SPIEL 2017 – Freitag, 27.10.2017

So auch der zweit Tag ist geschafft. Hier mein Bericht

Irgendwie war der Freitag heute wieder voll. Voller als sonst die Freitage

Was habe ich sonst noch so gesehen

  • Kosmos macht eine Sammelaktion bei der man mit anderen Besuchern Rohstoffe tauschen muss, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen
  • Schöner Bericht der Tagesschau zum SPIELEN

Pflichtkauf des Tages

Leider ist dieser ausgefallen, da einige Spiele schon weg waren. Dafür habe ich viele Kleinigkeiten wie die Cacao Erweiterung, Codenames Duett, Kolonisten Szenario etc. erworben.

Fairplay Scoutliste

Bild Quelle: Wolfgang Friebe

Welche Spiele habe ich mir angesehen / gespielt

(hier meine Ersteindrücke unter dem Aspekt des jeweiligen Genres:)
Wertung: punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau super / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau klasse / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau weiter beobachten, zweites mal Spielen / punkt-blaupunkt-blau geht so / punkt-blau geht nicht / gespielt gespielt

Amigo
  • Druids punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    Sehr schönes Stichspiel ohne Trümpfe. Wir haben fünf Farben mit den Zahlen 1-12 auf der Hand sowie zwei Funktionskarten und versuchen Punkte zu sammeln. Allerdings dürfen wir nie mehr als vier Farben vor uns liegen haben. Schön gemein zu spielen
Goliath
  • Color Smash punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    Alt bekannter Spielmechanismus. Wir legen Karten aus und versuchen erster zu sein, wenn Farbe und Text übereinstimmen, um uns Karten zu sichern. Erinnert ein wenig an Schwarz, Rot, Gold gepart mir Dobble.
  • Fold it punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    Wir haben eine Serviette vor uns, die wir nach bestimmten Vorgaben falten müssen. Dieses auf Zeit, denn der letzte muss Siegpunkte abgeben. Schön zu spielen und man muss reaktionsschnell sein. Weiß aber nicht, wie lange sich das Thema tragen läßt.
3 Magier Spiele
  • Schummel Hummel punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    So jetzt auch gespielt und nicht nur erklären lassen. Einige neue interessante Ideen. Kommt aber nicht ganz an das Original heran.
Mattel
  • Zauberlehrling gesucht punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    Familienspiel. Wenn man sich an den etwas unübersichtlichen Spielplan gewöhnt hat, ist das Spiel schnell und gut zu spielen. Muss ich mir aber unbedingt noch einmal in Ruhe ansehen.
    IMG_8648
ZOCH
  • Schüttels punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    Wir “würfeln” bis zu 15 Pöppel in eine Schale. Je nach Ergebnis können wir Waren auf ein Tableau setzen oder die dortigen verkaufen. Leider müssen wir bei bestimmten Fehlschlägen aber auch einiges Geld an unsere Mitspieler bzw. den gemeinsamen “Pott” (analog Frei Parken) bezahlen. War sehr lustig
    IMG_8643
Blue Orange
  • Photosynthesis punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber der richtige Funke ist noch nicht komplett übergesprungen. Sehr tolles Material mit einem grundsätzlich gutem Gefühl. Aber es fehlt noch das Gewisse etwas. Benötige definitiv noch zwei, drei Partien, um einen fixen Eindruck zu haben.
    IMG_8656
HABA
  • Karuba das Kartenspiel punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    Mittels 16 Karten wir auf einer 4×4 Matrix ein Weg durch den Dschungel ausgelegt. Am Ende gilt es Forscher mit dem Tempel sowie möglichst vielen Diamanten und Gold auszustatten. Eigenständig sehr schnell zu spielen. Ob ich es dauerhaft brauche – ich weiß es nicht.
    IMG_8655
IELLO
  • Sticky Chameleons punkt-blaupunkt-blau
    Mittels einer Gummizunge schnappe ich nach einem Insekt entsprechen eines Würfelergebnisses. Brauche ich es. Ich glaube eher nicht.
    IMG_8645
Tactics
  • Gold Armada punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau
    Kniffel auf Piratenniveau. Entsprechend meiner Würfelergebnisse kann ich Golddublonen auslösen, die Siegpunkte wert sind. Durch die Wegnahme der unteren Dublonen, werden schwierigere Ziele freigeschaltet.
    IMG_8646

Ausverkauft

  • Japon Brand: Lagerstätten
  • Spielewiese: Noria ist nahzu ausverkauft

Was sonst noch geschah

  • Gestern abend war der Spielabend der Jury Spiel des Jahres. Wieder tolle Gespräche geführt und den Abend durchgespielt. Sehr schöne Veranstaltung.

Ankündigung für 2018

  • Auf dem Pressevent von Ravensburger wurde ein neues Spiel für 2018 angekündigt: The Rise of Queensdale, welches von Markus und Inka Brand herauskommen soll.
VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    Mein persönliches Highlight war Dragon Castle. Unbedingt mal ausprobieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>