Meine Top-Liste für Spiele mit mehr als 5 Mitspielern

5 und mehrHäufig besteht das Problem, dass man an einem Abend “zuviel” Mitspieler hat. Da kann man sicherlich auch parallel an zwei Tischen loslegen und spielen oder aber auf eine ganze Reihe von Spielen zurückgreifen, bei denen man gemeinsam am Tisch sitzen und zusammenspielen kann.

Hier meine persönliche Liste von 10 TopSpielen, die ich empfehlen kann, wenn sich mehr als 5 Personen um den Tisch versammeln.

Die Spiele sind in alphabetischer Reihenfolge. Einen erklärten Favoriten habe ich nicht, da das ganze dann doch zu sehr vom Schwierigkeitsgrad bzw. der Gruppenzusammensetzung abhängt.

captain sonar boCaptain Sonar

Relativ frisch dabei ist das “Schiffe versenken”-Spiel im Gruppenformat.

In zwei Teams sitzen sich ein Kapitän, ein erster Offizier, ein Funker und ein Maschinist gegenüber und versuchen sich gegenseitig zu entdecken und zu versenken. Über einen Sichtschirm getrennt, werden die entsprechenden Spielzüge auf abwischbaren Spielbögen eingetragen. Wer als erster dem anderen 4 Schadenspunkte zufügt, hat das Duell gewonnen.

Das Spiel funktioniert eigentlich erst ab 6 und richtig gut ab 8 Spielern.

codenames boxCodenames

Bei Codenames haben zwei Gruppen 5 x 5 Begriffe vor sich liegen. 8 bzw. 9 Begriffe sind auf einer entsprechenden Codekarte (kann nur von den Teamkapitänen eigesehen werden) in der Teamfarbe hinterlegt. Abwechselnd müssen die jeweiligen Teamkapitäne ihren Mitspielern über ein Wort und eine Zahl Hinweise geben. Mittels dieser Hinweise müssen die Spieler die entsprechend richtigen Begriffe auswählen.

In der Codenames Spielfamilie gibt es auch noch als Codenames Pictures, bei dem die Begriffe durch Bilder ausgetauscht wurden. Je nach persönlicher Vorliebe kann dieses einfacher oder auch schwerer als die Variante mit den Worten sein.

krazy wordz boxKrazy Words

Kreativ sein, kombinieren und sich in den anderen hineinversetzen ist bei Krazy Words gefragt.

Jede Person bekommt 9 Buchstaben (davon 3 Vokale) und muss nun zu einem Begriff ein entsprechendes Wort kreieren. Je nach Anzahl der Mitspieler liegen dann 6-8 Begriffe zu den Wortkreationen aus. Nun gilt es reihum den Mitspielern die entsprechenden Begriffe zu zuordnen und für Übereinstimmungen Bonuspunkte zu kassieren.

Krazy Words gibt es auch noch in einer Erwachsenenversion mit Begriffen ab 16 Jahren.

 

lucky lachs boxLucky Luchs

6 Spieler stehen um einen Tisch und rufen sich wild durcheinander Begriffe an den Kopf und versuchen einen Partner/in zu finden (jemand der den gleichen Begriff ruft), um 12 Karten so schnell wie möglich los zu werden.

Lucky Lachs von Kosmos macht sogar erst in der vollen Besetzung von 6 Spielern richtig Spaß. Dabei kommt man bei diesem Spiel mit gewissem Adrenalinschub ganz schön ins Schwitzen, auch wenn jede Partie nur knapp 2 Minuten dauert.

Mafia de Cuba boxMafia de Cuba

Eine Schatulle mit Diamanten und Rollen geht um den Tisch. Dabei kann man sich dafür entscheiden, der Dieb (Entnahme von Diamanten), der Getreue, der Chauffeur oder ein Agent zu sein. Diese Rollen versucht der Mafiaboss durch geschicktes Fragen herauszubekommen, denn er hat großes Interesse, seine Getreuen zu identifizieren und die Diamanten von den Dieben wieder an Land zu ziehen.

Dabei kommt es auf geschicktes Fragen, Bluffen und kombinieren an. Am Tisch war bislang jedesmal – wenn die Gruppe sich darauf einlässt – eine tolle Stimmung.

magic maze boxMagic Maze

So gerade noch in diese Gruppe hineingesprungen ist Magic Maze. Eine der Entdeckungen in 2017 bisher. Das Spiel funktioniert kooperativ “nicht kommunizierend”, denn es darf während des Spiels so gut wie nicht gesprochen werden (auch Gesten sind tabu). Einzig in den “Pausen” – wenn die Sanduhr umgedreht wird, darf sich beraten werden.

Ziel des Spiels ist es eine Horde von Helden durch ein Kaufhaus zu lotsen, Gegenstände zu stehlen und unentdeckt das Gebäude zu verlassen. Dafür sind die Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet (z.B. kann ein Spieler nach “oben”, der andere nach “unten” gehen etc.

stille post extrem boxStille Post Extrem

Wort malen und erraten und neu malen und erraten und neu malen. Bis zu 8 mal können die Zeichenblöcke im Kreis wandern, bis die Auflösung innerhalb der Gruppe zu viel Gelächter führt.

Stille Post extrem ist insbesondere für Familien mit Kindern, die mit dem Lesen begonnen haben, ideal. Es passt auch gut ins Urlaubsgepäck, da man eigentlich nur die Blöcke, Stifte und ein Tuch zum Säubern braucht. Die Begriffe kann man sich zur Not auch noch selbst ausdenken.

word slam boxWord Slam

Unter den Spielen mit Worten und Bildern wie Concept, Dixit etc. hat mich Word Slam von Markus und Inka Brand am meisten angesprochen.

Mit einem knappen Wortschatz von 125 Wörter in 4 verschiedenen Kategorien seiner Gruppe einen Begriff erklären und gleichzeitig bei der – mit dem gleichen Begriff beschäftigten – gegnerischen Gruppe zu lauschen, ist ein klasse Spielgefühl.

6nimmt6nimmt!

Schon ein Klassiker unter den Kartenspielen.

Hornochsen müssen bei 6nimmt! vermieden werden. Dabei bekommen die Spieler 10 Karten auf die Hand.

Diese müssen im Laufe der 10 Runden an 4 verschiedene Reihen angelegt werden. Dabei ist es wichtig zu vermeiden, in einer Reihe die 6 Karte auszulegen, denn das führt dazu, die Karten der Reihe aufzunehmen. Die dort abgebildeten Hornochsen sind dann leider Minuspunkte. Wer am Ende die wenigsten hat, gewinnt das Spiel.

7_wonders_cover7 Wonders

Klassischer Karten-Draft-Mechanismus über 3 Zeitalter.

Reihum wird bei 7 Wonders in jeder Runde aus 7 Karten ein Deck zusammen gestellt. Dabei suchen sich die Spieler aus den 7 Karten eine aus und geben die Karten reihum weiter. Dieses passiert so lange, bis alle 7 Karten verteilt sind. Dann werden 6 Karten ausgespielt. Durch das Ausspielen von Karten werden entsprechende Gebäude und Wunder ausbauen bzw. Sets sammeln.

weitere Spiele

Das ist sicherlich keine abschließende Liste, denn Spiele wie Cash’n'Guns, Heckmeck, Paku Paku, Futschikato, Wizard oder auch Mysterium eignen sich auch hervorragend, um innerhalb einer größeren Gruppe viel Spaß zu haben. Gerade frisch eingetroffen gehört Citadels sicherlich auch dazu, aber das Spiel habe ich noch nicht ausprobiert.

Komplexere Spiele wir Civilization oder Mare Nostrum sind nicht eingeflossen, da ich diese noch nicht in größeren Gruppen gespielt habe.

Darüberhinaus gibt es auch Klassiker wie Catan und Carcassonne, die mit 6 Spielern spielbar sind. Allerdings fand ich Partien mit größeren Besetzungen eher nicht so toll.

Viele finden auch Werwölfe toll, auch wenn das Spiel nicht so ganz meinen Geschmack getroffen hat.

Was sind Eure Lieblingsspiele für einen Kreis ab 6 Personen?

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 9.3/10 (6 votes cast)
Meine Top-Liste für Spiele mit mehr als 5 Mitspielern, 9.3 out of 10 based on 6 ratings

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, mir würde noch Zombicide bzw. Zombicide black plague einfallen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Finde die Auswahl schon ziemlich gut. Unsere Gruppe stößt auch des öfteren auf das Problem. Wir spielen dann auch oft:
    - Incan Gold/ Diamant
    - The Resistance: Avalon
    - Bang! The Dice Game
    - A Fake Artist Goes To New York

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  3. Weiteres Top Spiel zu sechst oder acht ist “Die Kutschfahrt zur Teufelsburg”.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  4. Natürlich SYCTHE (mit Erweiterung), geht sogar bis 7 Spieler ;)
    Keyflower und Euphoria sind natürlich auch noch gut

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  5. Hier einige (zusätzliche), die wir in Rotation auf unseren Brettspieltreffen spielen:

    Word on the Street
    Dixit (Odyssey)
    Bluff
    Dark Moon
    In 80 Tagen um die Welt
    Jamaica
    Jäger der Nacht
    King of Tokyo
    Kohle, Kies & Knete
    Der Widerstand/Avalon
    Schatten über Camelot

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  6. Hier möchte ich auch noch gerne folgende ergänzen:

    - Mascarade (inkl. Erweiterung)
    - Tempel des Schreckens
    - Colt Express
    - twenty one

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>