Brettspielbox News 02/17: Nürnberg, Plan B Games, Andor, neue Apps

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 02/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Nürnberg 2017 / 2018
  • Plan B Games
  • Andor Artwork
  • Neue Apps
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

  • Update 14.01.2016

    • Matagot plant für Captain Sonar eine erste Erweiterung auch Upgrade 1 genannt. Das Spiel selbst erscheint ja bei Pegasus im ersten Halbjahr in der deutschen Ausgabe.
    • Torres erscheint bei Huch! in einer überarbeiteten Neuauflage. Das Spiel des Jahres 2000 ist ursprünglich bei FX erschienen
      Torres box
  • Spielworxx: zu Sola Fide ist ein FAQ erschienen.
  • TM hellas boxSchwerkraft hat heute auf Facebook erste Informationen zu den Erweiterungen von Terraforming Mars bekannt gegeben.
    Über die nächsten 2 Jahre werden 4 Erweiterungen erscheinen. Sie sind modular und verändern jeweils einen anderen Teil des Spiels. Laut Carsten ist dann auch das “Zeitalter der Konzerne” (Bestandteil des Grundspiels eher eine Erweiterung). Die kleinste wird im Juli erscheinen und heißt: “Terraforming Mars: Hellas & Elysium – Die andere Seite des Mars” und enthält ein neues doppelseitiges Spielbrett. Eine Seite zeigt die Hellas-Region und den Südpol, die andere Seite die Region Elysium in der Nähe des Äquators. Zu beiden Spielbrettseiten gibt es neue Sets aus Meilensteinen und Auszeichnungen.
    Auch für den Nachdruck des Basisspiels ist alles weiter im Zeitplan. Die Auslieferung ist ja für Februar geplant.
    Quelle: Facebook
  • Pegasus wird wohl die deutsche Ausgabe von First Martians (erscheint im englischen bei Portal Games) im 1. Halbjahr herausbringen und ist aktuell vorbestellbar.
    Quelle: Twitter Account Pegasus
    first martians box
  • Brasil Cover und ein weiterer Blick auf das Spielmaterial hat Whats your Game? gewähren lassen:
    brasil box
    brasil mat
  • Und noch ein Cover. Dieses mal von Blackfire: King’s Will
    kings will box
  • Neues Studio (Plan B Games) – neue Spiele (Century Trilogie) / siehe unten
  • Für die Andor Erweiterung ist das Cover der Box auch jetzt bekannt gegeben worden.
    dunkle helden box

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Kilt Castle (Zoch): Ziemliches Ärgerspiel mit Trittbrettfahrerproblematik. Muss ich mir noch einmal in Ruhe anschauen.
  • Ein Fest für Odin (Feuerland): noch einmal Solo. Finde ich weiterhin klasse.

punktSpielwarenmesse Nürnberg

Kosmos hat noch einmal ordentlich nachgelegt. Zudem habe ich die anderen Seiten auch aktualisiert. Mit den Highlights startete ich so nach und nach und werde diese am Wochenende ergänzen.

punktSpielwarenmesseSpielwarenmesse Nürnberg gekürzt ab 2018

Der Montag war der Tag der leeren Gänge. Vielfach gar nichts mehr los und für viele Aussteller eigentlich verschenkte Zeit. Darauf hat die größte Spielwarenmesse reagiert und wird in 2018 die Messe um einen Tag reduzieren und von Mittwoch, 31. Januar bis Sonntag, 4. Februar stattfinden

„Wir wollen mit dieser Entscheidung ein zeitgemäßes Signal gegenüber unseren Kunden setzen, deren Zeit- und Finanzbudget nicht über Gebühr strapaziert werden soll“, sagt der Vorstandsvorsitzende Ernst Kick.

punktArtwork von Andor

Wer sich für Illustrationen interessiert und den Stil von Michael Menzel mag, kann sich in der Taverne zu Andor anschauen, wir ein Bild entsteht. Sehr anschaulich dargestellt.

punktNoch einmal Artwork: Zauberei hoch drei

Ein schönen Abgleich hat der Autor des Spiels zwischen finalem Spiel und Prototyp in einem Bild festgehalten.

punktgreatwesterntrailGreat Western Trail – Ersatzplättchen

Ein tolles Spiel mit einem winzig kleinen Mängel (WICHTIG den letzten Satz lesen!). Aber jetzt gibt es das Ersatzplättchen zum Fehldruck bei eggertspiele. Wer mag kann es sich nachbestellen oder aber wie schon seit Ende letzten Jahres möglich ausdrucken und überkleben.

Leider ist in der Erstauflage von Great Western Trail ein kleiner Fehler passiert. Bei dem roten Gebäudeplättchen Nummer 8 fehlt auf der Rückseite die B-Seite. Inzwischen haben wir das Plättchen nachdrucken lassen. Wer sein fehlerhaftes rotes Gebäudeplättchen Nummer 8 ersetzt haben möchte, schreibt bitte eine E-Mail mit seiner Anschrift an: info@eggertspiele.de

Wir werden das Plättchen dann schnellstmöglich zusenden. Wem es reicht, das fehlerhafte Plättchen selbst auszudrucken und zu überkleben findet hier den entsprechenden Link: http://eggertspiele.bplaced.net/Downloads/GWT_Geb_rot_8b.pdf

Es sei aber noch erwähnt, dass dieses eine fehlerhafte Plättchen das Spielen des Spiels in keinster Weise beeinträchtigt. Die B-Seiten der Gebäude sind einzig dazu da, die Varianz noch mal ein ganzes Stück weit zu erhöhen. Ausgerichtet ist das Spiel aber vor allem auf die A-Seiten und selbst, wenn man nur mit diesen spielen würde, bedürfte es einiger dutzend Partien, bevor man alles gesehen und ausprobiert hätte.

Quelle: eggert

punktNeue Spiele Apps

Beides Male aus dem Haus Asmodee. Zum einen gibt es die Unlock App auch für iOs und dazu ist seit dem 12.01. Mysterium freigeschaltet und kann nun auch online gespielt werden. Das Testspiel für Unlock gibt es weiterhin hier als Download.

Hier geht es zum Download von Mysterium: Steam /  Android iOS

punktplan b logoNeues Studio: Plan B Games

Mit Plan B Games entsteht ein neues Studio, mit Personen, die gar nicht mal so neu sind (damit ist nicht das Alter gemeint). Aber den ein oder anderen hat man bei Z-Man oder Prezel Games schon gesehen. Z.B. ist der CEO Sophie Gravel, die früher F2Z Entertainment (heute Asmodee Canada) als Präsidentin vorstand.

Neue Spiele haben sie auch dabei und das erste wird Mitte des Jahres erscheinen. Ist Teil der “Century” Trilogie und heißt Century – Spice Road 

century spice road box

Darüber hinaus sollen noch Eastern Wonders und A New World folgen. Jedes im Abstand von einem Jahr. Es soll auch deutschsprachige Ausgaben geben.

Die Century Trilogie erinnert ein wenig an das Spiel Caravan, welches von Z-Man in 2016 angekündigt wurde.

In Spice Road (= Gewürzstraße) geht es um die Geschichte des Gewürzhandels. Dabei führen die Spieler Karawane und reisen um die Welt auf der “Jagd” nach Gewürzen. Ziel ist es Siegpunktekarten zu sammeln. Dabei haben die Spieler in jeder Runde 4 Aktionen zur Auswahl: Handelsrouten zusammenstellen, Gewürze einsammeln (durch Handel oder Ernte), Siegpunktkarten erfüllen oder pausieren.

Quelle: Plan B Games

punktBrettspielbox Umfrage 2017

Die Umfrage geht noch bis Sonntag abend. Die Gewinner werde ich dann bis Mittwoch ermittelt haben und hier kund tun.

Vielen Dank für diese sensationelle Teilnahme. Da lassen sich einige Erkenntnisse für die Zukunft gewinnen.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Kingdom Death Monster 1.5

Am Ende sind es 12,4 Millionen Dollar gewesen, die bei diesem “Monster”Spiel auf Kickstarter herausgesprungen sind. Die endloslange Liste der Zukäufe bei Kingdom Death Monster haben zu dieser wahnsinnigen Summe geführt.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Brettspielbox News 02/17: Nürnberg, Plan B Games, Andor, neue Apps, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>