Brettspielboxnews 19/17

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 17/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Gen Con Pläne
  • T.I.M.E Chronicles
  • Panda – so läuft die Produktion
  • Dice Tower Awards
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

Diese Woche war mal eine Woche zum Durchschnaufen. Es sind eher wenig News bekannt gegeben worden, so dass sich die Neuheiten auch überschaubar halten.

  • Magic Maze von Sit Down! ist in aller Munde. An der Erweiterung wird gearbeitet und für Essen wird es 500 Sets von Miniaturen geben, um das Spiel noch plastischer zu machen.
    Quelle: Didier Delhez
  • The Fifth Avenue wird demnächst für Unlock als weiteres Probeabenteuer in englischer Sprache kostenlos zur Verfügung stehen. Quelle: Asmodee US
  • Rooster Rush von Antoine Bauza und Corentine Lebrat erscheint bei Mayday Games im IV. Quartal.
  • Für 51 State erscheint demnächst bei Portal die erste große Erweiterung: Die Sucher.

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Valetta (Hans im Glück): Schönes Deckbuilding-Spiel. Hier ist klar im Vorteil, wer sich die Karten vorab angesehen hat. Nachteilig ist, dass man auf dem Kopfstehende Karten sehend, per se hinten sitzt.
  • Gämsh Alpin (Zoch): Naja. Mag sicherlich ein klassisches Kartenspiel sein, bei dem man Quartetts sammelt und seinem Mitspieler signalisieren muss, dass man fertig ist, so dass dieser das Ende des Spiels ausrufen kann, aber mich hat das Spiel nicht so richtig erreicht.
  • Captain Silver (Queen Games): schönes Such- und aus dem Beutel heraus-Grabbel-Spiel. Echt gelungen. Man muss flink sein.
  • High Tide (Queen Games): 6 Runden können extrem schnell vorbei sein. Schön aufgemachtes, stimmungsvolles Strandspiel. Jetzt kommen die 4 Erweiterungen dran, die in der Packung liegen.

punktVeranstaltungen an diesem Wochenende

Gleich drei Ereignisse sind an diesem Wochenende:

und nur noch wenige Tage bis zur Bekanntgabe der Nominierungsliste der Jury Spiel des Jahres: Am 22.05. ist es soweit.

punktDie Space Cowboys eröffnet the T.I.M.E Chronicle

Die Space Cowboys haben jetzt eine Seite für T.I.M.E Stories freigeschaltet, bei der es Informationen und Nachbesprechungen für die einzelnen Fälle des Spiels geben soll.

Link

punktPanda am Werk

Einen interessanten Einblick gibt der Artikel von tabletopgaming in die Welt von Panda. Einem der größten Spielehersteller aus China, die u.a. Pandemic Legacy produzieren.

Link

punktDice Tower hat seine Nominierungen 2016 bekannt gegeben.

In 14 Kategorien kann nun abgestimmt werden, wer das Spiel des Jahres, das beste Familien- oder Strategiespiel etc. sein wird. Die Voraussetzung war, das das Spiel in englischer Sprache und 2016 erschienen ist.

Link

punktGen Con 2017 Pläne sind online

Für die diesjährigen Gen Con interessierten, sind die Gen Con Pläne inzwischen veröffentlich worden:

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Quelle: Facebook Gen Con

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Brass

Brass mit seinen beiden Spielen Lancashire und Birmingham ist bei Kickstarter ist mit bei 1,7 mio Can Dollar zuende gegangen.

Das Artwork überzeugt mich total bei dem Spiel und ich freue mich drauf. Sämtliche Stretch Goals wurden erreicht. Ich bin sehr gespannt auf die Auslieferung zu Beginn des Jahres.

Clans of Caledonia

Juma ist mit seinem Spiel noch 6 Tage aktiv auf Kickstarter. Clans of Caledonia hat inzwischen die Marke von 250 Tausend Euro überschritten.

Aktuell kann man sich an der Benennung und speziellen Voraussetzungen des neunten Clans beteiligen.

Hannibal

Hannibal von Phalanxspiele ist ebenfalls eine Neuauflage eines Klassikers, der in neuem Gewand bei Kickstarter gelaucht wurde. Mit mehr als 230 Tausend Pfund läuft die Kampagne sehr gut. Noch wenige Stunden, um dabei zu sein und mitzumachen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>