Brettspielbox News 07/17:

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 07/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Andor
  • Endemol
  • DM 2017
  • Jury Spiel des Jahres Förderung 2018
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

  • UPDATE: T.I.M.E Stories. Im Netz geistern aktuell Bilder von zwei neuen Abenteuern aus der T.I.M.E Stories Spielfamilie herum:
    • Estrella Drive würde gemäßt der Schachtel in den 80 und in Hollywood
    • Frères de la Côte Ende des 17. Jahrhunderts in der Karibik als Piratenabenteuer spielen
  • magic maze boxUPDATE: Das kooperative Echtzeit-Simultan-Shopping in der Fantasy-Mall: MAGIC MAZE von Sit Down! ist erschienen. Hier kann man sich in einem Kurzvideo ansehen, wie das Spiel funktioniert.
    magic maze mat
  • UPDATE: Vor ein paar Tagen auf Instagram Libellud aufgetaucht ist ein Blick auf die zweite Erweiterung von Mysterium: Secrets & Lies.
    mysterium 2nd exp box
    Dabei steht auch der Text von Libellud: “We add story cards, strange scene the ghost see when he was alive and which could explain why he was killed”. Die Erweiterung wird in Cannes vorgestellt.
  • Feuerland wird mit vier Neuheiten in 2017 herauskommen. Wie sich die Jörg von Cliquenabend vorstellen lassen konnte. Alle Spiele werden wohl in Essen erscheinen:
    • Die deutsche Fassung des Stonemaier Spiel Scythe (ist ja schon bekannt) wird schon vorab erhältlich sein. Es wird auch noch einige Sachen zum Aufpeppen der Auflage geben
    • Erweiterung für Arler Erde: Tee & Handel – neben Holz und Ziegel kann mit “Ostfriesen”Tee gehandelt werden. Dazu gibt es einen Hafen und Schiffe, um den Tee zu erwerben. Des weiteren wird es Gräben (“Schloten”) geben, die dazu dienen weiteres Land urbar zu machen. Als dritte Neuerung wird das Spiel zu dritt möglich sein.
    • “Das tiefe Land”(Arbeitstitel): zwei bis vier Personen können sich im Deichbau und Schafszucht üben. Spiel geht über drei Runden.
    • und natürlich Terra Mystica “Weltraum”: Gaia Projekt: Dieses Mal haben wir einen modularen Spielplan. Es gibt eine zusätzliche Farbe. Für jeder Farbe wird es 2 Völker geben. Weiterhin werden wir anstatt eines Kult- ein Forschungsspielbrett haben.
      terra mystica box
  • Osprey Games wird eine Neuaflage des Martin Wallace Spiels London herausbringen
  • Splendor Erweiterung von den Space Cowboys: Cities of Splendor wird aus 4 Erweiterungen (neue Karten, neue Zusatzpunkte / analog der Adeligen, ein eigenes Spielerboard, was besondere individuelle Fähigkeiten bereitstellt und neue Elemente) bestehen.
    splendor erw
  • Lookout Spiele lässt uns auch auf Caverna das 2 Personenspiel schauen.
    Analog der beiden 2 Personenspiel Adaptionen von Le Havre und Agricola wird „Caverna – Höhle gegen Höhle“ in ca. 45 Minuten spielbar sein. Jede Runde werden sich dabei die Aktionskarten streitig gemacht, die man dringend benötigt, um seine Stammhöhle weiter auszubauen. Es müssen neue Höhlen ausgehöhlt, Wände gebaut und Räume eingerichtet werden. Außerdem wären es keine Zwerge, wenn sie nicht auch nach allerlei Edelmetall schürfen und so ihren Reichtum wachsen lassen könnten. Der Stammesälteste, der nach ca. 45 Minuten den größten Reichtum angehäuft hat, gewinnt den Wettstreit der Zwerge!
    Caverna die hoehlenbauern
  • Von Huch! and friends gibt es auch noch drei neue Spiele in der zweiten Jahreshälfte:
    • Bei Ta-Ke von Arve D. Fühler sind wir Shogune und versuchen in einem strategischem 2-Personen-Spiel unseren Gegner herauszufordern.
      IMG_6696
    • Von Markus und Inka Brand erscheint Rajas of the Ganges. Das Strategiespiel spielt schon am Titel erkennbar in Indien. Die jeweiligen Fürsten (Rajas) haben die Aufgabe erworbene Provinzen zu Wohlstand und Ruhm zu führen.
      IMG_6694
    • In Feuville betätigen wir uns als Baumeister. In dem 2-4 Personenspiel können wir aber nicht nur einfach munter drauf los bauen, da ein Drache regelmäßig die Stadt aufsucht und mit entsprechendem Zauber abgehalten werden muss.
      IMG_6698
      Quelle: Katalog Huch! – ABBILDUNGEN SIND NOCH VORLÄUFIG!
  • Schmidt Spiele bringt für Noch mal! endlich Ersatzblöcke heraus und können via Online-Shop bestellt werden.
  • Für Codenames wird in Q4 eine Disney/Marvel Edition CGE herauskommen

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Mein Traumhaus (Pegasus): Gefälliges Familienspiel
  • DEJA-VU (Amigo): ganz schön knackig. Gefällt mir weiterhin sehr gut.

punkt UPDATE: Spiel des Jahres fördert Spielprojekte in Jugendstrafanstalten

Auch im Jahr 2018 fördert Spiel des Jahres spielerische Projekte im gesamten deutschsprachigen Raum. Schwerpunkt dieser Förderung werden Projekte sein, die das Spielen in Jugendstrafanstalten zum Inhalt haben. Vor allem langfristig und nachhaltig angelegte Projekte mit einem einleuchtenden Konzept haben eine Chance auf unsere Förderung.

Spiel des Jahres nimmt bis zum 30. November 2017 Förderanträge entgegen. Anträge, welche die formalen Anforderungen nicht erfüllen oder zu spät eingereicht werden, können im laufenden Jahr nicht mehr berücksichtigt werden. Die Ablehnung von Anträgen wird nicht begründet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Nach Projektabschluss veröffentlichen wir die Berichte (hier für 2016 und 2017) der Geförderten.

Seit Auflage des Förderprogramms im Jahr 2012 wurden 181 spielerische Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 270.000 Euro durch Spiel des Jahres gefördert: Veranstaltungen, spielerische Aktionen, Ausstellungen, Medienprojekte, Investitionen. Auch für 2018 kann jeder, der ein solches Projekt plant und dieses für unterstützungswürdig hält, bei Spiel des Jahres einen Antrag auf Förderung einreichen. Weitere Informationen und Antragsformulare finden Sie hier.

Quelle: Spiel des Jahres Jury

punktRegionale Vorausscheidungen DM Brettspiel 2017

Am kommenden Wochenende findet die “Regionale Vorausscheidung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2017″ statt. Finale ist in Herne am 13. Mai 2017. Kurzentschlossene können sich noch hier anmelden.

Als Spiele wurden “nominiert” Auf den Spuren von Marco Polo, Kingdom Builder, Port Royal und Qwixx

punktAndor: Karte des Landes Krahd

Für Andor gibt es jetzt eine Karte von Krahd im 3D Format.

Quelle: Legenden von Andor Homepage.

punktENDEMOL sucht nach Spielgruppen für RTL II

Da will sich der holländische Sender glatt mit Hunter & Cron anlegen und sucht Spielrunden, die sie über 5 Tage begleitet und dabei filmen möchte. Gespielt wird aber nicht das was ihr möchtet, sondern was die Spielbox hergibt.

Quelle: endemol

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Coming Soon

Heroes of Land, Air & Sea

Nach dem Heroes of Land, Air & Sea abgebrochen wurde, ist der relaunch auf den 4. Mai gelegt worden.

Quelle: Kickstarterprojekt

Rising Sun

Ab dem 03. März 2017 steht Rising Sun von CMON in den Startlöchern. Das neue Spiel von Eric M. Lang wird wahrscheinlich wieder sehr weit oben in den Ranglisten landen. Werde berichten.

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Medioevo Universalis

350 Tausend Euro sind bei Medioevo Universalis, welches bei der Spieleschmiede in Co-Produktion mit Giochistarter und Kickstarter herausgebracht wird, zusammen gekommen. 18 Stretch Goals konnten erreicht werden. Ich bin am Ende wieder ausgestiegen, da mir knapp 500 Euro für ein komplettes Spiel doch zu teuer waren. Bin aber sehr gespannt, wie die Entwicklung weitergehen wird.

Tortuga 1667

Über 403 Tausend Dollar sind bei dem Kickstarter-Projekt erreicht worden. Tortuga 1667 hat alle Stretch Goals erreicht und am Ende haben die Verantwortlichen noch 3 kleine Boni dazu gesteuert.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für deinen neuen News-Artikel.
    Ganz schönes Chaos bei Heroes of Land, Air & Sea. Na mal schauen, wie die Kampagne dann im Mai aussieht.
    Es startet dann fast gleichzeitig mit Rising Sun. Ob das so eine gute Idee ist?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>