Brettspielbox News 12/17: Beeple, Weilburg, Autorenwettbewerb

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 12/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Weilburg
  • Solo GWT
  • Beeple
  • Game of Quotes
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

  • Erweiterung zu Railroad Revolution wird gerade getestet
  • Etwas mehr Futter an die zweite Erweiterung von Mysterium gibt es nun auch. Neben 6 neuen Charakteren, Objekten und Orten sowie 42 neuen Visionskarten gibt es jetzt Storykarten. Diese tauscht man gegen die Objekte aus und errät das Warum bzw. in welcher Situation der Geist getötet wurde.
  • Aktuell im Test bei Matagot: Okanagan. Mehr ist noch nicht bekannt. Sieht aber interessant aus.
    okanagan mat
  • Konter von Peter Höfer und Gerhard Junker ist nun endlich fertig. Kann bei Handball-direkt bezogen werden.
    konter box
  • Hannibal von Phalanx Games wird in Essen zum 20jährigen Jubiläum neu erscheinen. Aber vorab geht es ab dem 19. April eine extra Schleife über Kickstarter. Mit dabei die Erweiterung: Hamilcar: First Punic War
    hannibal box
  • Aporta Games hat Destination X angekündigt. Ein geographisches Deduktionsspiel für 2-10 Personen.
  • Eine Neuauflage von Brass wurde ja schon länger angekündigt. Jetzt gibt es ein tolles Coverphoto vom Spiel.
    brass box
  • Die zweite Erweiterung von Port Royal mit Kampagnenmodus wird zur SPIEL 2017 erscheinen.
  • Bei Spielworxx erscheint 2018 “Auf der Walz” von Jimmy Maas.
  • 2Geeks hat ein neues Spiel für 2017 angekündigt: l’Arbre – der Baum wird als Lokalisierung von Asynchron Games herausgegeben (BGG).

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • El Dorado (Ravensburger): Schönes Deckbauspiel von Rainer Knizia. Hat mir richtig gut gefallen. Ging zu zweit extrem flott von der Hand
  • Magic Maze (Sit Down): bin weiterhin extrem positiv angetan von dem kooperativen “wir dürfen nicht reden”-Spiel
  • Holmes (Kosmos): 2 Personen-Set-Collektion-Spiel. Hat mich noch nicht so recht vom Hocker gerissen
  • Kakerlaken Duell (3 Magier): ich denke, dass du denkst, dass ich denke…
  • Century (Abacusspiele): erster Eindruck zu viert war leider nicht besonders positiv. Muss ich noch einmal ausprobieren und hoffen, dass es nur ein einmaliger Effekt war. Wäre zu schade. Zu Zweit hat es mir besser gefallen, wenn auch nicht überragend.
  • Babuschka (Huch!): schönes Solo Hirnjogginh
  • Spaghetti (Huch!): Geschicklichkeitsfamilienspiel in drei Schwierigkeitsstufen. Man muss ganz schön aufpassen, nicht zu kleckern.

punktKickstarterKickstarter: 10.000 Spiele

In einer Pressemitteilung gab Kickstarter bekannt, dass inzwischen 10.000 Spiele über Kickstarter finanziert wurden. Dass macht 613 Millionen Dollar (~567 Millionen Euro) bei 2,4 Millionen Backern. D.h. im Schnitt hat jeder der Backer 236 Euro auf Kickstarter gelassen.

Einschränkend muss man sagen, dass bei Kickstarter auch Computerspiele zu den Spielen gezählt werden.

punktGoldene Schaukelpferd: Nominierungen

Das Goldene Schaukelpferd wird von der Familienzeitschrift Familie&co sowie dem Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) vergeben. Dabei sind in den folgenden 5 Kategorien auch “Brettspiele” nominiert.

Kategorie 5 „Für die ganze Familie“:
  • Halli Galli Party (AMIGO)
  • Shuffle Monopoly Deal Token Madness (ASS Altenburger)
  • Mein erster Gemüsegarten (Coppenrath)
  • Verfuxt! (Game Factory)
  • Rhino Hero – Super Battle (HABA)
  • Klartext Familienedition (Hasbro)
  • QUADRIO (HURRICAN)
  • Mein Traumhaus (Pegasus Spiele)
  • Crazy Race (Ravensburger)
  • Das Brett (Tic Toys)

Quelle und komplette Liste: Spielwarenmesse

punktBeeple logo finalBeeple I: Wachstum

Beeple ist nun um 4 auf 11 Blogs angewachsen. angespielt, Cliquenabend, Hunter & Cron sowie Spielbar erweitern die Runde und sind auch bei der ersten gemeinsamen Aktion mit dabei.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die kommenden zukünftigen Aktionen in den folgenden Monaten (weitere Infos folgen demnächst).

punktBlog-Rally-SY-e1490252588609Beeple II: Scotland Yard Blog Rallye

In der zweiten Blog Rallye dreht sich alles um Scotland Yard – das Kartenspiel.

Sucht die entsprechenden Hinweise auf den 11 Blogs und löst das Rätsel.

punktGame of Quotes

Wie auch schon beim ersten Kängeruh-Spiel gibt es beim zweiten Spiel von Marc-Uwe Kling eine gut gemachte Anleitung vom Autor selbst.

punktSoloregeln Great Western Trail

Für alle Fans dieses tollen Spiels hat sich ein Leser / Schreiber auf BGG die Mühe gemacht und Soloregeln für Great Western Trail veröffentlicht. Das ganze funktioniert über Karten. Hier ist der Link.

punktSpielwerk – Autorenwettbewerb 2017

In Kooperation mit dem Zoch Verlag richtet das Spielwerk Hamburg den Spieleerfinderwettbewerb 2017 aus. Gesucht werden verrückte Würfelspiele. Das eingereichte Spiel sollte ein Spiel mit Würfeln sein. Dabei können alle Würfel vom W3 bis zum W100 benutzt werden. Wichtig ist nur der originelle Einsatz dieser.

Einsendeschluß isr der 1. Oktober 2017. Dabei sollte die Spielanleitung per PDF an mitmachen@spielwerkhamburg.de versandt werden.

Mehr Informationen findet ihr hier.

punktBrettspiellabor aus Weilburg 2017

Wie immer gibt es auf der Seite vom Manu einen schönen Bericht zu lesen. Dieses Mal von der Spieleautorentagung in Weilburg, die von Christwart Conrad, Matthias Nagy und Ulrich Blum. Den Bericht gibt es hier.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Vorschau

Gloomhaven kommt wohl demnächst in der zweiten Auflage ebenfalls auf Kickstarter zum Einsatz.

Rückblick

Raiders of the North Sea – Expansion

490 Tsd NZL-Dollar sind in der Erweiterungskollektion von Raiders of the North Sea von Gaphill Games zustande gekommen. Damit ist das Kickstarter projekt recht erfolgreich zu ende gegangen. Alle Stretch Goals wurden erreicht und die Fans warten nun bis Ende des Jahres geduldig auf die große Box oder eben die Erweiterungen.

Rising Sun

Knapp an der 3m Dollar Marke steht Rising Sun auf Kickstarter. Inzwischen ist das komplette Paket auch von 100 auf 200 Dollar gestiegen und ich glaube, da haben die Jungs von CMON noch was im Köcher.

Die Ausstattung kann sich jetzt jedenfalls schon sehen lassen:

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hey! Danke für die Zusammenstellung. Kannst du mal kurz erörtern was du an Okanagan interessant findest? Ich seh neu Plättchen und paar Holzfiguren. Also eigentlich nichts. Grüße und weiter so.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  2. Hallo, weißt du schon näheres zur Railroad Revolution Erweiterung? Vielleicht sogar schon einige Bilder?

    Viele Grüße
    Dieter

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>