Nürnberg 2017: Kosmos

kosmosFast schon traditionsgemäß starte ich meine Messevorschau für Nürnberg mit dem Kosmosverlag. Hier gibt es einen ersten Blick auf einige Neuheiten.

Inzwischen sind alle Neuheiten vorhanden inkl. einer kleinen Vorschau auf das 2. Halbjahr 2017. Dort wird das dritte Spiel zum dritten Teil der Kingsbridge-Serie von Ken Follet zeitgleich zum Buch sowie ein Reisespiel herauskommen. Alle anderen Spiele sind weitestgehend im ersten Quartal erhältlich.

Ansonsten feiern wir das 20jährige Jubiläum der ersten Catan Erweiterung.


catan erw seef boxkursiv = Pressetexte

Catan – Seefahrer Jubiläumsedition

(Autor: Klaus Teuber / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-4 / ab 10 Jahren / Dauer:   Minuten)

Zum 20jährigen Jubiläum der ersten Erweiterung zu Catan in einer besonderen Neuauflage.

“Seefahrer“ eröffnet mit wenigen zusätzlichen Regeln zahlreiche neue Möglichkeiten und macht CATAN noch variabler. Mit dieser Erweiterung erleben die Spieler spannende Abenteuer: Sie reisen zu „Neuen Ufern“, überleben auf den „Vier Inseln“ und erforschen „Ozeanien“. „Durch die Wüste“ kommen sie zum „Vergessenen Stamm“ und handeln mit diesem „Stoffe für CATAN“. Wenn die Spieler CATAN gegen Übergriffe in „Die Pirateninseln“ verteidigen können, dürfen sie zu guter Letzt „Die CATANischen Wunder“ errichten. Danach geht es ins freie Spiel mit unendlich vielen Möglichkeiten.
Die Jubiläums-Edition bietet nun noch mehr Abenteuer und Spielspaß: Sie enthält zusätzlich vier neue Szenarien, die die spannende Geschichte erzählen, wie die Seeräuber nach CATAN kamen. Die Szenarien sind in einer durchgängigen Handlung verbunden und vermitteln dadurch ein neues Spielgefühl in der CATAN-Welt. Inklusive des Bonus-Materials für „Die Legende der Seeräuber“.

punktDas Fundament der Ewigkeit

(Autor: / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer:   Minuten)

Das Spiel zum dritten Teil der Kingsbridge Serie von Ken Follet (Buch und Spiel erscheinen im September 2017). Und die ersten beiden Spiele waren alle gut (BGG 190 und 370)! Hört sich sehr interessant an.

Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?

Erscheint erst 09-10/17

dunkle helden boxDie Legenden von Andor III – Dunkle Helden

(Autor: Michael Menzel / Grafik: Michael Menzel / Anzahl der Spieler: 2-4  / ab 8 Jahren / Dauer: 60  Minuten)

Die Erweiterung für den dritten Teil.

Für das große Abenteuer Teil III Die letzte Hoffnung bedarf es einer besonders großen Heldengruppe. Die Dunklen Helden unterstützen die Helden von Andor mit besonderen Fähigkeiten. Das große Finale der fantastischen Andor-Trilogie – jetzt auch für 5 – 6 Spieler.

Inhalt: 4 Heldentafeln, 10 Würfel, 12 Figuren in Kunststoffhalter, 36 Karten, 8 Holzscheiben, 4 Holzsteine und diverse Stanzteile

EXIT-Reihe Teil IV – VI

(Autor: Markus und Inka Brand / Grafik: / Anzahl der Spieler: 1-6  / ab 10 Jahren / Dauer: 45-90 Minuten)

Gleich drei neue Spiele erscheinen in der EXIT-Reihe:

EXIT ReiheDie vergessene Insel

Für die Schiffbrüchigen am Strand der vergessenen Insel ist ein angekettetes Boot die einzige Hoffnung. Aber der geheimnisvolle Besitzer hat die ganze Insel mit Rätseln versehen. Wird das Team sie lösen, das Boot losmachen und entkommen?

Station im ewigen Eis

Alarm im ewigen Eis. Die Polarstation wurde komplett evakuiert und abgeschottet. Doch eine kleine Gruppe von Forschern bleibt aus Versehen zurück. Die Spieler haben nur 1 Stunde, um den Code für das Verriegelungsprogramm zu knacken.

Die verbotene Burg

Die Burg ist das Highlight der Wanderung. Doch kaum haben die Spieler das alte Gemäuer betreten, schließen sich quietschend die Pforten. Ein Entkommen scheint unmöglich. Merkwürdige Hinweise führen die Spieler auf eine erste Spur. Werden sie die Rätsel lösen und den Weg in die Freiheit finden?

game of quotes box Game of Quotes

(Autor: Marc-Uwe Kling  / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer:  Minuten)

Nach “Halt mal kurz” gibt es nun das zweite Spiel aus dem Känguru-Reich.

Jeder wählt ein Zitat – bekannt aus Marc-Uwe Klings Känguru-Büchern – und schiebt es einem falschen Autor unter. In fünf abwechslungsreichen Runden mit steigendem Schwierigkeitsgrad kann jeder seine Kreativität beim Verrücken der Zitate beweisen. Wer sich lustige Kombinationen ausdenkt, wird von den anderen nicht nur mit Gelächter, sondern auch mit WITZIG-Stempeln belohnt und gewinnt dadurch vielleicht das Spiel.    

game of quotes mat

 gruselgruetze boxGrusel Grütze

(Autor: Kirsten Hiese / Grafik: / Anzahl der Spieler: 1-5 / ab 5 Jahren / Dauer:  Minuten)

Ein kooperatives Kinderspiel für kleine Zauberlehrlinge.
Zusammen mit Hexe Hilde kochen die Spieler Gruselgrütze aus zauberhaften Zutaten. Dabei geht der einzigartige Zauberstreuer von Hand zu Hand. Doch aufgepasst, sonst macht’s POFF und die ganze Mischung explodiert!

In der Hexenküche geht’s drunter und drüber! Zur Hexenparty hat sich die kleine Hexe Hilde etwas ganz Besonderes ausgedacht: Gruselgrütze für alle soll es geben! Das ist gar nicht so einfach, denn es fehlen allerlei magische Zutaten. Gemeinsam helfen die Spieler der wilden Hilde beim Kochen der Gruselgrütze. Sie schütteln reihum den Zauberstreuer, um die benötigten Zutaten herbeizuzaubern – jeweils drei Chips in der gleichen Farbe können gegen eine magische Zutat eingetauscht werden. Doch Vorsicht – ein vierter Chip derselben Farbe lässt die magische Mischung explodieren. Außerdem muss die Grütze fertig sein, bevor Hilde mit den letzten Zaubereien zurück ist … Die Spieler gewinnen gemeinsam, wenn sie alle Zutaten rechtzeitig herbei gezaubert haben und in der Gruselgrütze schwimmen.   

holmes boxHolmes

(Autor: Diego Ibafiez  / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2 / ab 10 Jahren / Dauer:   Minuten)

Ein Verbrechen ist geschehen! Doch die Beweise sind rar und Scotland Yard tappt im Dunkeln. Nur einer kann den Fall lösen: Sherlock Holmes. Doch im Hintergrund zieht Professor Moriarty seine Fäden und versucht Spuren zu verwischen und Beweise verschwinden zu lassen. So entbrennt ein Duell zwischen den beiden brillantesten Köpfen Londons. Wer wird am Ende erfolgreich sein – Holmes oder Moriarty?    

homes mat

lucky lachs box

Lucky Lachs

(Autor: Ken Gruhl, Quentin Weir / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-6 / ab 8 Jahren / Dauer:  Minuten)

Das Spiel erschien in diesem Jahr unter Happy Salmon
Lucky Lachs, das superschnelle Kartenspiel, bringt Bewegung in jede Spielerunde. Jeder Spieler bekommt 12 Aktionskarten. Auf Drei decken alle die oberste Karte auf und rufen die abgebildete Aktion. Hat ein Mitspieler die gleiche Aktion? Dann wird sie gemeinsam ausgeführt: High-5-Abklatschen, Checker-Faust, Tausch-Rausch oder Lucky Lachs – jetzt geht’s rund und ganz schnell weiter mit der nächsten Karte. Wer zuerst keine Karten mehr hat, gewinnt!

mag o mag boxMAG-O-MAG

(Autor: Klaus und Benjamin Teuber / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer:  Minuten)

Dabei wird in wechselnden Teams gespielt. Ein Spieler zeigt wo es langgeht, der andere folgt den Hinweisen mit seinem Magneten. Drei Magnetspiele sind in der Packung:

  • Beim Dschungelrennen ist Geschwindigkeit alles. Welches Team schafft die Strecke am schnellsten?
  • Beim Golfspiel kommt man ganz ohne Timer aus. Denn hier zählt, wie viel Schläge das Team benötigt.
  • In der Steinzeit werden in vorgegebener Zeit möglichst viele Dinge gesammelt, aus denen wertvolle Gegenstände geschaffen werden können.

Mit kooperativen Varianten und besonderen Regeln fürs Spiel zu zweit.

mag o mag mat

reise um die erde box

Reise um die Welt

(Autor: Günter Burkhardt, Wolfgang Kramer / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer:  Minuten)

Wohin wird die Reise gehen? Mit einem Around-The-World-Ticket fliegen die Spieler zu den Metropolen dieser Welt und tauschen ihre Erfahrungen über die sozialen Netzwerke aus. Wer schafft es, seine persönlichen 8 Traumziele, die Big 8, als Erster zu besuchen?

Erscheint erst 08/17

sokiba boxSokieba

(Autor: Stefan Schranz / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer:   Minuten)

ZACK! Werfen. Treffen. Punkten. Mit 6 knautschigen, bunten Softwürfeln. Und los geht’s: Nacheinander versucht jeder mit den farbigen Softwürfeln den weißen Zielwürfel zu treffen. Wer es schafft, zählt jeweils die sichtbaren Werte der beiden Würfel zusammen. Sieger ist, wer am Ende die meisten Punkte hat. Klingt einfach? Ist es aber nicht! Schließlich will so ein Zielwürfel auch erst einmal getroffen sein … Doch: Übung macht den Meister. Einfache Regeln – unglaublich viel Spaß.    

5 minuten dungeon box5-Minuten Dungeon

(Autor: Connor Reid  / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer:   Minuten)

5-Minute Dungeon ist ein chaotisches, kooperatives Realtime-Spiel. Ganze fünf Minuten haben die Spieler Zeit, um einen Weg aus dem Dungeon zu finden. Die Spieler müssen als Team von bis zu 5 Spielern gut zusammen arbeiten, um Monster zu besiegen und Hindernisse zu überwinden. Ist der eine Run geschafft, wartet schon der Nächste mit noch anspruchsvolleren Herausforderungen.  

5 minuten dungeon mat

Quelle: Kosmos Verlag

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Nürnberg 2017: Kosmos, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>