Freitag, März 29, 2024
StartAllgemeinBrettspielbox NewsBrettspielboxnews 22/17: HUCH!, Autorentreffen, Süsskram

Brettspielboxnews 22/17: HUCH!, Autorentreffen, Süsskram

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 22/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • HUCH!
  • Autorentreffen Göttingen
  • Spielerischer Süßkram
  • SPIEL 2017
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

Diese Woche war mal eine Woche zum Durchschnaufen. Es sind eher wenig News bekannt gegeben worden, so dass sich die Neuheiten auch überschaubar halten.

  • UPDATE: Bonusbox für die Legenden von Andor wird im Herbst erhältlich sein.
  • Frosted Games bringt 13 Tage – die Kubakrise auf Deutsch heraus. Ist ein zwei-Personenspiel rund um die „Schreckensphase“ in den 60igern, bei dem die Welt kurz vor dem 3. Weltkrieg stand.
    Sollte es ein Erfolg werden, so dürften die 13 Minuten ebenfalls folgen.
    Die Zünfte von London
    Das Spiel ist bei Frosted Games auch schon vorbestellbar.
  • Fast passend dazu gibt es mit Iron Curtain ein neues Spiel um den kalten Krieg
    Autoren sind die Herren:Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen
  • Laut einem Interview mit wird die im letzten Jahr begonnene Länderreihe von Pandemic fortgesetzt. Da das Finale von Pandemic Survival in den Niederlanden ist, wird es ebenfalls in den Niederlanden spielen.
    Quelle: Paul Grogan
  • Can’t stop erscheint bei Franjos in einem neuen Gewand
  • Für Catan das Duell gibt es jetzt auch eine Spielmatte. In wie weit diese auch in Deutschland verfügbar sein wird, weiß ich aktuell noch nicht.

    Quelle: BGG

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Bärenpark (Lookout): Gefällt mir richtig gut. Schnell spielbar und mit den Aufgabenplättchen kommt ein zusätzlicher Pfiff ins Spiel.
  • 5 Minutes Dungeon (Kosmos): Schnell, laut und chaotisch geht es in den 5 Minuten Sezessions zu. Mir hat das Spiel gefallen. Aber es ist kein reiner Selbstläufer.
  • Zug um Zug Weltreise (Asmodee): Kann man haben, muss man aber auch nicht. Jetzt gilt es zwei Sorten Karten zu managen, um die Strecken zu Land und zu Wasser zu bedienen. Zu dritt kommt man sich ganz schön in die Quere.

punktGewinnspiel

Die Sieger des Gewinnspiels stehen fest. Peter W. / DVONN und Janica F./PÜNCT Beide sind angeschrieben. Herzlichen Glückwunsch!

Im Sommer werde ich wieder eine kleine Verlosung veranstalten.

Viele Grüße und Danke fürs Mitmachen.

punktUK Games Expo vom 02.-04.Juni 2017

Am Wochenende findet die größte Spielemesse in UK statt. Dort dürfte auch das ein oder andere Spiel zummindest aber Prototyp kommender Spiele gezeigt werden. Ich halte Euch auf dem laufenden.

LINK

punktRelaunch des Namen bei HUCH!

Aus HUCH! and friends wird HUCH!

Mit dem Wegfall des Namenskürzel soll der Wiedererkennungswert gesteigert werden.

punktSPIEL 2017

Nach Kosmos hat nun auch Czech Games Edition einen Blick auf seine Zukunft werfen lassen.
Die offizielle SPIEL-Vorschau beginnt in knapp einem Monat.

punktGöttinger Spielautorentreffen 2017

Am übernächsten Wochenende 10 und 11. Juni 2017 wird das Spielautorentreffen zum 37. mal in Göttingen stattfinden. Dieses Jahr wird die Veranstaltung das erste Mal von der SAZ und dem Fachdienst für Kultur der Stadt Göttingen ausgerichtet.

Start ist am Samstag um 09:00 Uhr in der Stadthalle Göttingen. Am Sonntag sind auch Besucher zugelassen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch zum 22. Mal der Förderpreis für Nachwuchsautoren vom Spiel des Jahres vergeben.

punktTerraforming Earth

Politik macht auch vor Spielen nicht halt und das ist auch manchmal gut so. Eine schöne traurige Botschaft auf Basis der jüngsten Ereignisse bzgl. des Pariser Abkommens.

punktWas Süßes zum Spiel?

Die Twitter-Userin Sugar High Score backt spielerische Torten.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Aktuell keine Projekte in der Betrachtung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments