Brettspielbox News 11/17:

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 11/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Nachruf
  • Beeple Award
  • Das Spiel beginnt Teil VI
  • Good little Games PnP
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

  • Von der GAMA in Las Vegas kommen auch erste Bilder zu Neuheiten zu uns (mehr davon am Wochenende in einem Special):
    Hier gibt es einen ersten Blick auf neue Karten zu Terraforming Mars (Quelle: Watch it Played)

  • Das Cover des dritten Spiels zur Trilogie von Ken Follett: Das Fundament der Ewigkeit ist jetzt auch veröffentlich worden. Das Spiel erscheint im Herbst vor der SPIEL.
  • Lookout Spiele bzw. Mayfair Games haben auf die beiden Neuheiten Bärenpark und Riverboat weitere Blicke gewährt:
    Riverboat:
    riverboat mat
    Bärenpark – Blick auf das Material:baerenpark mat
  • Die Space Cowboys haben zum zukünftigen Mitglied der T.I.M.E Stories Spielfamilie Lumen Fidei weitere Infos herausgebracht:
    [ACHTUNG SPOILER:] Dieses Mal müssen wir zum ersten Mal einen Gegenstand (Stein) von unserer Zeitreise mit nach Hause bringen. Dazu hat ein neues Reiseverfahren dazu beigetragen, dass der Kontakt zu einem Agentennovizen abgebrochen ist.
    Das ganze kommt in einer neueren Grafik daher:
    ts06_map
    ts06_jean-de-craon ts06_maria-concepcion
    Die Zeichnungen haben etwas von dem Comic Stil zu Prinz Eisenherz
    Quelle: Asmodee US
  • Und noch ein König Ludwig wird es von Bezier Games geben. Als Stand alone-Variante kommt “The Palace of Mad King Ludwig” heraus.
    the palace of king ludwig
  • Wenn vielleicht auch schon bekannt. Es gibt endlich neue Blöcke für Noch Mal! zu erwerben (LINK).
  • Für 2018 hat Portal Games ein neues Spiel angekündigt: Detective: A Modern Crime Boardgame
    detective box
    A Modern Crime Boardgame ist ein kooperatives Brettspiel für 1 bis 4 Spieler. In 5 Szenarien, die alleine für sich oder als große Kampagne gespielt werden können, schlüpfen die Spieler in die Rolle von Ermittlern. Das Spiel verbindet das Spielmaterial aus der Schachtel mit einer Online-Komponente (ein Web-fähiges Gerät genügt), um die Ermittler spannende Kriminalfälle lösen zu lassen!
  • Und da kommt noch ein Spiel aus der Codenames Spielefamilie. Dieses Mal wird das Spiel im Duet spielbar.

    Quelle: Twitter

 

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Blindes Huhn (Abacusspiele): Stichspiel. Ok aber nicht meins
  • Vermächtnis des Maharadjas (Abacusspiele): Hat mir richtig gut gefallen. Abstracktes Zockspiel im indischen Gewand
  • Frogriders (eggertspiele): Schönes Familienspiel. Muss ich aber definitiv noch mal spielen, um die Kartenkombinationen besser ausspielen zu können.
  • The Pyramides Deadline (Oink Games): Hat mich noch nicht so richtig vom Hocker gerissen. Der Tod des Pharaos kam viel zu schnell

punktBeeple_Award kleinBeeple Award an Great Western Trail

Der zweite Beeple Award wurde an Great Western Trail vergeben.

Hier die Begründung zum Preis.

punktFerdinand de Casan verstorben

Ein / Der Macher der österreichischen Spieleszene ist nach langer Krankheit am 10. März im Alter von 67 Jahren verstorben. Mit seiner Frau Dagmar war er Motor folgender Institutionen:

  • Österreichisches Spiele Museum
  • dem Verein spielen.at – Gesellschaft zur Förderung der Spielekultur in Österreich
  • der Wiener Spiele Akademie
  • Ausrichterin des Österreichischen Spielepreises
  • Organisator des Spielefest in Wien (bis 2016)

Hier ein sehr berührender Nachruf von Klemens Franz

punktDas Spiel beginnt – Folge 6

Letzten Samstag lief im ZDF die sechste Folge der Show “Das Spiel beginnt” mit Johannes B. Kerner.

Es wurden die nachfolgenden Spiele gespielt: „Bop It“, „Elefun“, „Fauna“, „Geistesblitz“, „Gobblet Mampfer“, „Halli Galli“, „Matchball“, „Rush Hour“, „Spitz pass auf“, „Stadt, Land, Fluss“ und „Zoowaboo“.

Gäste waren die Kinder Sophia (9), Isabella (10), Bela (12) und Max (13), die gegen die Moderatorin Inka Bause, Schauspielerin Uschi Glas, Olympiasieger Fabian Hambüchen, Musiker Sasha und Comedian Olaf Schubert antraten. Die Kinder wurden von YouTube-Star Dagi Bee unterstützt.

Solltet ihr die Folge verpasst haben, kann man Sie unter https://www.zdf.de/show/das-spiel-beginnt noch einmal ansehen.

punktBildergebnis für good little gamesGood little Games: PnP

Good little Games ist eine Seite auf der man sich per PnP kleine Spiele herunterladen kann, um diese auszuprobieren. U.a. gibt es dort das Pocket Imperium, was inzwischen bei Ludi Creations erschienen ist.

Link zur Homepage

punktMonopoly mit neuen Figuren

Das sind die neuen Figuren im Monopolyspiel: T-Rex, Quietsche-Entchen und Pinguin sind die neuen Stars.

punktHeidelberger Flagship-Stores

Die Heidelberger Flagship Stores segeln unter neuer Flagge. Wie jetzt von Asmodee bekannt gegeben, werden die meisten Partnerschaften jetzt unter dem neuen Logo Asmodee Flagship-Stores fortgeführt.

Quelle: www.heidelbaer.de/shop/bezugsquellen/main

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

In den Startlöchern

Da befindet sich mit Brass und Fire and Ice einiges spannendes in den Startlöchern. Werde gesondert über diese Spiele berichten.

Rückblick

Food Truck Champion

Das Kickstarterprojekt ist bei 51 Tausend Dollar geendet. Damit konnte Food Truck Champion alle Stretch Goals erreichen. Hätte ich nicht gedacht.

Raiders of the North Sea – Expansion

332.000 NZL-Dollsind in der Erweiterungskollektion von Raiders of the North Sea von Gaphill Games zustande gekommen. Bei Kickstarter läuft das Projekt weiter ruhig. Noch sind 6 Tage Zeit dabei zu sein.

Rising Sun

Richtig durchgestartet ist Rising Sun auf Kickstarter. Fast 2,3m€ Dollar sind zustande gekommen und aktuell hagelt es an Stretch Goals. Einen kleinen Zwischensprint legte das Projekt am letzten Wochenende hin, als es mit dem Münzpaket galt weitere 20 Dollar aus den Taschen zu locken.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>