Brettspielbox-News 47/16:

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 47/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Hunter & Cron: Top 10
  • Amigo Charity
  • BGG Con Top 10
  • GIPF Project geht in die Endphase
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

  • Pegasus wird die Spiele INIS und Captain Sonar in 2017 herausbringen. Zu Essen sind beide Spiele von Matagot herausgebracht und waren in wenigen Tagen ausverkauft.
  • Bei APE Games wird ein neuer Martin Wallace erscheinen. In Moa geht es um den Kampf von invasiven neuen Säugetieren gegen die einheimischen Tiere auf Neuseeland.
  • IELLO berichtet von einem Mountains of Madness Spiel. Autor ist kein geringerer als Legacy Meister Rob Daviau.
    Aber auch der Illustrator Miguel Coimbra muss sich nicht verstecken.
    mountains of madness
  • Um den Einstieg in die Grimoire des Wahnsinns sowie Seafall besser hinzubekommen hat der Heidelberger Spieleverlag ein FAQ (Grimoire) bzw. eine Einstiegshilfe (Seafall) herausgegeben.

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Jolly & Roger (Abacusspiele): spielt sich recht gut. Schönes 2 Personenspiel
  • Fabelsaft (2F Spiele): gefällt mir immer besser. Bin aber noch nicht komplett durch
  • Kilt Castle (Zoch): kleines Ärgerspiel. Benötige aber noch ein zwei Runden
  • Ein Fest für Odin (Feuerland): noch eine Solopartie. Klasse Spiel bin weiterhin begeistert

punktde.trictrac.net die Klappe fällt

Wie gerade als Meldung hereinkam, wird Guido nicht mehr lange bei trictrac aktiv sein. “TricTrac-Guido” war ja schon zum geflügelten Wort geworden. Auch wenn ich mit seiner bissigen Art nicht immer übereinstimmte, so tut es mir leid, eine Kollegen zu verlieren, den ich trotzdem gerne gelesen habe. Vielen Dank für Deine Arbeit. Hier sein “Abschiedsbrief“. Ich bin gespannt, an welche Gefilden es Dich spülen wird.

punktBGG Con 2016

Die x BGG Con ist am Wochenende zu ende gegangen. Auch hier gab es einen Geek Buzz mit den Top 10 Spielen:

  1. Flag Dash
  2. Terraforming Mars
  3. Captain Sonar
  4. Nightmare Forest: Dead Run
  5. No Respect: Rodney Dangerfield’s Game
  6. Fabled Fruit / Fabelsaft
  7. Adrenaline
  8. Aeon’s End
  9. Cottage Garden
  10. Kodama: The Tree Spirits

punktGIPF Projekt – Spiel 7

Im Frühjahr 2017 ist es endlich soweit und das GIPF project bekommt Zuwachs. Das 7. Spiel der Reihe, bisher in einer Schublade von Kris Burm gehütet, erblickt das Licht der Spielewelt. Von vielen Fans lange herbeigesehnt, sollen wir nun endlich in den Genuss eines neues strategischen Leckerbissen kommen. Aber, wie heißt das Spiel überhaupt?!

Spiel 7, Game 7, das siebte Spiel – zu mehr hat sich HUCH!&friends bisher nicht hinreißen lassen. Damit soll jetzt Schluss sein. HUCH!&friends lädt ab Sonntag den 20. November auf seiner Facebookseite (https://www.facebook.com/HUCHandfriends/) zum Rätseln ein. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel, das zu einem Buchstaben führt und alle sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen.

Am 18. Dezember endet das Rätsel und der Titel für Spiel 7 wird preisgegeben. Außerdem gibt es ein komplettes GIPF project Paket zu gewinnen, bestehend aus allen, von HUCH!&friends, veröffentlichten Titeln sowie natürlich dem 7. Spiel, signiert von Kris Burm. Zusätzlich gibt es noch 2x je einmal das 7. Spiel, ebenfalls signiert von Kris Burm.

Jeder Kommentar kommt als Zettelchen in den Lostopf. Mitmachen lohnt sich!

punktblog-rallyBlog-Rallye bei Beeple gestartet.

Sieben Buchstaben sind auf den Seiten der beteiligten Blogs (Bretterwisser, Spielfreunde, Brettspielbox, Spieleleiter, Spielevater, Spiel doch mal…! und Brettspielpoetin) zu erraten. Die entsprechenden Fragen findet ihr auf Beeple.de.

Zu Gewinnen gibt es drei Kingdominos.

Also einfach mal auf den Blogs vorbeschauen und mitraten.

image001.png

punktAMIGO Christmas Charity Events 2016

Wie auch in den vergangenen Jahren richtet Amigo das Christmas Charity Events 2016 aus.

Zum mittlerweile achten Mal in Folge lädt das AMIGO Organized Play Team in der Vorweihnachts­zeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu vorweihnachtlichen Charity-Turnieren ein. In diesem Jahr können sich Spieler des Sammelkartenspiels Force of Will (FoW) zu den Turnieren melden. Das Besondere an diesem jährlichen Turnierhighlight zu Weihnachten ist, dass die Spieler nicht nur tolle Preise gewinnen, sondern obendrein mit ihren Spenden bedürftige Menschen in ihrer Region unterstützen können. Anstatt eines Startgeldes bringen sie mindestens vier Konservendosen mit Lebensmitteln mit. Auf diese Weise gespendete Dosen werden vom Veranstalter nach dem Turnier an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl weitergegeben.

Jeder Teilnehmer erhält als Dankeschön für die Dosen-Spende exklusiv die Promokarte Tinker Bell, die Fee und eine exklusive FoW-Weihnachtsmütze. Außerdem gibt es Umhängetaschen und Spielmatten für die Bestplatzierten zu gewinnen. Im vergangenen Jahr kamen Hunderte Spieler zu den über 40 ausgewählten Veranstaltern und spendeten im Rahmen der Charity-Turniere über 3.000 Dosen für gemeinnützige Zwecke.

Austragungsorte & weitere Informationen in Kürze auf: http://event.amigo-spiele.de/christmas-charity-events.

punktWas der Hunter nicht so kann

Eine Top 10 Liste der ganz anderen Art haben Hunter & Cron aufgelegt.

Hier hat Cron uns Einblicke verschafft, bei welchen Spielen wir Hunter in jedem Fall herausfordern sollten, um eine 75% Siegchance zu haben.

 

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


                               Spielfreu(n)depunkt Neuheiten und Rezensionen von Tim Koch / Spielfreunde: Yomi, MERCS Recon: Gegenschlag


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Tiny Epic Quest

Die 520 Tausend Dollar Marke wurde durchschritten. Noch sind bei diesem Kickstarterprojekt 2 Tage Zeit um dabei zu sein. Für Tiny Epic Quest mit den neuartigen ITEMeeples sind inzwischen 19 Stretch Goals freigeschaltet. Zwei weitere sind noch erreichbar.


VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 9.0/10 (1 vote cast)
Brettspielbox-News 47/16:, 9.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>