Nürnberg 2017: Asmodee

Asmodee hat neben Days of Wonder und asmodeeSpace Cowboys noch einiges mehr im Köcher. Zudem werde ich Fantasy Flight Games später gesondert veröffentlichen.

Besonders – da schon selbst getestet – freue ich mich auf Dice Forge. Das Spiel mit dem Würfel-Crafting-Mechanismus. Auch sind an dieser Stelle Spiele, die eigentlich unter dem Heidelberger Logo herauskommen sollten.

Hier zunächst mal eine erste Auswahl aus dem Asmodeekatalog.


dice forge boxDice Forge

(Autor: Régis Bonnessée / Grafik: Biboun/ Verlag: Ludonaute / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: Minuten)

Die Götter rufen auf zum himmlischen Turnier, in dem die größten Helden des Landes um die ultimative Belohnung kämpfen: ein Platz unter den Unsterblichen! In Dice Forge nehmen die Spieler an diesem Turnier teil. Als Unterstützung erhalten sie die mächtigen Götterwürfel. Mit deren Hilfe können sie nützliche Artefakte und mächtige Kristalle sammeln und sie im Kampf gegen mythische Monster einsetzen. Diese mächtigen Würfel können geschmiedet und verbessert werden. Das neuartige System von Dice Forge erlaubt den Austausch von Würfelseiten gegen stärkere und mächtigere Versionen, sodass die Spieler ihre Würfel nach ihren Wünschen gestalten und verändern können. In Dice Forge nehmen die Spieler ihr Glück selbst in die Hand.

Konnte das Spiel selbst in einer vollen Partie ausprobieren.

Jeder hat einen eigenen Würfel mit 6 modularen Seiten. Mittels diesem werden bis zu drei mögliche Ressourcen oder Siegpunkte ausgewürfelt und auf dem persönlichen Tableau abgetragen (in jedem Durchgang würfeln alle, aber nur der aktive Spieler darf Aktionen oder Käufe durchführen). Somit wird 10 Runden mal x Spieler gewürfelt.

Als aktiver Spieler können neue Würfelseiten erworben werden oder auf dem Spielbrett Siegpunkte gekauft, das persönliche Spielbrett vergrößert oder Aktionskarten genutzt werden. Über bestimmte Würfelergebnisse und Aktionskarten kann man auch die Ergebnisse der Mitspieler mitbenutzen oder darf sogar den Mitspielern Strafen aufdrücken.

Mit dieser Form des Dice Crafting steht ein neuer Mechanismus zur Verfügung, der jede Partie anders verlaufen läßt.

Am Ende zählen die meisten Siegpunkte.

IMG_5988[1]
Bild Prototyp Essen 2016

dice forge mat1

dice forge mat

dragon farkle boxDragon Farkle

(Autor: Robert J. Hudecek / Grafik: / Verlag: ZMAN / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 10 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Die Völker von Yon hatten immer friedlich und in perfekter Harmonie zusammengelebt… bis dieser super nervige Drache plötzlich auftauchte! Er versetzte das Land in Furcht und Schrecken und war eine ziemliche Plage. So kam es, dass einige tapfere Spieler (auch „Möchtegernhelden“ genannt) Gefährten und Soldaten um sich scharten, um dem fiesen Drachen den Garaus zu machen. In Dragon Farkle würfeln sie erbittert um die meisten Rekruten und die mächtigsten Artefakte, um der Erste zu sein, der sich dem Drachen in seiner Höhle stellt. Welche Armee geht aus dieser spannenden Würfelei siegreich hervor und wer wird vom Drachen gefressen? Ran an die Würfel – hier wird nicht lange gefarkelt!

die haendler boxDie Händler von Osaka

(Autor: Susumu Kawasaki / Grafik: / Verlag: ZMAN / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Das Spiel ist bereits 2006 von Japon Brand Games als “Traders of Karthage” erschienen und wurde in 2015 von Z-MAN Games in ein neues Gewand bzw. Setting gesetzt. Jetzt kommt die deutsche Ausgabe.

Der Seeweg von Osaka nach Edo war für die großen Händler Japans sehr lukrativ, aber auch sehr gefährlich. Im raffinierten Kartenspiel Händler von Osaka müssen die Spieler am Markt ein gutes Gespür für die richtigen Waren beweisen, die sie sodann als wertvolles Frachtgut in die stürmische See entsenden. Welche Schiffe werden den riskanten Weg nach Edo überstehen und welche fallen der Schwarzen Strömung zum Opfer? Wer auf die richtigen Waren und Schiffe setzt, kann beim Verkauf in Edo fürstliche Belohnungen einstreichen und schließlich zum mächtigsten Händler Japans aufsteigen!

Das ganze ist in einem Kartenspiel eingekleidet. Zudem gibt es ein Spielbrett auf dem die Reise abgebildet ist sowie den Markt und eine Aussicht auf den zukünftigen Markt.
Ist der Spieler am Zug, kann er aus drei Aktionen auswählen: (1) Waren einkaufen (dazu müssen aber alle Karten erworben und bezahlt werden. Zahlungsmittel sind die Handkarten) und vor sich ablegen (2) man kann sich eine Karte aus dem Markt aussuchen und auf die Hand nehmen (3) man kann sich eine Ware reservieren. Wird der Markt abgeräumt, so wandert die Vorausschau (bestehend aus drei Karten) plus zwei zusätzliche Karten nach unten und bilden den neuen Markt ab. Zusätzlich werden die jeweiligen Schiffe um die Anzahl der Karten (jedoch max. 2) nach vorn gezogen.
Ist ein Schiff im Hafen von EDO eingetroffen, so wird die höchste Karte des gelieferten Gutes (plus Bonuschips) mal der Anzahl der gelieferten Güter multipliziert. Auf die nächste 5er Zahl aufgewertet und durch fünf geteilt. Die Siegpunkte werden mittels umgedrehter Karten markiert. Zudem bekommen die Spieler nun einen Bonusship des angelandeten Schiffs. Jedes mal wenn ein Schiff den Hafen anläuft sinken die Schiffe, die auf hoher See sind. Vor dem Verlust der Waren kann man sich nur über Versicherungsmarker auf den Handkarten schützen.  Das Spiel endet sobald ein Spieler 8 Bonuschips eingesammelt hat.

kingsburg boxKingsburg 2nd Edition

(Autor: Andrea Chiarvesio Luca Iennaco / Grafik: / Verlag: Stratellibri / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 10 Jahren / Dauer: 90 Minuten)

In Kingsburg 2. Edition setzen die Spieler alles daran, das Reich vor einfallenden Horden zu schützen. Dazu benötigen sie Ressourcen, Gold, Kämpfer und vor allem hilfreiche Bauwerke. Um die nötigen Mittel dafür zu beschaffen, müssen sie Berater am Hofe des Königs beeinflussen, wo dekadente Adlige lieber in die eigene Tasche wirtschaften, als sich um die Sicherheit der Bevölkerung zu kümmern. Durch den geschickten Einsatz der eigenen Würfel ziehen die Spieler Adlige auf ihre Seite und sichern ihre Ländereien. Die 2. Edition des beliebten Klassikers Kingsburg kommt mit einer komplett überarbeiteten Grafik daher und enthält neben den Inhalten der ersten Erweiterung Die Erweiterung des Königreiches auch das neue Erweiterungsset Launische Berater.

Viel ist über die neue Ausgabe von Kingsburg geschrieben worden. Und die Geister scheiden sich an dem neuen Layout. Macht Euch selbst ein Bild. Das Spiel ist weiterhin gut gemachtes Würfelspiel.

lorenzo boxLorenzo der Prächtige

(Autor: Famina Brasini, Virginio Gigli, Simone Luciani / Grafik: Klemens Franz, Andrea Kattnig, Andreas Resch / Verlag: Cranio Creations / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 60-120 Minuten)

Prächtig ist definitiv die Aufmachung. Aber das Spiel ist schon ein Strategie, welches ich im Expertenbereich ansiedeln würde.

Lorenzo de’ Medici war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Geschichte, ein umsichtiger Diplomat und Politiker der italienischen Renaissance sowie ein leidenschaftlicher Förderer von Künstlern und Dichtern. In diesem Spiel eifern die Spieler nach seinem Vorbild um Ruhm und Prestige, damit sie sich mächtigster und angesehenster Bürger von Florenz nennen können. Sie schicken ihre Familienmitglieder in verschiedene Bereiche der Stadt, erobern neue Gebiete, fördern den Bau großartiger Gebäude, engagieren sich bei militärischen Unternehmungen und umgeben sich mit bedeutenden Charakteren. Mit genügend Klugheit und Stärke können sie einige der berühmtesten Zeitgenossen für sich gewinnen und sich ihrer Fähigkeiten bedienen.

HE285_Spielaufbau Lorenzo

im namen odins boxIm Namen Odins

(Autor: Krzysztof Zięba / Grafik: / Verlag: NSKN / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 12 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Die Tage des alten Jarls sind gezählt und unter den Wikingerhäuptlingen entbrennt ein Wettstreit um seine Nachfolge. Nur die geschicktesten Strategen und mutigsten Kämpfer haben eine Chance auf den Titel. Wer erweist sich als würdiger Jarl und wird fortan im Namen Odins über das Land herrschen? Im Namen Odins ist ein Spiel für 2–5 Spieler, das geschickte Planung und mutige Entscheidungen erfordert. Als aufstrebende Häuptlinge bauen die Spieler Gebäude und Schiffe, scharen Gefolgsleute um sich und verbünden sich mit mächtigen Helden, um auf der Suche nach Ruhm und Reichtum in ferne Lande zu segeln. Am Ende kann nur der ruhmreichste Held neuer Jarl werden.

Sehr schöne Aufmachung des NSKN-Spiel. Dennoch sollte niemand darüber getäuscht sein, dass es sich eher im ein gehobenes Familienspiel, denn intensives strategisches Kennerspiel handelt.

tara wolf boxTara Wolf Im Tal der Könige

(Autor: Pascal Bernard & P.O. Barome / Grafik: / Verlag: ALC Studio / Anzahl der Spieler: 2 / ab 12 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

1922, zur Zeit der großen archäologischen Grabungen in Ägypten, machen Forscher im Wüstensand eine aufregende Entdeckung. Sie fanden ein mysteriöses Medaillon, das den Weg zu Schätzen zeigt, die in den Gräber von sieben großen Pharaonen verborgen sind. In Tara Wolf im Tal der Könige machen sich zwei mutige Abenteurer sich auf den Weg, diese Schätze zu heben. Sie stellen in diesem schnellen, taktischen Kartenspiel ihr Team zusammen und stellen sich den Gefahren, Fallen und Monstern der Gräber in der Wüste. Nur wer am besten sein Team einsetzt und dem Kontrahenten in die Quere kommt, kann die größten Entdeckungen für sich beanspruchen.

Quelle: Asmodee

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 8.7/10 (3 votes cast)
Nürnberg 2017: Asmodee, 8.7 out of 10 based on 3 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>