Brettspielbox News 01/17

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 01/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Asmodee
  • Nürnberg 2017
  • EXIT 100.000 Stück
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

Leider einen Tag zu spät. Leider gestern beruflich so eingespannt, dass ich nicht fertig geworden bin.

punktNeuheiten

Neben den Nürnberg-Neuheiten gibt es kaum weitere Meldungen.

  • NSV wird – wie angekündigt – drei neue Spiele herausbringen:
    • Qwinto – Das Kartenspiel
    • Tembo: Afrika steht im Mittelpunkt des Spiels. Zusätzlich geht es um Wasserstellen und wie man diese gefahrenlos betritt. Denn es lauern Krokodile an den Wasserstellen.
    • The 21st: neues Würfelspiel im Stile von Qwixx. Jeder startet mit unterschiedlichen Blättern.
  • Queen Games bringt ein neues Familienspiel von Dirk Henn heraus: High Tide
    high_tide- mat
  • Für die beiden neuen Spiele bei Abacusspiele von Michael Schacht: Das Vermächtnis des Maharajas und das Blinde Huhn Extrem gibt es bereits eine Sonderkarte und ist hier herunterladbar.
  • Nach Mexica gibt es ja auch von Tikal eine Neuauflage mit einer besonderen Ausstattung. Es wird wieder dreidimensional
    http://cdn2.philibertnet.com/283017-thickbox/tikal.jpg
  • Mattel bringt mit Wizards Wanted nach Sail Away ein neues Spiel heraus. Als wandernder Zauberer streben wir auf unseren Reisen nach Ruhm. Dazu müssen wir uns in unserer Zauberkunst üben und verschiedene Ressourcen einsammeln, die es uns ermöglichen in unserer Zauberkunst zu verbessern.
    wizards wanted box
  • eggertspiele bringt mit Frogriders ein Spiel der anderen Art heraus. Zielgruppe sind taktisch orientierte Familienspieler, die sich ins Land der Elfen begeben.
    Wir sammeln die Frogriders (spezielle Plastikfiguren). Jeder der gesammelten Frogriders erlaubt es uns, sie nach dem Sammeln für das Scoring zu behalten oder in das Dorf zurückzugeben, um seine besondere Fähigkeit zu nutzen. Durch die vielen verschiedenen Privileg-Karten und mehrere Scoring-Karten (von denen nur wenige in jedem Spiel verwendet werden) gibt es viele taktische Nuancen zu entdecken und viele Strategien, um bei Frogriders gewinnen zu können!frogriders box
  • Das Cover von Gentes, neues Spiel von Stefan Risthaus was bei Spielworxx erscheinen wird, ist jetzt bekannt gegeben worden.
    gentes box

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Stroganoff (Argentum): Prototyp ausprobiert. Hat einges Potential, ist aber noch nicht fertig. Freue mich auf ein weiteres Mal spielen demnächst. 
  • Hoch die Becher (Heidelberger|Horrible Games): gefällt mir auch beim zweiten Spielen gut.
  • Sail Away (Mattel): Gefällig für ein Familienspiel.

punktSpielwarenmesse Nürnberg

Die Vorschau Nürnberg ist erweitert worden um Huch! and friends, IELLO, Abacusspiele, Ravensburger und Amigo.

punktEXIT ist eine Erfolgsstory

Drei Monaten im Handel haben sich die Spiele der Reihe “EXIT – Das Spiel” von Autorenehepaar Inka und Markus Brand über 100.000 Mal verkauft. Mit den originellen Spielen zum Trendthema Live Escape Games
haben die Autoren mit dem Stuttgarter KOSMOS Verlag als eine der ersten das Thema aufgegriffen. Derzeit sind drei Spiele der originellen Reihe im Handel erhältlich. Weitere Themen erscheinen im Mai dieses Jahres.

Hier geht es zu den Rezensionen: Hütte / Labor

punktAsmodee und kein Ende

Über den Erwerb der Heidelberger habe ich Anfang der Woche berichtet.

Ein wenig untergegangen ist, dabei der Kauf auf dem Spanischen Markt mit EDGE Entertainment und Millennium einem Versandhändler.

punktUmfrage Brettspielbox

Vielen Dank für die tolle Teilnahme an der Umfrage / Gewinnspiel der Brettspielbox. Ich habe noch ein paar Promos nachgelegt. Wer noch teilnehmen mag, kann dieses bis zum 15. Januar tun. Bislang habe ich schon viel Feedback mit ein paar interessanten Anregungen und Verbesserungen bekommen. Vielen Dank dafür!

punktquined games logoQuined Games sucht Autoren

Für die Fortsetzung ihrer Masterprint Pocket serie (2015 kam mit Xanadu Nr.1 heraus) sucht der niederländische Verlag Quined Games Autoren mit Prototypen für Kartenspiele.

Wer mag kann sich hier bewerben oder via Facebook weitere Fragen stellen.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Kingdom Death Monster 1.5

Das Spiel auf Kickstarter ist inzwischen über 9,8 Millionen Dollar gesprungen. Die endloslange Liste der Zukäufe bei Kingdom Death Monster steht auch für die letzten Stunden weiterhin zur Verfügung. Allerdings scheinen die Geldbeutel langsam leer, da das Gesamtvolumen nur noch schleppend wächst.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>