellen Zoch-Jahrgang)
    IMG_8682
  • Sushi Go Party punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    Wie das bekannte Spiel nur mit viel mehr Karten. Zu Beginn eines Spiels stellen wir uns unser Menu zusammen und legen los. Freue ich mich drauf, die neue Vielfalt auszuprobieren.
Dark Flight
  • Import|Export punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    Heute erklären lassen. Da ich eventuell überlege noch bei der Spieleschmiede einzsteigen. Ist schon ein ziemlicher Brecher, da man die Karten mehrfach benutzen kann. Macht aber auf jeden Fall neugierig. Habe aber auch noch bis zum 04. November Zeit dabei zu sein oder auch nicht.
    Zum Spiel gibt es sogar noch 5 Erweiterungen inkl. Schiffe
    Link zur Spieleschmiede
    IMG_8677

Ausverkauft

auch wenn es jetzt nicht mehr relevant für die Käufer ist, aber einige Verlage meldeten heute Ausverkauf

  • Spielwiese komplettes Sortiment
  • Eggert / Plan B: Azul und
  • Horrible Games: Dragon Castle
  • Moeideas: Mini Rail
  • Lookout: Isle of Skye Erweiterung

um nur einige zu nennen.

Was sonst noch geschah

  • Ein großes Exploding Kitten Turnier wurde auf der Leinwand von Asmodee übertragen.
    IMG_8684

Morgen gibt es wie gewohnt mein Messefazit

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>